Arbeitsblätter für Mathematik: Wege

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Erfassen von Lagebeziehungen

Die SuS spielen Spiele zur räumlichen Orientierung wie zum Beispiel "Autofahren", "Wo bin ich" und "Spiegelbild". Darüber hinaus erkennen sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Abbildungen. Des Weiteren beschreiben sie Lagebeziehungen und begeben sich in der Stationenarbeit beispielsweise auf eine Schatzsuche und eine Rätselrallye.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Räumliche Beziehungen, Kopfgeometrie, Räumliches Vorstellungsvermögen, Wege, spielerischer Zugang, Bewegungsgeschichte, Raum-Lage-Diktat, Lagebegriffe, Anfangsunterricht

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 20 Seiten Raabe

Kombinatorik und Wanderwege

Die SuS schätzen die Anzahl möglicher Wanderrouten zwischen verschiedenen Aussichtspunkten. Im Anschluss berechnen sie diese konkret. Auf diese Weise trainieren sie das allgemeine Zählprinzip der Kombinatorik. Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Kombinatorik, Multiplikationsregel, Gleichungssystem, Prozentsatz, Wahrscheinlichkeitsrechnung

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Lernfeld Raum und Form in einer 1 Klasse

So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 39 Seiten Auer

Auftragskarten - Teil 4

Wege in der Hundertertafel

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 9 Seiten Auer

Beim Nashorn links: Wege beschreiben – auch im inklusiven Unterricht

Der Artikel beinhaltet Praxisbeispiele zur Förderung räumlicher Beziehungen in Plänen. Die SuS begeben sich auf ein Zoogelände, in welchem sie sich anhand eigener Wegbeschreibungen bewegen. Zunächst ist eine Übung zur Standortbestimmung angefügt. Anschließend orientieren sich die SuS anhand der Wege im Zoo.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Grundlagen, Räumliche Beziehungen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Fachdidaktische Hinweise, Wege, Alltagsbezug, Umwelterschließung, Wege beschreiben, Zusammenhänge beschreiben, Zoobesuch, Kommunizieren, Darstellen, räumliches Vorstellungsvermögen, räumliche Beziehungen erkennen, räumliche Beziehungen beschreiben, Wegbeschreibungen, Pläne lesen, Standortbestimmung

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lösungen und Hundertertafel

Den Zahlenraum bis 100 kennenlernen: Wenn Sie Ihren Zweitklässler*innen den Zahlenraum bis 100 auf spielerische und motivierende Weise näherbringen möchten, bietet Ihnen dieser Band mit zahlreichen Materialien zur Hundertertafel die ideale Ergänzung für Ihren Mathematikunterricht. Die Hundertertafel zählt zu den wichtigsten didaktischen Materialien für das Lernen und Festigen der Zahlen bis 100. Kennenlernen, üben und festigen: Die im Band enthaltenen Übungen, Arbeitsvorschläge und Spiele garantieren einen abwechslungsreichen und nachhaltigen Mathematikunterricht. Über Auftragskarten und kleine Spiele lernen Ihre Schüler*innen den Zahlenraum bis 100, entdecken Muster und Analogien und machen sich mit dem gängigen Fachvokabular vertraut. Nach und nach erkennen sie mathematische Zusammenhänge und können sie dank passender Wortspeicherkarten korrekt benennen und erklären. Mit der Hundertertafel auf Schatzsuche: Die Materialien dieses Bandes sind als übergeordnete Schatzsuche konzipiert worden, was die Motivation und Lernbereitschaft Ihrer Zweitklässler*innen zusätzlich erhöht. Nach jeder korrekt gelösten Auftragskarte malen die Kinder ein Feld auf ihrem Schatzkarten-Laufzettel aus und kommen dem begehrten Schatz so Schritt für Schritt näher. Sie erhalten eine tolle Material- und Aufgabensammlung für Ihren modernen und handlungsorientierten Mathematikunterricht. Die Themen: Orientieren auf der Hundertertafel; Entdeckungen an der Hundertertafel; Ausschnitte aus der Hundertertafel; Wege in der Hundertertafel; Rechnen mit der Hundertertafel. Der Band enthält: Zahlreiche Übungsmaterialien rund um das Thema Hundertertafel; relevante Fachbegriffe für den Wortspeicher als Karteikarten; Anregungen für Partner- und Gruppenspiele; Lösungen. Inhaltliche Schwerpunkte: Zahlenraum bis 100; Hundertertafel; Zahlenraumerweiterung; Zahldarstellung.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 12 Seiten Auer

Wege durch das Raster - Ein kombinatorisches Problem strukturiert lösen und die Lösungsstruktur zur Gestaltung weiterer Aufgaben nutzen

Die Kinder schicken einen fiktiven Superheld durch ein Quadratraster ans Ziel. Doch wie viele Wege sind möglich und welcher Weg ist die beste Wahl? Durch den Einsatz systematischer Lösungsstrategien finden die Kinder eine Antwort auf diese Fragen. Die SuS stellen ihre Ergebnisse dar und begründen diese.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Kombinatorik, Mit Wiederholung, mit Beachtung der Reihenfolge, systematisch Kombinationsmöglichkeiten finden, Ergebnisse darstellen, Ergebnisse begründen, spielerischer Zugang

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bausteine zum Verständnis der geometrischen Perspektive - Grundlegende Fähigkeiten überprüfen und weiterentwickeln

Beim Erkennen der Ansichten und übernehmen anderer räumlicher Perspektiven, sind eine Vielzahl von Fähigkeiten gefordert. Die Lehrkraft erhält Informationen darüber, wie das Orientierungsvermögen der SuS gefördert und das Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögen erweitert wird. Die SuS orientieren sich am Würfel und beschreiben Wege.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Grundlagen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Fachdidaktische Hinweise, Räumliche Beziehungen, Wege, räumliche Perspektiven, Orientierungsvermögen, Wahrnehmungsvermögen, Vorstellungsvermögen, perspektivisches Denken, perspektivisches Zeichnen, Horizontale und Vertikale erkennen, Himmelsrichtungen, Orientierung am Würfel, Wege beschreiben, Perspektivenübernahme

Mathematik Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Finde deinen Weg

Viele Wege führen zum Ziel. Doch welcher Weg ist der schnellste? Die Lösung liegt in der Summe der Wahrscheinlichkeiten.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

"Die Planeten gehören irgendwie alle zusammen!"

Eine kindgerecht gestaltete Lernumgebung zu Teilern und Vielfachen soll Wege aufzeigen, den natürlichen Drang der Kinder, direkt loszurechnen, auszubremsen. Stattdessen wird die Wahrnehmung von Strukturen und Beziehungen der Zahlen und Aufgaben geschärft und gefördert.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich