Arbeitsblätter für Mathematik: Zahlen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Das ist ja weniger als nichts! - Vorerfahrungen zum Thema „Negativen Zahlen“ ermitteln

Die Beschäftigung mit dem Vorwissen der Schülerinnen und Schüler vor Beginn einer neuen Sequenz ermöglicht mir als Lehrkraft einen Blick auf das, was die Lernenden als Gruppe zu diesem Thema einbringen und worauf ich als Lehrkraft zurückgreifen kann. Die Betrachtung der Schülerdokumente aus einer derartigen Erhebung des Vorwissens eröffnet mir darüber hinaus schon zu Beginn des neuen Themenbereichs einen gezielten Blick auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Ganze Zahlen, Rechenoperationen, Rechengesetze, Vorerfahrungen negative Zahlen, Kompetenzorientiert unterrichten, Ganze Zahlen darstellen, Rechenstrategien negative Zahlen, Vorwissen negative Zahlen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Bevölkerung der Zahlengeraden - SuS „erfinden“ das Rechnen mit den ganzen Zahlen

Die Unterrichtseinheit führt über eine symmetrische Erweiterung des Zahlenstrahls die ganzen Zahlen ein. Der Unterricht ist dabei so gestaltet, dass die SuS selbstständig entdecken, wie man mit den neuen Zahlen rechnet. Dabei nutzen die Lernenden ganz intuitiv einen symmetrisch erweiterten Abschnitt des Zahlenstrahls.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Ganze Zahlen, Rechenoperationen, Rechengesetze, negative Zahlen, Addition negativer Zahlen, Subtraktion ganzer Zahlen, Kompetenzorientiert unterrichten, Rechenregeln erfinden, Zahlengerade ganze Zahlen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zahlenbilder und Zahlengeschichten

Eine grundsätzliche Aufgabe des Mathematikunterrichts sind die „Zahlenbereichserweiterungen“. Während die natürlichen Zahlen meist als „naturgegeben“ akzeptiert und intuitiv auch inhaltlich und anschaulich verstanden werden – je nach Sachzusammenhang etwa als laufende Nummer oder als Mächtigkeit einer endlichen Menge von Dingen, sind andere Zahlen zumindest für Kinder oft sehr abstrakt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Ganze Zahlen, Zahlengeschichten, negative Zahlen, Streitgespräch, Zeitungsartikel, Fantasiebilder negative Zahlen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das Kreuz mit den Minuszahlen - Mit Malkreuzen Multiplikationsregeln für negative Zahlen finden

„Minus mal Minus ergibt Plus“, diese Rechenregel klingt für unsere Ohren zwar vertraut, aber dennoch wenig plausibel. Immer wieder, wenn beim Thema „Rationale Zahlen“ die Multiplikationsregeln anstehen, überlege ich, wie ich diese Regel meinen SuS verständlich vermitteln kann. Einen Sachzusammenhang hierfür zu finden, fällt mir schwer. Zuletzt ließ ich die Lernenden das Spiel „Hopp oder Flopp“ spielen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Ganze Zahlen, Rechenoperationen, Rechengesetze, Multiplikation mit negativen Zahlen, Multiplikationsregeln für negative Zahlen, Multiplizieren rationale Zahlen, Lernspiel negative Zahlen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich