Arbeitsblätter für Mathematik: Fachwissenschaftliche Hinweise
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Mit Mathematik im Freien (an einem Realobjekt) schafft man es schnell, die SuS zu motivieren und Spannung zu erzeugen. In der fünften Klasse sollen die Kinder lernen, Anzahlen und Längen sinnvoll abzuschätzen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, für Schätzungen sinnvolle Annahmen zu treffen.
Der Beitrag enthält Lernerfolgskontrollen mit einfach, objektiver Bewertung aus den Themenbereichen:Umgang mit dem Koordinatensystem, Lineare Funktionen, Proportionalität und Antiproportionalität, Dreiecke, Vierecke und Vielecke, Prismen und. Wahrscheinlichkeit. Die methodisch - didaktischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts. Lösungen und Erläuterungen zu den Aufgaben sind im Anhang enthalten.
Die SuS lösen offene Aufgaben mit Alltagsbezug durch Experimentieren, Probieren, Schätzen, indem sie Bildern Informationen entnehmen oder das Volumen von Körpern berechnen.. Die Aufgaben sind im Karteikartenformat gestalten und eignen sich für die Freiarbeit und für Vertretungsstunden. Die didaktisch-methodischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts. Lösungen zu den Aufgaben und Tipps zum Einsatz sind im Anhang enthalten.
Am Beispiel von Zeichentrickfiguren lernen die SuS mit Größenverhältnissen umzugehen und maßstäbliches Verkleinern und Vergrößern. Hierbei arbeiten sie mit einem Modellierungskreislauf. In einem ersten Schritt wird die Aufgabe verstanden, anschließend wird ein Modell erstellt, die Mathematik genutzt und die Ergebnisse präsentiert.
Das Material eröffnet verschiedene Lernwege, um auch den Inklusionskindern bestmöglichen Zugang zu dem Lerninhalt zu verschaffen. Die SuS ordnen Wortbeschreibungen, Wertetabellen und Schaubilder mit Bewegungsabläufen einander zu. Sie arbeiten mit einem Modellierungskreislauf, der vier Schritte beinhaltet.
Die SuS erstellen eigenständig Lernvideos mithilfe eines weißen Blattes, eines gut lesbaren Stiftes, einer geeigneten Beispielaufgabe und ihrem Handy. Hierzu erhalten die Lernenden unter anderem eine Checkliste für die Qualität von Lernvideos.
Welche Uhrzeit ist gemeint, wenn man „viertel drei“ oder „viertel nach zwei“ hört? Wer mit den regionalen Unterschieden bei der Angabe von Uhrzeiten nicht vertraut ist, kann kaum erkennen, dass jeweils von 14.15 Uhr gesprochen wird. Das Beispiel macht auch Eltern deutlich: Um zu verstehen und verstanden zu werden, ist ein gemeinsamer Sprachschatz notwendig mit allgemeingültigen Begriffen.
Das digitale Zeitalter ist in vielen Schulen noch nicht angekommen. Es gibt zwar mittlerweile an jeder Schule ausgestattete Computerräume. Aber genügt das? Am Beispiel der IGS List in Hannover wird hier eine Möglichkeit aufgezeigt, was es heißen kann, „eine Schule zu digitalisieren“.
Modellierungsaufgaben zeichnen sich nicht nur durch ihren zwingend vorhandenen Realitätsbezug aus, sondern auch durch die Vielzahl an Teilschritten, die zu ihrer Lösung ausgeführt werden müssen. Das Material befasst sich mit dem grundlegenden Modellierungsprozess und thematisiert u. a. die vier Phasen des Modellierens.
Das Material beinhaltet das Rechnen mit Euroscheinen. Teilbarkeit, Sicherheitsmerkmale und das Fälschen von Scheinen werden thematisiert. Die SuS erkennen, dass Geld fälschen mit Mathematik zutun hat. Sie nennen eigene Merkmale, die eine höhere Sicherheit gewährleisten. "Echte" und kopierte Euroscheine werden verteilt.