Arbeitsblätter für Mathematik: Grundbegriffe
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Schnell und sicher – geometrische Grundbegriffe spielerisch wiederholen
Dies sind Auszüge aus den Werken "Mein großes Übungsbuch Mathematik" & "Fit in Test und Klassenarbeit Mathematik". Wir haben kleine themenspezifische Materialeinheiten mit Lösungen und einem anschließenden kleinen Test zusammengestellt. Sie sollen das Üben zu Hause etwas abwechslungsreicher machen, ohne zu überfordern. Am Anfang jeder Lerneinheit wird erklärt, worum es geht. Die Test können anhand eines Benotungsschlüssels ausgewertet werden. In diesem Paket sind folgende Lerneinheiten enthalten: Geometrische Grundbegriffe | Punkte und Figuren im Koordinatensystem | Achsen- und punktsymmetrische Figuren | Achsen- und Punktspiegelung | Verschiebungen | Besondere Vierecke | Kreise | Winkel | Körper | Körper darstellen | Netze von Körpern | Kurztest: Geometrische Körper | Kurztest: Geraden | Kurztest: Kreise | Kurztest: Winkel | Kurztest: Achsensymmetrie | Abschlusstest.
Der Umgang mit Prozenten und Zinsen ist eine wichtige Grundfertigkeit, bereitet vielen Lernen-den jedoch große Schwierigkeiten. Mit diesem Beitrag können Sie mit Ihrer Klasse die Grundformeln trainieren und alltagsnahe Probleme lösen. Durch differenzierte Aufgabenformate und Methodenvielfalt bspw. mit einem Tandembogen schaffen Sie mit unserem Material Motivation zum Lernen. Eine abschließende Leistungsüberprüfung zeigt noch bestehende Wissenslücken auf.
Anhand der vorliegenden Kreuzworträtsel vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Stochastik. Dabei werden grundlegende stochastische Begriffe wiederholt.
Dieser Unterrichtsbeitrag behandelt das Thema Daten und Zufall, das sich wie ein roter Faden durch alle Jahrgangsstufen zieht. Dabei werden dem Spiralprinzip folgend die inhaltsbezogenen Kompetenzen wiederholt und sukzessive erweitert. Hier geht es insbesondere darum, die zur Kommunikation jeweils notwendigen mathematischen Grundbegriffe zu wiederholen und zu vertiefen, und zwar in Form unterschiedlicher Rätsel.
Wiederholung der Grundbegriffe – Theorie; Kammrätsel zu den Grundbegriffen; Wahrscheinlichkeiten berechnen; Experimente durchführen und auswerten; Simulationen – eigene Simulationen erstellen; Erwartungswert und Standardabweichung; Anwendungen; Problemlösen
Bevor Kinder sich mit der Beurteilung zu fälliger Ereignisse befassen, ist es notwendig, dass sie lernen, Aussagen als „wahr“ oder „falsch“ zu erkennen. Dabei üben sie das genaue Lesen, machen wichtige Erfahrungen zur Gültigkeit von Aussagen und erweitern ihre sprachlichen Fähigkeiten.
In einer Langzeitstudie zur mathematischen Denkentwicklung werden offene Spiel- und Erkundungssituationen zum Thema „Zufall“ entworfen. Exemplarische Äußerungen und Handlungen zweier Kinder geben Einblick, welche stochastischen Konzepte bei Kindern im Vorschulalter vorhanden sind und sich weiterentwickeln lassen.
Fachbegriffe schriftlich zu erklären ist für Kinder eine hohe Anforderung. In Schreibkonferenzen können sie lernen, ihre Texte systematisch zu überarbeiten und zu verbessern. Die entstehenden Texte erlauben der Lehrkraft nicht nur Einblicke in die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder, sondern auch in ihr Mathematikverständnis.
Ziel der Stunde ist das Wiederholen der erlernten Fachbegriffe zur Lerneinheit „Geometrische Formen und Figuren“.
Nicht erst seit der Verabschiedung bundesweiter Bildungsstandards fordern Curricula und Lehrpläne propädeutische Erfahrungen zur Stochastik bereits in der Grundschule. Der Stellenwert von „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ ist seitdem durch die Aufwertung zu einer von fünf inhaltsbezogenen Leitideen jedoch deutlich höher.