Arbeitsblätter für Mathematik: Wege

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Erfassen von Lagebeziehungen

Die SuS spielen Spiele zur räumlichen Orientierung wie zum Beispiel "Autofahren", "Wo bin ich" und "Spiegelbild". Darüber hinaus erkennen sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Abbildungen. Des Weiteren beschreiben sie Lagebeziehungen und begeben sich in der Stationenarbeit beispielsweise auf eine Schatzsuche und eine Rätselrallye.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Räumliche Beziehungen, Kopfgeometrie, Räumliches Vorstellungsvermögen, Wege, spielerischer Zugang, Bewegungsgeschichte, Raum-Lage-Diktat, Lagebegriffe, Anfangsunterricht

Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 20 Seiten Raabe

Beim Nashorn links: Wege beschreiben – auch im inklusiven Unterricht

Der Artikel beinhaltet Praxisbeispiele zur Förderung räumlicher Beziehungen in Plänen. Die SuS begeben sich auf ein Zoogelände, in welchem sie sich anhand eigener Wegbeschreibungen bewegen. Zunächst ist eine Übung zur Standortbestimmung angefügt. Anschließend orientieren sich die SuS anhand der Wege im Zoo.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Grundlagen, Räumliche Beziehungen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Fachdidaktische Hinweise, Wege, Alltagsbezug, Umwelterschließung, Wege beschreiben, Zusammenhänge beschreiben, Zoobesuch, Kommunizieren, Darstellen, räumliches Vorstellungsvermögen, räumliche Beziehungen erkennen, räumliche Beziehungen beschreiben, Wegbeschreibungen, Pläne lesen, Standortbestimmung

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bausteine zum Verständnis der geometrischen Perspektive - Grundlegende Fähigkeiten überprüfen und weiterentwickeln

Beim Erkennen der Ansichten und übernehmen anderer räumlicher Perspektiven, sind eine Vielzahl von Fähigkeiten gefordert. Die Lehrkraft erhält Informationen darüber, wie das Orientierungsvermögen der SuS gefördert und das Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögen erweitert wird. Die SuS orientieren sich am Würfel und beschreiben Wege.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Grundlagen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Fachdidaktische Hinweise, Räumliche Beziehungen, Wege, räumliche Perspektiven, Orientierungsvermögen, Wahrnehmungsvermögen, Vorstellungsvermögen, perspektivisches Denken, perspektivisches Zeichnen, Horizontale und Vertikale erkennen, Himmelsrichtungen, Orientierung am Würfel, Wege beschreiben, Perspektivenübernahme

Mathematik Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Räumliche Beziehungen, Wege, räumliche beziehungen (p), Orientierung im Raum

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 1 Seiten Persen

AB 19 Umgehen mit Wegbeschreibungen 1

AB 19 Umgehen mit Wegbeschreibungen 1

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Räumliche Beziehungen, Wege, räumliche beziehungen (p), Orientierung im Raum

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 1 Seiten Persen

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Räumliche Beziehungen, Wege, räumliche beziehungen (p), Orientierung im Raum

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 1 Seiten Persen

AB 43 Umgehen mit Wegbeschreibungen 1

AB 43 Umgehen mit Wegbeschreibungen 1

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Räumliche Beziehungen, Wege, räumliche beziehungen (p), Orientierung im Raum

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 1 Seiten Persen