Arbeitsblätter für Mathematik: Anordnungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Anagramme und Permutationen - M1-M7

Anagramme und Permutationen; Permutation ohne Wiederholung; Permutation mit Wiederholung; Diese Formeln brauchst du!; Tandembogen zur Einübung der Grundlagen; Vermischte Aufgaben; Waben-Anagramme

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Berufliche Schule Gymnasium 7 . Klasse 11 Seiten Raabe

Permutationen im Bann der Sprache

M 1 Anagramme – Buchstaben neu angeordnet; M2 Anagramme; M3 Wie viele Möglichkeiten gibt es? – Permutation ohne Wiederholung; M4 Wie viele Möglichkeiten gibt es? – Permutation mit Wiederholung; M5 Permutation – das merk ich mir!; M6 Zu zweit das Thema Permutationen üben und verstehen; M7 Permutationen vermischt geübt; M8 Permutationen im Buchstabennetz; Lösungen;

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 7 . Klasse 17 Seiten Raabe

Du siehst was, was ich nicht sehe - Anforderungen in Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme

Der Artikel behandelt das Wahrnehmen unterschiedlicher Gegenstände im Raum sowie die Symmetrie von Ansichten und die Links-rechts-Orientierung. Ebenfalls werden besondere Schwierigkeiten bei der Zuordnung der Sicht des Gegenübers und Strategien zum Lösen von Aufgaben thematisiert. Hier spielt die Anschlusskommunikation eine wichtige Rolle.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Raum und Form, Orientierung im Raum, Grundlagen, Räumliche Beziehungen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Kopfgeometrie, Fachdidaktische Hinweise, Anordnungen, Schulung der Wahrnehmung, Symmetrien von Ansichten, Links-rechts-Orientierung, Perspektivenübernahme, Strategien zum Lösen von Aufgaben, Anschlusskommunikation

Mathematik Grundschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule Realschule Hauptschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Ich steh‘ ganz vorne, dann kommt Niklas …“

In dieser Unterrichtseinheit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit einfache Permutationsaufgaben. Zusätzliches Material wird nicht benötigt, da die Kinder für sich selbst Anordnungen in einer Reihe oder im Kreis finden sollen. Gesprächsanlässe ergeben sich dabei automatisch.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Grundlagen, Kombinatorik, Zufall und Wahrscheinlichkeit, Kombinatorische Modelle, Fachwissenschaftliche Hinweise, Fachdidaktische Hinweise, Grundbegriffe, mathematische Kommunikation, Vorgehensweisen verschriftlichen, Möglichkeiten untersuchen, kombinatorische Situationen, Permutationen, Alltagsbezug

Mathematik Grundschule 2-3 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Rücken an Rücken - Zweitklässler beschreiben Steckwürfelgebäude immer präziser

Das freie Bauen von Würfelgebäuden ist für Kinder per se motivierend. Wenn sie dazu eine Bauanleitung verfassen oder das Gebäude so beschreiben sollen, dass andere Kinder es fehlerfrei nachbauen können, sind sie zur Genauigkeit gezwungen. Präpositionen erweisen sich als sehr hilfreich. In dieser Unterrichtsreihe wird explizit das Vokabular zur Beschreibung räumlicher Beziehungen geschult.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Räumliches Vorstellungsvermögen, Räumliche Beziehungen, Würfel- und Quadergebäude, Anordnungen, Ansichten, Steckwürfelgebäude, Bauen von Würfelgebäuden, Bauanleitung verfassen, Steckwürfel, Steckwürfel-Quiz

Mathematik Grundschule Förderschule / Inklusion Förderschule Sonderschule 1-3 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Was siehst du? Was sieht Lena? - Eine Anordnung gedanklich von verschiedenen Seiten betrachten

Der Artikel behandelt, wie mithilfe kurzer spielerischer Übungen im Sitzkreis die Raumvorstellung geschult wird. Die Lehrkraft erhält Informationen über Praxisbeispiele bzgl. der Veränderung von gedanklichen Anordnungen. Ebenfalls werden wichtige Begriffe thematisiert. Mögliche Schwierigkeiten beim Verständnis der Aufgaben sind beigefügt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Grundlagen, Räumliche Beziehungen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Kopfgeometrie, Fachdidaktische Hinweise, Anordnungen, Lagebeziehungen, räumliches Vorstellungsvermögen, räumliche Beziehungen erkennen, räumliche Beziehungen beschreiben, Kommunizieren, Argumentieren, Wortspeicher, Anschlusskommunikation, Perspektivenübernahme, gedankliche Anordnungen

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bauen in der Schattenbox - Welches Würfelgebäude wirft diese Schatten?

Der Artikel nennt Praxisbeispiele, wie SuS zu vorgegebenen Schatten passende Würfelgebäude bauen. Er beschreibt, wie die SuS ihre Lösungen in Bauplänen dokumentieren und nach weiteren Gebäuden suchen. Durch Förderhinweise und Beobachtungshilfen erhalten die Lehrkräfte einen Einblick darüber, wie das Lernen optimal begleitet wird.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Räumliche Beziehungen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Würfel- und Quadergebäude, Kopfgeometrie, Anordnungen, Ansichten, Schattenbox, Würfelgebäude, Baupläne, Problemlösen, Kommunizieren, Argumentieren, räumliche Beziehungen erkennen, räumliche Beziehungen beschreiben, Freiarbeit, Schattenkarten

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 32 Seiten Auer

Händeschütteln mit dem Zahlenteufel

In dieser Unterrichtseinheit geht es um das Finden möglicher Händedrücke bei 2, 3, 4, ... Kindern. Die Aufgabenstellung lässt verschiedene Zugangswege zu und ermöglicht es, Muster zwischen der Anzahl der Kinder und der Anzahl der Händedrücke zu er kennen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Grundlagen, Kombinatorik, Kombinatorische Modelle, Ziele und Kompetenzen, Fachwissenschaftliche Hinweise, Fachdidaktische Hinweise, Muster und Strukturen, Situation darstellen, Zeichnerische Darstellung, Alltagsbezug, Vorgehensweise beschreiben, Händeschütteln

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Raumvorstellungsvermögen – facettenreich und faszinierend: Aufgaben analysieren – Strategien kennen

Das Material führt in die Analyse von Raumvorstellungsaufgaben ein und beschäftigt sich mit Strategien zur Bewältigung dieser. So erhält die Lehrkraft Informationen über Teilkomponenten der Raumvorstellung und über das räumliche Vorstellungsvermögen. Ebenfalls werden Konsequenzen für den Unterricht aufgeführt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Grundlagen, Räumliche Beziehungen, Kopfgeometrie, Fachdidaktische Hinweise, Räumliches Vorstellungsvermögen, Anordnungen, Raumvorstellungsvermögen, Analysieren von Aufgaben, Anschlusskommunikation, Räumliche Wahrnehmung, Räumliche Beziehungen, Räumliche Veranschaulichung, Räumliche Orientierung, Mentale Rotation, Strategien zu Raumvorstellungsaufgaben, Teilkomponenten der Raumvorstellung, Perspektivenwechsel, Perspektivenübernahme

Mathematik Grundschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich