Arbeitsblätter für Mathematik: Statistiken

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Mint Zirkel - Ausgabe 02, Juni 2017

Folgende Themen werden mit Praxisbezug vorgestellt: Graphen, erdähnliche Planeten, Mathematik in der Politik, Ausbildung zum Fluglotsen, Neudefinition des Kilogramms durch eine Siliziumkugel, die Vermessung der Welt, moderne Labortechnik, kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien, Projekttag zur Demenzform Alzheimer, MINT-Schülerwettbewerbe, Dynamikum, Lehrergesundheit und Astronauten.

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Keywords Chemie_neu, Physik_neu, Politik_neu, Mathematik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Astronomie, Elemente der Hauptgruppen, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Größen und Messen, Mechanik, Raum und Form, Politische Ordnung, Das Sonnensystem, Gruppe 14, Parteien und Wahlen, Eigenschaften von Körpern, Geometrie in der Ebene, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, Gewichte, Himmelskörper, Kohlenstoff und seine Verbindungen, Bedeutung von Wahlen, Messungen, Konstruktionen, Willensbildung und Entscheidungsprozesse, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Standardeinheiten und Repräsentanten, Wahlgrundsätze, Dreiecke, Wahlgrundsätze, Wahlsystem, Exkursion, Vermessung, Urkilogramm, Hirnforschung, Prävention, SETI, Wahlen nach Zahlen, Bewegungsmaschinen, AGIL, plus-MINT

Fächerübergreifend Chemie Biologie Mathematik Politik Physik Erdkunde Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 15 Seiten KlettMINT

Unsere Weihnachtsfeier in Zahlen - Daten erfassen, darstellen und auswerten

Die SuS erfassen Daten zu verschiedenen Gesichtspunkten (Anwesenheit, Dauer, Essen und Getränke, Aktivitäten) und werten diese aus. Außerdem stellen die Lernenden die Daten in Diagrammen dar und präsentieren sie im Plenum.

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Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Daten und Häufigkeit, Tabellen, Schaubilder und Diagramme, Experimente und Untersuchungen, Daten aus Tabellen entnehmen, Unterrichtseinheit Daten, Strichliste, Häufigkeitstabelle, Diagramme auswerten, Ergebnisse interpretieren

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Transparenter Umgang mit gendertypischen Phänomenen im Mathematikunterricht

Das erste Ziel des vorliegenden Beitrags besteht darin, einige wichtige Aspekte zusammenzutragen, die in der einschlägigen Forschung bereits seit Langem als gendertypische Phänomene und als Erklärungsansätze für solche Phänomene berichtet werden. Daran anknüpfend besteht das zweite Ziel darin, Leitfragen aufzuzeigen, die eine Lehrkraft darin unterstützen können, Mathematikunterricht „gendersensibel“ zu reflektieren, zu planen und zu gestalten. Hieraus ergeben sich gleichzeitig Potenziale dafür, Momente des Mathematikunterricht zu antizipieren, die Transparenz aus Lernendensicht gegenüber beispielsweise genderbezogener Diskriminierung oder Stereotypisierung erzeugen und Lernende entsprechend sensibilisieren können. Die Zusammenfassung möglicher Szenarien bestimmt das dritte Ziel des vorliegenden Beitrags.

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Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Daten inklusiv

Daten sammeln, darstellen und interpretieren - was bedeutet das eigentlich genau? Warum ist dieses Thema aktuell so wichtig, und wie kann es in der Grundschule umgesetzt werden? In diesem Beitrag soll ein kurzer Einblick in unterschiedliche Umsetzungsbeispiele und -ideen gegeben werden. Ebenfalls berücksichtigt werden Aspekte inklusiven und fächerübergreifenden Unterrichts.

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Mathematik Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Daten erfassen, darstellen und interpretieren

Der Beitrag thematisiert die Erfassung, die Auswertung sowie die Darstellung und Beurteilung von Daten. Auch das Erstellen von Diagrammen und Mittelwerte werden erläutert. Anhand vielfältiger Übungen kann der Lernfortschritt kontrolliert werden.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Durchführung statistischer Erhebungen, Datenauswertung, Datenerfassung, Interpretation von Daten, Häufigkeit, Anteil, Rangliste, Spannweite, Urliste, Mittelwert, Median, Kreisdiagramm, Stabdiagramm, Säulendiagramm, Durchschnitt

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 6 . Klasse 20 Seiten Klett Lerntraining

Wie sinnvoll sind Mammographien? - Absolute Häufigkeiten

Die SuS üben die Interpretation bedingter Wahrscheinlichkeiten in Form von absoluten Wahrscheinlichkeiten. Hierfür nutzen sie Vierfeldertafeln sowie Organigramme. Insbesondere wird das Thema "Mammographie-Screening" behandelt.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Planung statistischer Erhebungen, Wahrscheinlichkeit bei Zufallsexperimenten, Zufall, Datenauswertung, Daten sammeln, Zufallsexperimente, Interpretation von Daten, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Interpretation bedingter Wahrscheinlichkeit, Mammographie und Wahrscheinlichkeit, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Modellieren, Kompetenzorientiert unterrichten

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich