Arbeitsblätter für Mathematik: Algebra
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Algorithmen? Variablen? Rechnen mit Buchstaben? Muss Algebra denn immer so schrecklich kompliziert sein? Nein, muss sie nicht! Dieser Ordner führt Ihre Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt in die Algebra ein. Mit alltagsnahen Beispielen lernen sie Algorithmen kennen und üben den Umgang mit ihnen: Wie viele Diagonalen hat ein Vieleck?, Wie viele Möglichkeiten gibt es für einen 4-stelligen Zahlencode?, Wie oft «klirrt» es, wenn sich alle Gäste gegenseitig zuprosten?, Und wie beschreibe ich diese Beispiele mit Algorithmen? In weiteren Aufgaben üben die Schülerinnen und Schüler den Schritt zum Rechnen mit Buchstaben: Aus der Rechnung «3 Pferde + 5 Pferde = 8 Pferde» wird «3p + 5p = 8p». So verstehen sie schnell, dass auch die Algebra keine Hexerei ist und üben sich in der algebraischen Addition und Subtraktion. Dabei festigen sie auch den Umgang mit negativen Zahlen, sie fassen Terme sinnvoll zusammen oder lösen Klammern auf.
Was ist Mathematik? Wozu Mathematik? Und wie ist Mathematik zu uns in diese Welt gekommen? Wisskunde – so heißt Mathematik im Niederländischen; und der altgriechische Wortursprung bedeutet die Kunst des Lernens. Mathematik ist kurz gefasst: Lernen und Wissen. Mathematik entsteht und entwickelt sich in aktiver Auseinandersetzung. So entsteht einerseits selbst begründetes eigenes – und dann im Diskurs mit anderen bewährtes – theoretisches Wissen und andererseits erfolgreiches gemeinsames praktisches Wissen.
Wie weckt man das Verständnis für Algebra? Am einfachsten durch die Beantwortung der Frage: Wozu brauchen wir Algebra? Mathematik beschäftigt sich mit Zahlen, aber wenn wir etwas allgemein ausdrücken möchten, benötigen wir dafür besondere Darstellungsformen. Diese hält die Algebra bereit.
Eine Formel zur Flächen- und Umfangsberechnung entwickeln
Modul 1: Zahlenraum; Modul 2: Kopfrechnen; Modul 3: Schriftliches Rechnen; Modul 4: Messen und Größen; Modul 5: Sachrechnen; Modul 6: Rechts-Links-Orientierung
Entdeckendes Lernen am Beispiel des Satzes über implizite Funktionen
Grundvorstellungen zum Skalarprodukt helfen beim innermathematischen Transfer zwischen Geometrie und Algebra.