Arbeitsblätter für Mathematik: Schätzen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Gelingt es uns, den Lernenden das Schätzen mit all seinen Facetten in den Mathematikunterricht zu integrieren und weiterzuentwickeln, kommen wir dem Ziel näher, dass die Lernenden selbst in der Lage sind, auch ihre Lösungen zu hinterfragen und mithilfe von Schätzungen als richtig oder falsch einzustufen. An der einen oder anderen Stelle kann den Lernenden sicherlich bewusst werden, dass das Schätzen eine genaue, zum Teil umständliche Rechnung ersetzen und damit die Arbeit erleichtern kann. Dann werden die Lernenden vom Schätzen im Unterricht viel halten, selbst einen besonderen Wert darauf legen, also das Schätzen schätzen. Aus dem Inhalt: Zum Thema: Schätz doch mal!; Unterrichtsidee Klasse 5–6: Wir müssen nicht alle Käfer zählen!; Unterrichtsidee Klasse 7–8: Zeitungsartikel sind eine wahre Fundgrube; Unterrichtsidee Klasse 9–10: Bärchenpopulation; Fortbildung: Stützpunktvorstellungen; Magazin – Aus aktuellem Anlass: Corona-Zahlen prognostizieren; Magazin – Mathematische Reise: Zugvogeltage im Wattenmeer

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lernfeld Zahlen und Ziffern in einer 1 Klasse

So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 47 Seiten Auer

Schätz mal! - Teil 1

Schätz doch mal!; Wir müssen nicht alle Käfer zählen!; Der Baum ist höher als ich...; Das hätte ich nicht gedacht!; Fermi, meine Schule und ich

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Wer spielen lässt, sieht mehr!

Lernspiele bieten auch im Mathematikunterricht der Sekundarstufen eine willkommene Abwechslung. Wie können Spiele gestaltet werden, um mit ihrer Hilfe Einblicke in die Vorstellungen und Fähigkeiten der Lernenden zu gewinnen? Es werden Kriterien an und Einsatzmöglichkeiten für Spiele als diagnostische Instrumente vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Schätzen und Zählen

SuS sollten immer wieder zum Zählen und Schätzen angeregt werden. Dabei ist es wichtig, dass die SuS ihre Schätzungen durch Zählen überprüfen können und sich auch Schätzstrategien aneignen, die ihnen helfen große Anzahlen zu überschauen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Zahlbeziehungen, Zahlzerlegungen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Zahlenraum bis 100, Zahlvorstellungen, Schätzen, Schätzhilfe, Begründen

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Schätz mal! - Teil 3

Verschiedene Flaschen befüllen; Wenn sich der Radius halbiert...; Nur 40-mal falten bis zum Mond; Bärchenpopulation; Stützpunktvorstellungen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Von der Unterrichtsplanung zum Selbsteinschätzungsbogen

Schon vor Beginn jeder Unterrichtsreihe müssen folgende Fragen geklärt werden: Wie sehen gute Aufgaben für die Leistungsbeurteilung aus? Wie kann man differenziert feststellen, welche Kompetenzen die Kinder erworben haben? Wie kann man auch die prozessbezogenen Kompetenzen in die Leistungsbeurteilung einbeziehen?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Raum und Form, Rauminhalt, Produktive Übungsformate, Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, Rauminhalte vergleichen, Volumina ausmessen, Rauminhalte schätzen, Selbsteinschätzungsbogen, Table-Set-Methode, Kompetenzorientiert unterrichten

Mathematik Grundschule 4 . Klasse 4 Seiten Friedrich