Arbeitsblätter für Mathematik: Zahlen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Beschäftigung mit dem Vorwissen der Schülerinnen und Schüler vor Beginn einer neuen Sequenz ermöglicht mir als Lehrkraft einen Blick auf das, was die Lernenden als Gruppe zu diesem Thema einbringen und worauf ich als Lehrkraft zurückgreifen kann. Die Betrachtung der Schülerdokumente aus einer derartigen Erhebung des Vorwissens eröffnet mir darüber hinaus schon zu Beginn des neuen Themenbereichs einen gezielten Blick auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler.
Die Unterrichtseinheit führt über eine symmetrische Erweiterung des Zahlenstrahls die ganzen Zahlen ein. Der Unterricht ist dabei so gestaltet, dass die SuS selbstständig entdecken, wie man mit den neuen Zahlen rechnet. Dabei nutzen die Lernenden ganz intuitiv einen symmetrisch erweiterten Abschnitt des Zahlenstrahls.
Eine grundsätzliche Aufgabe des Mathematikunterrichts sind die „Zahlenbereichserweiterungen“. Während die natürlichen Zahlen meist als „naturgegeben“ akzeptiert und intuitiv auch inhaltlich und anschaulich verstanden werden – je nach Sachzusammenhang etwa als laufende Nummer oder als Mächtigkeit einer endlichen Menge von Dingen, sind andere Zahlen zumindest für Kinder oft sehr abstrakt.
„Minus mal Minus ergibt Plus“, diese Rechenregel klingt für unsere Ohren zwar vertraut, aber dennoch wenig plausibel. Immer wieder, wenn beim Thema „Rationale Zahlen“ die Multiplikationsregeln anstehen, überlege ich, wie ich diese Regel meinen SuS verständlich vermitteln kann. Einen Sachzusammenhang hierfür zu finden, fällt mir schwer. Zuletzt ließ ich die Lernenden das Spiel „Hopp oder Flopp“ spielen.