Arbeitsblätter für Mathematik: Stochastik
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Die SuS erkunden anhand von Histogrammen mathematische Eigenschaften von Binomialverteilungen und lernen, diese zu begründen. Außerdem trainieren Sie das selbstständige explorative Arbeiten auch mithilfe des PCs oder Tablets. Lösungen, methodisch-didaktische Hinweise und Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.
Die abiturvorbereitende Unterrichtseinheit für die gymnasiale Oberstufe beschäftigt sich mit der Wiederholung von Kernthemen der Stochastik durch Fragestellungen zu Einheitswürfeln. Mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und der Möglichkeit zur Differenzierung vertiefen die Lernenden den Umgang mit mehrstufigen Zufallsversuchen und Baumdiagrammen, die Binomialverteilung und den Erwartungswert sowie das Schätzen von Wahrscheinlichkeiten.
Dieser Abschnitt enthält Abituraufgaben zum Thema Stochastik. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich mit Wahrscheinlichkeitsverteilungen und Zufallsexperimenten auskennen und passende Berechnungen anstellen können.
Dieser Abschnitt enthält Abituraufgaben zum Thema Stochastik. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich mit Wahrscheinlichkeitsverteilungen und Zufallsexperimenten auskennen und passende Berechnungen anstellen können.
Grundvorstellungen beurteilender Statistik - Wahrscheinlichkeit als bezweifelbares Modell Zweifel sortieren – Testgrößen erfinden – Testgrößen erproben
Dieser Abschnitt enthält Abituraufgaben zum Thema Stochastik. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich mit Wahrcheinlichkeitsverteilungen und Zufallsexperimenten auskennen und passende Berechnungen anstellen können.
Wir plädieren dafür, diskrete Verteilungen wie früher ausschließlich mithilfe von Stabdiagrammen zu veranschaulichen, damit solche Verteilungen nicht mit Flächen und folglich mit stetigen Zufallsvariablen assoziiert werden. Das mittlerweile als Darstellungsmittel dominierende Histogramm sollte der Veranschaulichung einer nach Gruppierung von Daten entstandenen empirischen Häufigkeitsverteilung sowie der Approximation einer diskreten durch eine stetige Verteilung wie beim zentralen Grenzwertsatz vorbehalten bleiben.
Die SuS formulieren Fragen zur Erhebung von Daten und sammeln diese. Des Weiteren interpretieren sie diese und berechnen Zeitspannen.