Arbeitsblätter für Mathematik: Funktionen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Sinus, Kosinus und Tangens: selbstentdeckendes Lernen an alltagsbezogenen Übungsaufgaben

Die SuS erarbeiten die Winkelfunktionen Sinus, Kosinus und Tangens im rechtwinklige Dreieck. Auch verwenden die SuS selbstständig die Formeln bei der Berechnung von Strecken und Winkelgrößen. Anhand leistungsdifferenzierter Aufgaben testet jeder SuS auf seinem Stand den eigenen Lernerfolg. Die Lösungen am Ende zeigen auch Zwischenschritte auf.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Funktionen, Raum und Form, Winkel, Trigonometrische Funktionen, Geometrie in der Ebene, Berechnung von Winkelgrößen, Winkelmessung, Trigonometrie, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Dreiecke, Sinus, Kosinus, Gegenkathete, Ankathete, Winkel, rechwinklig, Tangens, Winkelfunktionen, Streckenlänge, Winkelgröße, Winkelmaß, Kathete, Hypotenuse, rechter Winkel

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Aufgaben zu Teilern, Vielfachen und Primzahlen

Die SuS ermitteln den Teiler und das Vielfache einer Zahl. Anschließend befassen sie sich mit Primzahlen und vervollständigen ein Bild aus diesen. Des Weiteren erstellen sie eine Liste mit Teilern und finden den größten und den kleinsten gemeinsamen Teiler einer Zahl. Abschließend befassen sie sich bspw. mit Regeln zum Teilen von Zahlen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Funktionale Beziehungen und Proportionalität, Teilbarkeitsregeln, Vielfachenjagd, Prüfen, Wissenstest, Spiele zu Primzahlen, Hunderterfeld, Entdeckeraufträge zum Teilen von Zahlen

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 20 Seiten Raabe

Einführung

Die linearen Funktionen liegen schon weiter zurück? Die Zuordnung von Gleichung, Schaubild und Wertetabelle sind Ihren Schülern nicht mehr präsent? In dieser Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht wiederholen Ihre Schüler die Grundlagen zur Darstellung von Funktionen und vertiefen ihr Wissen systematisch.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Funktionen, Lineare Funktionen, Lösen von Gleichungen, Lösen linearer Gleichungssysteme, Wertetabellen, Funktionsgleichung, Idealgewicht, Koordinatensystem

Mathematik Realschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Das Parabelquartett

Die SuS befassen sich spielerisch mit der Verschiebung, Streckung und Stauchung einer Parabel. Sie festigen ihr Wissen über die Eigenschaften der Parabel und gehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik um. Sie befassen sich damit, wie man anhand der Funktionsgleichung Form und Lage der Parabel erkennen kann.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Funktionen, Quadratische Funktionen, Wurzelfunktion, mathematisch kommunizieren, Normalparabel, Charakterisieren von Parabeln, Funktionsgleichungen, Gruppendynamik

Mathematik Realschule Gesamtschule Mittlere Schulen 9-10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Spielerisches Vermitteln von Funktionen

Dieses Spiel können Sie für einen geeigneten Stundeneinstieg oder für Freiarbeitsphasen nutzen, um den Umgang mit Funktionen zu vertiefen. Die SuS kontrollieren sich während des Spielverlaufs selbst. Durch das Bearbeiten der Aufgabenkarten lösen die SuS mathematische Probleme und lernen mit symbolischen und formalen Elementen umzugehen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Funktionen, Quadratische Funktionen, Wurzelfunktion, Funktionswerte berechnen, Gruppendynamik, mathematisch Kommunizieren, mathematische Probleme lösen

Mathematik Realschule Gesamtschule Mittelschule 7-8 . Klasse 12 Seiten Raabe

Einführung

Modellieren ist für die SuS ein abstrakter Begriff. Dieser Stationenzirkel gibt ihnen die Möglichkeit, spielerisch die abstrakten Kompetenzbegriffe des Modellierungskreislaufes zu verstehen, zu verinnerlichen und auf das Thema "Zuordnungen" anzuwenden. Der Stationenlauf eignet sich damit auch als Wiederholung vor einer Klassenarbeit. Motivierender Kontext ist eine Urlaubsreise. Die didaktisch-methodischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts. Lösungen zu den Aufgaben sind im Anhang enthalten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Funktionen, Lineare Funktionen, Proportionalität und Antiproportionalität, Quadratische Funktionen, Wurzelfunktion, Potenzfunktionen, Lineare Zuordnungen, Interpretation, Preis, Hotel, Gepäck, Tippkarten, Flaschenpost

Mathematik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 3 Seiten Raabe

Töne, Frequenzen und Wellenlängen

Die SuS recherchieren, warum im Gleichschritt marschierende Soldaten bei Brückenüberquerungen vorsichtig sein sollten. Außerdem berechnen die Lernenden Wellenlängen und lernen die Schallgeschwindigkeit kennen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Funktionen, Funktionsklassen, Trigonometrische Funktionen, Schwingung, Frequenz, Amplitude, Resonanz, Längswellen, Querwellen, Ausbreitungsgeschwindigkeit

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen 9-12 . Klasse 2 Seiten Raabe

Algebra und Geometrie im Fitness-Check

Die SuS trainieren das Interpretieren von Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit Parabeln und Geraden und lösen im Zuge dessen Aufgaben zu Gleichungssystemen und linearen Funktionen. Des Weiteren berechnen sie Größen in der Ebene und im Raum. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Funktionen, Raum und Form, Terme und Gleichungen, Lineare Funktionen, Geometrie in der Ebene, Geometrische Objekte, Abschlussprüfung, Algebra, Sachrechnen, Trigonometrie, Stereometrie, Stochastik, Parabeln, Gleichungen, Geraden, Körper, Figuren

Mathematik Realschule Mittelschule Gesamtschule 10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Lösungen

Anhand der Lösungen überprüfen die SuS ihre Antworten. Dies gibt ihnen die Möglichkeit zur Überarbeitung.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Zahl, Funktionen, Winkel, Flächeninhalt, Terme und Gleichungen, Quadratische Funktionen, Wurzelfunktion, Winkelmessung, Berechnung von Winkelgrößen, Flächeninhaltsberechnungen, Quadratische Gleichungen und Binome, Geradenspiegelung, Größe, Scheitelpunkt, Dreieck, Trapetz

Mathematik Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 11 Seiten Raabe

Umzug mit Hindernissen

Die SuS befassen sich mit quadratischen Gleichungen, ähnlichen Dreiecken und dem Satz des Pythagoras. Hinweise und Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Raum und Form, Terme und Gleichungen, Geometrie in der Ebene, Quadratische Gleichungen und Binome, Konstruktionen, Dreiecke, Excel, Länge, Wurzel, Rechteck

Mathematik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Auer

Wer hat Schuld? - Ein mathematisch fundiertes Gutachten hilft bei der Beurteilung eines Unfalls

Neuntklässler legen Wert auf ihr cooles Auftreten und geben sich gern als Schulprofis, die zwar ihren Job tun, aber so schnell für nichts zu begeistern sind. Hinter dieser Fassade liegen Dinge wie Neugier und Spaß am Spiel etwas versteckt, aber manchmal gelingt es doch, diese mit interessanten, herausfordernden Aufgaben zum Vorschein zu bringen. „Wer hat Schuld?“ ist für mich eine solche Aufgabe.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Funktionen, Zahl, Quadratische Funktionen, Wurzelfunktion, Terme und Gleichungen, Quadratische Gleichungen und Binome, quadratische Gleichungen, quadratische Funktionen, mathematisch argumentieren, Unfallsituation, authentisches Problem quadratische FUnktion, Bremsweg

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Wie hast du das beschrieben?“ - Sprechen über Geschriebenes im Mathematikunterricht

Die SuS erkennen Merkmale von Parabeln und beschreiben diese. Sie erkennen Parabeln anhand von Beschreibungen. Sie verfassen und verbessern Beschreibungen von Parabeln und verstehen Beschreibungen anderer. Der Wortspeicher der SuS wird erweitert, indem sie auf die Fachsprache achten. Ebenfalls sind Satzanfänge als Hilfestellung angebracht.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Funktionen, Zahl, Quadratische Funktionen, Wurzelfunktion, Terme und Gleichungen, Grundlagen, Quadratische Gleichungen und Binome, Fachdidaktische Hinweise, Parabeln beschreiben, Parabeln erkennen, Beschreibungen verstehen, Beschreibungen verbessern, Beschreibungen verfassen, Kommunizieren über Mathematik

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule Mittelschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Supertrumpf mit Funktionen - Üben mit einer bekannten Spielidee

Supertrumpf vertreibt nicht nur auf Reisen Langweile, sondern kann auch im Mathematikunterricht für Kurzweil, Motivation und nachhaltigen Lernerfolg sorgen – und dabei inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen gleichermaßen fördern. Bei dem Spiel Supertrumpf werden Karten, die verschiedene Eigenschaften von Dingen oder Personen zeigen, von zwei oder mehr Spielern miteinander verglichen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Funktionen, Zahl, Quadratische Funktionen, Wurzelfunktion, Lineare Funktionen, Rationale Zahlen, Lineare Zuordnungen, Bruchschreibweise, Dezimalzahl, Bruch, Supertrumpf, Mathespiel, Funktionen Spiel, Funktionen spielerisch üben, Vertretungsstunde

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Funktionen drehen - Einen flexiblen Umgang mit Funktionen und ihren Graphen trainieren

Um die Beziehungen zwischen verschiedenen Darstellungsarten von Funktionen einsichtig zu machen und regelmäßig zu trainieren, werden Aufgaben genutzt, die ein intelligentes Üben fördern, also Aufgaben, die auch eine Reflexion der Bearbeitung einschließen. Ein Beispiel für eine intelligente Aufgabe ist das Spiel "Funktionen drehen".

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Funktionen, Lineare Funktionen, Quadratische Funktionen, Wurzelfunktion, Darstellungen, Lineare Zuordnungen, Schaubilder und Graphen, Darstellung von Funktionen, Graphen und Gleichungen, Variation von Funktionen, flexibler Umgang mit Funktionen, Diagnosefragen zu Funktionen, Funktionen drehen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich