Arbeitsblätter für Mathematik: Anordnungen
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Anagramme und Permutationen; Permutation ohne Wiederholung; Permutation mit Wiederholung; Diese Formeln brauchst du!; Tandembogen zur Einübung der Grundlagen; Vermischte Aufgaben; Waben-Anagramme
M 1 Anagramme – Buchstaben neu angeordnet; M2 Anagramme; M3 Wie viele Möglichkeiten gibt es? – Permutation ohne Wiederholung; M4 Wie viele Möglichkeiten gibt es? – Permutation mit Wiederholung; M5 Permutation – das merk ich mir!; M6 Zu zweit das Thema Permutationen üben und verstehen; M7 Permutationen vermischt geübt; M8 Permutationen im Buchstabennetz; Lösungen;
Der Artikel behandelt das Wahrnehmen unterschiedlicher Gegenstände im Raum sowie die Symmetrie von Ansichten und die Links-rechts-Orientierung. Ebenfalls werden besondere Schwierigkeiten bei der Zuordnung der Sicht des Gegenübers und Strategien zum Lösen von Aufgaben thematisiert. Hier spielt die Anschlusskommunikation eine wichtige Rolle.
In dieser Unterrichtseinheit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit einfache Permutationsaufgaben. Zusätzliches Material wird nicht benötigt, da die Kinder für sich selbst Anordnungen in einer Reihe oder im Kreis finden sollen. Gesprächsanlässe ergeben sich dabei automatisch.
Das freie Bauen von Würfelgebäuden ist für Kinder per se motivierend. Wenn sie dazu eine Bauanleitung verfassen oder das Gebäude so beschreiben sollen, dass andere Kinder es fehlerfrei nachbauen können, sind sie zur Genauigkeit gezwungen. Präpositionen erweisen sich als sehr hilfreich. In dieser Unterrichtsreihe wird explizit das Vokabular zur Beschreibung räumlicher Beziehungen geschult.
Der Artikel behandelt, wie mithilfe kurzer spielerischer Übungen im Sitzkreis die Raumvorstellung geschult wird. Die Lehrkraft erhält Informationen über Praxisbeispiele bzgl. der Veränderung von gedanklichen Anordnungen. Ebenfalls werden wichtige Begriffe thematisiert. Mögliche Schwierigkeiten beim Verständnis der Aufgaben sind beigefügt.
Der Artikel nennt Praxisbeispiele, wie SuS zu vorgegebenen Schatten passende Würfelgebäude bauen. Er beschreibt, wie die SuS ihre Lösungen in Bauplänen dokumentieren und nach weiteren Gebäuden suchen. Durch Förderhinweise und Beobachtungshilfen erhalten die Lehrkräfte einen Einblick darüber, wie das Lernen optimal begleitet wird.
In dieser Unterrichtseinheit geht es um das Finden möglicher Händedrücke bei 2, 3, 4, ... Kindern. Die Aufgabenstellung lässt verschiedene Zugangswege zu und ermöglicht es, Muster zwischen der Anzahl der Kinder und der Anzahl der Händedrücke zu er kennen.
Das Material führt in die Analyse von Raumvorstellungsaufgaben ein und beschäftigt sich mit Strategien zur Bewältigung dieser. So erhält die Lehrkraft Informationen über Teilkomponenten der Raumvorstellung und über das räumliche Vorstellungsvermögen. Ebenfalls werden Konsequenzen für den Unterricht aufgeführt.