Logo

Unterrichtsmaterialien Mathematik: Grundbegriffe — Materialien für deinen Unterricht 10 Materialien
Unterrichtsmaterialien Mathematik: Grundbegriffe
10 Materialien

In über 10 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Grundbegriffe findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!

TopicAlle Ergebnisse
TopicEinheiten
TopicVideos
10 Materialien
Topic
Prozent- und Zinsrechnung - M1-M5
RAABE
Einheit
Prozent- und Zinsrechnung - M1-M5
Memory – Formeln erkennen und zuordnen; Basisaufgaben – Grundbegriffe der Prozentrechnung; Basisaufgaben – Grundbegriffe der Zinsrechnung; Tandembogen – verminderter/vermehrter Grundwert; Gemischte Übungen zu Prozenten und Zinsen – Person A; Gemischte Übungen zu Prozenten und Zinsen – Person B
TopicGrundbegriffe
Class Range7. Klasse
AreaBerufliche Schule
Number of Units6 Seiten
TopicGrundbegriffe
Class Range7. Klasse
AreaBerufliche Schule
Number of Units6 Seiten

Testen kostet nichts

Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀

Wahrscheinlichkeit in der Grundschule? Möglich? Sicher!
Friedrich Verlag
Einheit
Wahrscheinlichkeit in der Grundschule? Möglich? Sicher!
Nicht erst seit der Verabschiedung bundesweiter Bildungsstandards fordern Curricula und Lehrpläne propädeutische Erfahrungen zur Stochastik bereits in der Grundschule. Der Stellenwert von „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ ist seitdem durch die Aufwertung zu einer von fünf inhaltsbezogenen Leitideen jedoch deutlich höher.
TopicGrundbegriffe
Class Range1-6. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units4 Seiten
TopicGrundbegriffe
Class Range1-6. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units4 Seiten
Konstanz liegt am Bodensee. (w)
Friedrich Verlag
Einheit
Konstanz liegt am Bodensee. (w)
Bevor Kinder sich mit der Beurteilung zu fälliger Ereignisse befassen, ist es notwendig, dass sie lernen, Aussagen als „wahr“ oder „falsch“ zu erkennen. Dabei üben sie das genaue Lesen, machen wichtige Erfahrungen zur Gültigkeit von Aussagen und erweitern ihre sprachlichen Fähigkeiten.
TopicGrundbegriffe
Class Range1-6. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units2 Seiten
TopicGrundbegriffe
Class Range1-6. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units2 Seiten
Stein, Schere, Papier
Friedrich Verlag
Einheit
Stein, Schere, Papier
Nach einigen Runden „Stein, Schere, Papier“ möchten SuS das Spiel in der Regel gerne durchschauen und die Gewinnchancen der einzelnen Zeichen systematisch analysieren. Dabei lernen sie Skizzen, Tabellen und Übersichten als Hilfsmittel schätzen.
TopicGrundbegriffe
Class Range2-3. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units4 Seiten
TopicGrundbegriffe
Class Range2-3. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units4 Seiten
„ weil ich größer bin …“ – Kinder erklären Gewinnchancen
Friedrich Verlag
Einheit
„ weil ich größer bin …“ – Kinder erklären Gewinnchancen
In einer Langzeitstudie zur mathematischen Denkentwicklung werden offene Spiel- und Erkundungssituationen zum Thema „Zufall“ entworfen. Exemplarische Äußerungen und Handlungen zweier Kinder geben Einblick, welche stochastischen Konzepte bei Kindern im Vorschulalter vorhanden sind und sich weiterentwickeln lassen.
TopicGrundbegriffe
Class Range1-6. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units4 Seiten
TopicGrundbegriffe
Class Range1-6. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units4 Seiten
Daten und Zufall
RAABE
Einheit
Daten und Zufall
Dieser Unterrichtsbeitrag behandelt das Thema Daten und Zufall, das sich wie ein roter Faden durch alle Jahrgangsstufen zieht. Dabei werden dem Spiralprinzip folgend die inhaltsbezogenen Kompetenzen wiederholt und sukzessive erweitert. Hier geht es insbesondere darum, die zur Kommunikation jeweils notwendigen mathematischen Grundbegriffe zu wiederholen und zu vertiefen, und zwar in Form unterschiedlicher Rätsel.
TopicGrundbegriffe
Class Range5-13. Klasse
AreaBerufliche Schule
Number of Units14 Seiten
TopicGrundbegriffe
Class Range5-13. Klasse
AreaBerufliche Schule
Number of Units14 Seiten
Leistungen anerkennen und positiv bewerten
Friedrich Verlag
Einheit
Leistungen anerkennen und positiv bewerten
Für das Lernklima in der Schule ist entscheidend, wie differenziert Leistungen erfasst werden und wie die Rückmeldungen an die SuS aussehen. Ist ihr Glas schon halb voll oder noch halb leer? SuS sollen ihre unterschiedlich großen Gläser möglichst gut füllen können – und dazu auch ermutigt werden.
TopicGrundbegriffe
Class Range1-4. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units4 Seiten
TopicGrundbegriffe
Class Range1-4. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units4 Seiten
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀