Arbeitsblätter für Mathematik: Zahlaspekte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wie die Zahlen im Kopf wirksam werden - Merkmale tragfähiger Zahlvorstellungen

Die Lehrkraft erhält Informationen über die Entwicklung der Zahlvorstellung. Generell wird sich mit der Frage befasst, was Zahlvorstellungen sind und wie es zu diesen kommt. Anschließend werden Zahlbeziehungen thematisiert. Hier wird das simultane sowie das quasi-simultane erfassen von Zahlen angesprochen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundlagen, Zahlen, Fachdidaktische Hinweise, Zahlaspekte, Zahlvorstellungen, Anschlusskommunikation, Zahlbeziehungen, Selbsttest zu Zahlvorstellungen, Anfangsunterricht, Zahlvorstellungen entwickeln

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Weißt du, wie viel Sternlein stehen …?

Das Erobern von Zahlenräumen ist ein äußerst komplexer Vorgang, bei dem vielfältige Vernetzungen zwischen verschiedenen Zahlaspekten hergestellt werden müssen. Auch Geometrie und Raumvorstellungen spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Grundlagen, Zahlerfassung und Zahldarstellung, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Große Zahlen, Vorstellen großer Zahlen, Zahlenraum, Aufschreiben großer Zahlen, Ordinaler Zahlaspekt, Kardinaler Zahlaspekt

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„Auf was man zählen kann“ - Wichtige Lernvoraussetzungen von Schulanfängern

Der Artikel enthält Informationen über Lernvoraussetzungen zum Entwickeln von Zahlvorstellungen sowie Rechenstrategien. Lehrkräfte erhalten Informationen über die Basiskompetenzen, um ein Operationsverständnis entwickeln zu können. Die Förderung dieser Kompetenzen wird thematisiert, indem der Lehrkraft Praxisbeispiele an die Hand gegeben wird.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Grundlagen, Zahlaspekte, Fachdidaktische Hinweise, Zahlvorstellungen, Rechenstrategien, Operationsverständnis entwickeln, Zahlwortreihe, Anfangsunterricht, Alltagsbezug, Umwelterschließung, Zahlbegriffsentwicklung, Teil-Ganzes-Verständnis von Zahlen, Nichtzählende Anzahlbestimmung

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Knackpunkt im ersten Schuljahr - Das Teil-Ganzes-Konzept mit Hilfe von Schüttelboxen erarbeiten

Die Lehrperson erhält Informationen über das Verständnis von Zahlbeziehungen. In dem Artikel werden Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen Mustern thematisiert. In diesem Zusammenhang wird der Erwerb des Teil-Ganzen-Konzepts genauer betrachtet. Eine Einführung in das Zerlegen von Zahlen sowie die Arbeit mit der Schüttelbox werden beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Zahlaspekte, Zahlzerlegungen, Fachdidaktische Hinweise, Schüttelbox, Zahlbeziehungen, arithmetische Muster, Teil-Ganzes-Konzept, Zerlegungshaus, Anfangsunterricht, Zahlenraum bis 10, Kommunizieren, Darstellen, Mengen erkennen, Spielerischer Zugang

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Rechnen

Raumvorstellung; Kaspar Larifaris bunter Formenanzug; Formenuhr/Formenspiel/Formenland; Tüchtige Baumeister; Figuren und Muster übertragen; Mengen und Zahlen; Dinge zählen und verpacken; Menge-Zahl-Puzzle/Legespiel mit Mengen und Zahlen; Zerlegehäuser; Kleine und große Zahlenhäuser; Zahlaspekte; Wie alt sind die Glückskäfer? Meine bunte Perlenkette; Plus und Minus; Punkte- und Zahlenmauern; Rechenscheibe; Uhr und Uhrzeit; Meine große Lernuhr; Leere Uhr: Wie spät ist es?

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Mathematik Grundschule 1 . Klasse 8 Seiten Auer

Zahlen sind überall!

Fragt man Erwachsene, welches Fach sie während der Schulzeit am wenigsten mochten, kennen wir wohl alle die Antwort: Mathematik. "Später brauche ich eh kein Mathe" ist ein großer Irrglaube, denn Mathematik ist überall. Dieser Artikel zeigt nicht nur, wie man Kinder von Beginn an für Zahlen in der Umwelt sensibilisiert und eine konkrete Verbindung zu Zahlen und Operationen im Unterricht schafft, sondern auch, wie Kompetenzen im Bereich des Darstellens angebahnt und vertieft werden können.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Zahlzerlegungen, Zahlen in der Umgebung, Zahlvorstellung, Mengenvorstellung, Größenvorstellung, Distanzunterricht Mathe, Prozessbezogene Kompetenzen, allgemeine Kompetenzen, Zahlen im Alltag, Zahlen entdecken, Zahlaspekte, Zahldarstellung

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

„Je größer die Zahl, desto größer die Schritte“ - Zahlvorstellungen mit dem Zahlenstrahl erweitern

Die Lehrkraft erhält Informationen darüber, wie die SuS Zahlen bis eine Million darstellen und zueinander in Beziehung setzen, wie sie Gesetzmäßigkeiten erkennen und beschreiben. Der Zahlenstrahl wird hier genutzt, um den ordinalen Aspekt von Zahlen zu verdeutlichen. Ebenfalls werden die Feststellung der Lernstände und das Zahlenstrahldiktat thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Grundlagen, Zahlaspekte, Große Zahlen, Fachdidaktische Hinweise, Zahlerfassung und Zahldarstellung, Zahlenstrahl, Zahldarstellung bis eine Million, Zahlbeziehungen, Gesetzmäßigkeiten erkennen, ordinaler Zahlaspekt, Zahlenstrahldiktat, Stummes Schreibgespräch, Zahldarstellung auf dem Zahlenstrahl, Vorwissen aktivieren, Kommunizieren, Argumentieren, Darstellen

Mathematik Grundschule 4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ein Bilderbuch zum Einstieg - Erste Schritte auf eigenen Wegen in den Zahlenraum bis 1000

Mit dem Buch „365 Pinguine” können alle Kinder erste Schritte im Zahlenraum bis 1000 machen. Die SuS vergleichen und bewerten verschiedene Rechenwege. Sie lösen Sachaufgaben mit Größen und wenden mündliche sowie halbschriftliche Rechenstrategien an. Die SuS lernen sich im Zahlenraum zwischen 100 und 1000 zu orientieren.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundlagen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Zahlen, Fachdidaktische Hinweise, Produktive Übungsformate, Große Zahlen, Zahlenraum bis 1000, Motivierender Einstieg, Rechenwege vergleichen, Rechenwege bewerten, Problemlösen, Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren, in Kontexten rechnen, Bilderbuch im Mathematikunterricht

Mathematik Grundschule 3 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Figurierte Zahlen

Figurierte Zahlen wie Dreiecks- oder Rechteckszahlen bieten bereits in der Grundschule sehr viele Entdeckungsmöglichkeiten. Sie wurden schon von Pythagoras und seinen Anhängern untersucht und sind deshalb auch ein guter Anlass, einen Ausflug in die Geschichte der Mathematik zu machen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Raum und Form, Funktionale Beziehungen und Proportionalität, Ebene Figuren, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Dreiecke, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Gesetzmäßigkeiten beschreiben, Gesetzmäßigkeiten erkennen, Viereckszahlen, Pythagoras, Mathematikgeschichte

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keine Zahl steht für sich allein - Von direkten zu relationalen Zahlvorstellungen

Das Material befasst sich mit den kardinalen und ordinalen sowie den direkten und rationalen Zahlvorstellungen. Die Lehrkraft erhält Informationen über die direkte Zahlvorstellung zu kleinen Zahlen, indem ein Praxisbeispiel angebracht ist. Ebenfalls werden Zahlvorstellungen zu großen Zahlen sowie Teil-Ganze-Beziehungen zufällig und systematisch thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundlagen, Zahlen, Zahlbeziehungen, Fachdidaktische Hinweise, Zahlaspekte, Zahlerfassung und Zahldarstellung, Zahlenfolgen, Zahlenstrahl, kardinaler Zahlaspekt, ordinaler Zahlaspekt, direkte Zahlvorstellungen, rationale Zahlvorstellungen, Zahlendarstellung, Teil-Ganze-Beziehungen

Mathematik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Aufgabe für Lehrkraft und Eltern

Das Material beinhaltet hilfreiche Anmerkungen, zu grundlegenden Erfahrungen mit Zahlen im Alltag der SuS. So kann das gemeinsame Spielen mit den Eltern im privaten Raum den Zahlbegriff unterstützen. Der Lehrkraft und den Eltern werden sinnvolle Aktivitäten an die Hand gegeben, um die Zahlvorstellung spielerisch zu fördern.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Grundlagen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Zahlaspekte, Fachdidaktische Hinweise, Zahlzerlegungen, spielerischer Zugang, Elternarbeit, Zahlbegriff fördern, Gesellschaftsspiele und Mathematik, Mikado, Halli Galli, Memory, simultane Zahlerfassung

Mathematik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Der weite Weg zur Million

Es gibt so viele und so große Zahlen. Aufgabe des Mathematikunterrichts ist es, dem Kind vom ersten Schultag an zu helfen, den vertrauten Zahlenraum einerseits immer weiter auszudehnen und andererseits sich immer besser darin zu orientieren. Das braucht Zeit!

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Grundlagen, Große Zahlen, Dezimales Stellenwertsystem, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Stellenwertverständnis, Strukturierte Zahlendarstellungen, Ausbau des Zahlenraums, Bündelungsprinzip, Bündelungsidee verallgemeinern, Umgang mit großen Zahlen

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich