Arbeitsblätter für Mathematik: Zahlensysteme
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Stundenbild 1 Zahlen und Ziffern unterscheiden: Als Zahlendetektive unterwegs; Stundenbild 2 Vorgänger und Nachfolger einer Zahl bestimmen: Herr Kranz zählt seine Kunden; Stundenbild 3 Eine Fermiaufgabe bearbeiten: Wie viel Schokolade hast du bisher in deinem Leben gegessen?; Stundenbild 4 Rundungsregeln: Wir erstellen ein Merkblatt; Stundenbild 5 Grundrechenarten: Wir erstellen ein Spiel; Stundenbild 6 Aussagen, Terme und Gleichungen: Ein x hat sich verirrt; Stundenbild 7 Rechengesetze: Assoziativgesetz und Kommutativgesetz
Ausgangspunkt kann ein Asterix-und-Obelix-Heft sein. Daraufhin wird das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler abgerufen und das Aufschreibverfahren der römischen Zahlen für 1–5, 10, 50, 100, 1000 und 5000 besprochen. Nun sollen die Schülerinnen und Schüler durch logisches Denken die fehlenden Zahlen auf dem Arbeitsblatt eintragen. Nachdem die Ergebnisse kontrolliert wurden, lernen die Kinder im Vergleich die babylonische Keilschrift kennen. Danach werden die vorgegebenen Zahlen in unser Zahlensystem und in das der Babylonier „übersetzt“. Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler dann selbst weitere Aufgaben für ihre Mitschüler erstellen.
Wie arbeitet ein Computer? Code eins-null-eins – wir kombinieren Daten; Informationen päckchenweise
Die SuS stellen die Multiplikation natürlicher Zahlen auf verschiedene Weise dar. Sie nutzen bereits vorhandene Grundvorstellungen und erweitern diese um neue Kompetenzen.
Gruppenarbeit: Verschiedene Zahlendarstellungen; Gruppe A: Stellenwert- und Dezimalsystem; Gruppe B: Dualsystem; Gruppe C: Oktal- und Hexadezimalsystem; Gruppe D: Römisches Zahlensystem; Gruppe E: Weitere Zahlensysteme; Hilfekarten zur Gruppenarbeit; Zahlensysteme – Zusammenfassung
Rechnung gesucht – Teilbarkeit; Labyrinth – Teilbarkeit; Das falsche Streichholz – römische Zahlen; Rechenpyramide – römische Zahlen; Die Zahlen der Maya – Zahlensysteme
Der Umgang mit Uhrzeiten und Zeitspannen ist ein wichtiger Teil unseres Leben. Die pünktliche Wahrnehmung von Terminen und die Einschätzung von Zeitspannen sind elementar für die Teilhabe in unserer Gesellschaft. Dieser Beitrag zeigt auf, wie der Umgang und das Rechnen mit Zeit in den Unterricht eingebracht werden können.
In Kleingruppen arbeiten sich Kinder in frühe Zahlensysteme ein und präsentieren ihre Ergebnisse der Klasse. Werden Seiten vorausgewählt, können bereits Grundschulkinder das Internet als Quelle nutzen. Das Ausfüllen eines Bewertungsbogens und der Austausch darüber macht den Kindern die Leistungsbeurteilung transparent.