Arbeitsblätter für Mathematik: Proportionalität
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Die Abschlussprüfungen stehen vor der Tür? Ob im Bereich Raum und Form oder das Feld Daten und Zufall oder rund um die Thematik funktionaler Zusammenhang: Dieser Beitrag deckt wesentliche Grundlagen der Mathematik mit Multiple-Choice-Tests ab, sodass Sie in kurzer Zeit einen Leistungsüberblick über Ihre Lerngruppe erhalten und deren Wissenslücken gezielt angehen und schließen können.
Dieses Spiel können Sie für einen geeigneten Stundeneinstieg oder für Freiarbeitsphasen nutzen, um den Umgang mit Funktionen zu vertiefen. Die SuS kontrollieren sich während des Spielverlaufs selbst. Durch das Bearbeiten der Aufgabenkarten lösen die SuS mathematische Probleme und lernen mit symbolischen und formalen Elementen umzugehen.
Geometrische Muster; Arithmetische Muster; Gitternetze; Grafische Darstellungen; Textaufgaben; Proportionalität
Die Abschlussprüfungen stehen vor der Tür? Ob im Bereich Raum und Form oder das Feld Daten und Zufall oder rund um die Thematik funktionaler Zusammenhang: Dieser Beitrag deckt wesentliche Grundlagen der Mathematik mit Multiple-Choice-Tests ab, sodass Sie in kurzer Zeit einen Leistungsüberblick über Ihre Lerngruppe erhalten und deren Wissenslücken gezielt angehen und schließen können.
Die SuS finden auf den Erste-Hilfe-Karten Tipps zum grafischen und rechnerischen Bestimmen und Unterscheiden von (anti-)proportionalen Zuordnungen. Zudem werden alle Lösungen aufgeschlüsselt.
Die SuS werden durch ein Alltagsbeispiel an das Thema "Funktionaler Zusammenhang" herangeführt. Die Lernenden sollten nach Möglichkeit die verschiedenen Darstellungsformen verwenden und ineinander überführen können, um auf diese Weise den Funktionsbegriff zu verstehen und anzuwenden.
Lernendenvorstellungen verstehen - Schülerinnen und Schüler gezielt fördern
Die Antwort auf die im Titel gestellte Frage „Stimmt das wirklich?“ können wir schon vorwegnehmen: Leider nein! Die Mathematik, die wir im Physikunterricht benötigen, wird im Mathematikunterricht nur bedingt vorbereitet. Dies werden wir im Folgenden anhand von Beispielen und historischen Analysen zeigen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Grundrechenarten, Proportionalität, dem Umgang mit physikalischen Größen und ihren Maßeinheiten sowie dem Umgang mit Funktionen und Gleichungen.
Die folgenden Abschnitte geben einen Überblick über die Vielfalt von Liniendiagrammen im Physikunterricht und beschreiben eine mögliche Kategorisierung der Fähigkeiten im Umgang mit Diagrammen. Anschließend werden Anregungen vorgestellt, wie sich mit den Kärtchen ein verständnisorientierter Umgang mit Diagrammen fördern lässt.
Die Klassenarbeit besteht aus sechs Aufgaben, in denen 33 Punkte zu erreichen sind. Die SuS verstehen Schaubilder, erkennen Abhängigkeiten erkennen und berechnen mithilfe des Dreisatzes direkte und indirekte Proportionalität.
„Wie heißt das nächst kleinere, wie heißt das nächst größere DIN-Format? Wie viele DIN-A4-Blätter braucht man für ein DIN-A3-, ein DIN-A2-, ein DIN-A1- und ein DIN-A0-Blatt?“ Die SuS erkennen in dieser Unterrichtseinheit funktionale Zusammenhänge mithilfe der DIN-A-Formate.