Arbeitsblätter für Mathematik: Funktionen
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Die SuS erarbeiten die Winkelfunktionen Sinus, Kosinus und Tangens im rechtwinklige Dreieck. Auch verwenden die SuS selbstständig die Formeln bei der Berechnung von Strecken und Winkelgrößen. Anhand leistungsdifferenzierter Aufgaben testet jeder SuS auf seinem Stand den eigenen Lernerfolg. Die Lösungen am Ende zeigen auch Zwischenschritte auf.
Die SuS ermitteln den Teiler und das Vielfache einer Zahl. Anschließend befassen sie sich mit Primzahlen und vervollständigen ein Bild aus diesen. Des Weiteren erstellen sie eine Liste mit Teilern und finden den größten und den kleinsten gemeinsamen Teiler einer Zahl. Abschließend befassen sie sich bspw. mit Regeln zum Teilen von Zahlen.
Die linearen Funktionen liegen schon weiter zurück? Die Zuordnung von Gleichung, Schaubild und Wertetabelle sind Ihren Schülern nicht mehr präsent? In dieser Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht wiederholen Ihre Schüler die Grundlagen zur Darstellung von Funktionen und vertiefen ihr Wissen systematisch.
Die SuS befassen sich spielerisch mit der Verschiebung, Streckung und Stauchung einer Parabel. Sie festigen ihr Wissen über die Eigenschaften der Parabel und gehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik um. Sie befassen sich damit, wie man anhand der Funktionsgleichung Form und Lage der Parabel erkennen kann.
Dieses Spiel können Sie für einen geeigneten Stundeneinstieg oder für Freiarbeitsphasen nutzen, um den Umgang mit Funktionen zu vertiefen. Die SuS kontrollieren sich während des Spielverlaufs selbst. Durch das Bearbeiten der Aufgabenkarten lösen die SuS mathematische Probleme und lernen mit symbolischen und formalen Elementen umzugehen.
Modellieren ist für die SuS ein abstrakter Begriff. Dieser Stationenzirkel gibt ihnen die Möglichkeit, spielerisch die abstrakten Kompetenzbegriffe des Modellierungskreislaufes zu verstehen, zu verinnerlichen und auf das Thema "Zuordnungen" anzuwenden. Der Stationenlauf eignet sich damit auch als Wiederholung vor einer Klassenarbeit. Motivierender Kontext ist eine Urlaubsreise. Die didaktisch-methodischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts. Lösungen zu den Aufgaben sind im Anhang enthalten.
Die SuS recherchieren, warum im Gleichschritt marschierende Soldaten bei Brückenüberquerungen vorsichtig sein sollten. Außerdem berechnen die Lernenden Wellenlängen und lernen die Schallgeschwindigkeit kennen.
Die SuS trainieren das Interpretieren von Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit Parabeln und Geraden und lösen im Zuge dessen Aufgaben zu Gleichungssystemen und linearen Funktionen. Des Weiteren berechnen sie Größen in der Ebene und im Raum. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Anhand der Lösungen überprüfen die SuS ihre Antworten. Dies gibt ihnen die Möglichkeit zur Überarbeitung.
Die SuS befassen sich mit quadratischen Gleichungen, ähnlichen Dreiecken und dem Satz des Pythagoras. Hinweise und Lösungen sind enthalten.
Neuntklässler legen Wert auf ihr cooles Auftreten und geben sich gern als Schulprofis, die zwar ihren Job tun, aber so schnell für nichts zu begeistern sind. Hinter dieser Fassade liegen Dinge wie Neugier und Spaß am Spiel etwas versteckt, aber manchmal gelingt es doch, diese mit interessanten, herausfordernden Aufgaben zum Vorschein zu bringen. „Wer hat Schuld?“ ist für mich eine solche Aufgabe.
Die SuS erkennen Merkmale von Parabeln und beschreiben diese. Sie erkennen Parabeln anhand von Beschreibungen. Sie verfassen und verbessern Beschreibungen von Parabeln und verstehen Beschreibungen anderer. Der Wortspeicher der SuS wird erweitert, indem sie auf die Fachsprache achten. Ebenfalls sind Satzanfänge als Hilfestellung angebracht.
Supertrumpf vertreibt nicht nur auf Reisen Langweile, sondern kann auch im Mathematikunterricht für Kurzweil, Motivation und nachhaltigen Lernerfolg sorgen – und dabei inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen gleichermaßen fördern. Bei dem Spiel Supertrumpf werden Karten, die verschiedene Eigenschaften von Dingen oder Personen zeigen, von zwei oder mehr Spielern miteinander verglichen.
Um die Beziehungen zwischen verschiedenen Darstellungsarten von Funktionen einsichtig zu machen und regelmäßig zu trainieren, werden Aufgaben genutzt, die ein intelligentes Üben fördern, also Aufgaben, die auch eine Reflexion der Bearbeitung einschließen. Ein Beispiel für eine intelligente Aufgabe ist das Spiel "Funktionen drehen".