Arbeitsblätter für Mathematik: Statistiken
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Folgende Themen werden mit Praxisbezug vorgestellt: Graphen, erdähnliche Planeten, Mathematik in der Politik, Ausbildung zum Fluglotsen, Neudefinition des Kilogramms durch eine Siliziumkugel, die Vermessung der Welt, moderne Labortechnik, kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien, Projekttag zur Demenzform Alzheimer, MINT-Schülerwettbewerbe, Dynamikum, Lehrergesundheit und Astronauten.
Die SuS erfassen Daten zu verschiedenen Gesichtspunkten (Anwesenheit, Dauer, Essen und Getränke, Aktivitäten) und werten diese aus. Außerdem stellen die Lernenden die Daten in Diagrammen dar und präsentieren sie im Plenum.
Das erste Ziel des vorliegenden Beitrags besteht darin, einige wichtige Aspekte zusammenzutragen, die in der einschlägigen Forschung bereits seit Langem als gendertypische Phänomene und als Erklärungsansätze für solche Phänomene berichtet werden. Daran anknüpfend besteht das zweite Ziel darin, Leitfragen aufzuzeigen, die eine Lehrkraft darin unterstützen können, Mathematikunterricht „gendersensibel“ zu reflektieren, zu planen und zu gestalten. Hieraus ergeben sich gleichzeitig Potenziale dafür, Momente des Mathematikunterricht zu antizipieren, die Transparenz aus Lernendensicht gegenüber beispielsweise genderbezogener Diskriminierung oder Stereotypisierung erzeugen und Lernende entsprechend sensibilisieren können. Die Zusammenfassung möglicher Szenarien bestimmt das dritte Ziel des vorliegenden Beitrags.
Daten sammeln, darstellen und interpretieren - was bedeutet das eigentlich genau? Warum ist dieses Thema aktuell so wichtig, und wie kann es in der Grundschule umgesetzt werden? In diesem Beitrag soll ein kurzer Einblick in unterschiedliche Umsetzungsbeispiele und -ideen gegeben werden. Ebenfalls berücksichtigt werden Aspekte inklusiven und fächerübergreifenden Unterrichts.
Der Beitrag thematisiert die Erfassung, die Auswertung sowie die Darstellung und Beurteilung von Daten. Auch das Erstellen von Diagrammen und Mittelwerte werden erläutert. Anhand vielfältiger Übungen kann der Lernfortschritt kontrolliert werden.
Die SuS üben die Interpretation bedingter Wahrscheinlichkeiten in Form von absoluten Wahrscheinlichkeiten. Hierfür nutzen sie Vierfeldertafeln sowie Organigramme. Insbesondere wird das Thema "Mammographie-Screening" behandelt.