Arbeitsblätter für Mathematik: Zahlbeziehungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Nur wer sich sicher im Stellenwertsystem bewegt, kann die Zahlbereichserweiterungen erfolgreich bewältigen - doch hier hapert es zu Beginn der 5. Klasse noch bei vielen Schülern. Dieser Band enthält erprobtes Fördermaterial zum Zahlenraum, das flexibel zusammengestellt und eingesetzt werden kann: sechs Fördermodule für die Einzelarbeit sowie zusätzliche Aufgabenformate für die Partnerarbeit. So schaffen Sie von Anfang an eine erfolgreiche Lernausgangsbasis: für jedes einzelne Kind, aber auch für das gemeinsame Lernen im Mathematikunterricht!

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Funktionen

Mathematik Realschule Hauptschule 5 . Klasse 6 Seiten scolix

Einführung mit Zusatzmaterial

Diese Unterrichtseinheit für den Anfangsunterricht für Mathematik bietet viele dreifach differenzierte Übungen zum Thema "Zahlbeziehungen" mit Unterthemen wie Zahlenfolgen und Verdoppelung. Das Verstehen von Zahlbeziehungen ermöglicht den Kindern, Rechenvorteile zu nutzen und Aufgaben effektiver zu lösen. Durch die Übungen lernen sie, spielerisch mit Zahlen umzugehen. Die Materialien bieten Aufgaben zu den Zahlenräumen bis 10, 20 und 100, die als Differenzierungsmaterial innerhalb einer Klasse oder individuell in einer Klassenstufe eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 4 Seiten Raabe

„Die Zahlen hier, die sind verwandt.“

Eine eindeutige Definition für „Zahlbeziehungen“ ist nicht bekannt. Deshalb soll versucht werden, sich dem Thema über zwischenmenschliche Beziehungen anzunähern. Zwischenmenschliche Beziehungen und Zahlbeziehungen weisen durchaus Parallelen auf. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlbeziehungen, zwischenmenschliche Beziehungen, Hälfte, Doppelte, Beziehungsgeflecht, Größer, Kleiner, Zahlbegriff, Relationen, Umkehrrelation

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 30 Seiten Auer

Natürliche Zahlen

Die Stellenwertschreibweise üben; Abschätzen großer Zahlen; Zahlen zerlegen; Zahlen runden; Zahlbeziehungen entdecken I; Zahlbeziehungen entdecken II; Zahlbeziehungen entdecken III; Schaubilder deuten; Schaubilder erstellen; Richtig runden

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Realschule Hauptschule 5 . Klasse 15 Seiten scolix

Forschen und Knobeln: Mathematik - Klasse 7 und 8 - Teil 1

Arithmetik (Zahlen und Zahlbeziehungen, Rechnen und Rechenbeziehungen); Geometrie (Formen, Lagebeziehungen, Konstruktionen)

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 18 Seiten scolix

Mit Würfelstangen Vorstellungen aufbauen

Anhand von Würfelstangen können die SuS im Anfangsunterricht die Mächtigkeit von Mengen begreifen. Über die Längen werden Zahlen verglichen und später die Abstände zwischen Zahlen bestimmt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlbeziehungen, relationaler Zahlbegriff, Würfelstangen, Zehnerstange, Abstände, Verdopplung, Teile-Ganzes-Beziehung

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Aufgabenbeziehungen an der Einspluseinstafel

Nachbarzahlen und Nachbaraufgaben ermöglichen den SuS, sich die Ergebnisse schwieriger Einspluseinsaufgaben zu erschließen. An der Einspluseinstafel wird der Begriff Nachbaraufgaben erschlossen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlbeziehungen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Rechenstrategien, Rechenwege, Einspluseinstafel, Nachbaraufgaben, Nachbarzahlen, Folienkreuze, Zerlegung, Erzgänzung, Plättchen

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Zahlen als Zusammensetzungen verstehen – mit Hilfe der Finger!

Die Struktur der Hände bietet eine gute Chance, den SuS grundlegende Einsichten in die Struktur von Zahlen zu erleichtern. Statt den Einsatz der Finger zu tabuisieren, sollte gezielt thematisiert werden: Was alles lässt sich mit Fingern rechnen, ohne dabei zählen zu müssen?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlbeziehungen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Zahlzerlegungen, Arbeitsmittel, Finger, Teile-Ganzes-Beziehungen, Zählhilfe, zählendes Rechnen, Fingerbilder, Automatisierung

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Umso größer die Zahlen, desto gerader werden sie!“ - Forscherhefte zu Zahlenmauern mit Reihenfolgezahlen

In zwei Forschersträngen mit verschiedenen Anspruchsniveaus befassen sich die SuS mit Zahlenmauern. Die Grundsteine bestehen aus Reihenfolgezahlen. Deren Beziehungen zu den Deckzahlen und den Mittelzahlen werden untersucht. Die SuS suchen sich einen Forscherauftrag aus und bearbeiten diesen. Anschließend werden Mathematikkonferenzen durchgeführt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Funktionale Beziehungen und Proportionalität, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Fachwissenschaftliche Hinweise, Fachdidaktische Hinweise, Zur Addition, Zur Subtraktion, Grundsteine, Differenzierung, Zahlenbeziehungen, Zahlzerlegung, Mathematikkonferenz, Forscherauftrag, Argumentieren, Decksteine

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das 2-Wege-Spiel mit Teilern

Um Gewinnstrategien beim „2-Wege- Spiel mit Teilern“ entwickeln zu können, untersuchen die SuS verschiedene Zahlen auf ihre Teiler. Durch diese intensive Beschäftigung vertiefen sie auch ihr Verständnis der Zahlbeziehung „ist Teiler von“.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlbeziehungen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Teilbarkeitsregeln, ist Teiler von, 2-Wege-Spiel, Plättchen, Zehnerwürfel, Wegzahlen, Teilersuche, Mathekonferenz

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Master X – wie heißt die Zahl?

Beim Spiel „Master X“ müssen Informationen über eine unbekannte Zahl ge sammelt und individuell protokolliert werden. Veranschaulichungsmittel erleichtern die Notation und Argumentation. Die Kinder durchdringen mehr und mehr den eroberten Zahlenraum. Gleichzeitig wird das logische Denken gefördert.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlbeziehungen, Zahlen, Grundlagen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Zahlenfolgen, Zahlen ordnen, Dezimales Stellenwertsystem, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Arbeitsmittel, Stellenwerttafel, Stellenwertverständnis, Mathespiel, Zahlen in Beziehung setzen, Fachbegriffe verwenden, Zahlenräume erkunden, Symbolische Notation, Zahlenrätsel

Mathematik Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mit dem Mobile Zahlen und Terme vergleichen

Ein Mobile dient den SuS als anschauliches Modell für das Vergleichen von Zahlen und Termen und regt spielerisch ein schlussfolgerndes Denken an. Den SuS wird unter anderem deutlich, dass das Gleichheitszeichen mehr ist als eine Aufforderung zum Ausrechnen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlbeziehungen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Gleichheitszeichen, Terme, Mobile, Vergleichen, Relationszeichen, Zahlenplättchen

Mathematik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zahlbeziehungen erkennen – Grundlage für Rechenstrategien

Im Beitrag werden wesentliche Zahlbeziehungen erläutert, Stolpersteine auf dem Weg zum Verständnis beschrieben und einige unterrichtspraktische Anregungen für die Entwicklung des jeweils spezifischen Zahlenblicks gegeben. Informationen für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlbeziehungen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundlagen, Rechenstrategien, Rechenwege, Fachdidaktische Hinweise, Zerlegung, Teilmenge, Vorgänger, Nachfolger, Größer, Kleiner, Teile-Ganzes-Beziehungen, Nachbaraufgabe

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich