Arbeitsblätter für Mathematik: Messgeräte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Portfolio im Mathematikunterricht - Blankovorlage

Mit diesem Download erhalten Sie Untersützung für die Portfolio-Arbeit in der Grundschule. Es geht darum, das eigene Lernen zu planen, zu dokumentieren und zu reflektieren und gleichzeitig die Interessen, Kenntnisse und Fähigkeiten der einzelnen Kinder zu berücksichtigen. Die Blankovorlage beinhaltet eine To-do-Liste zur Vorbereitung, eine Zwischenreflexion, eine Checkliste und eine Vorlage zur Bewertung des Portfolios.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Größen und Messen, Raum und Form, Grundlagen, Arbeitsmittel und Medien, Arbeitsmittel und Messgeräte, Arbeitsmittel, To-do-Liste Vorbereitung Portfolioarbeit, Dein erstes Portfolio, So gelingt dir dein Portfolio, Zwischenreflexion, Meine Checkliste, Bewertung meiner Portfolios, Äußere Form, Mathematische Inhalte

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Auer

Einführung

Mit jedem Blick auf eine handelsübliche Uhr haben Ihre Schüler einen Kreis vor Augen. Auch Winkel begegnen ihnen überall im Alltag, z. B. im offenen Maul eines Krokodils. Untersuchen Sie mit Ihrer Klasse, wie man in der Mathematik Kreise beschreibt, definiert, einteilt und zeichnet. Im zweiten Teil der Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler das Zeichnen und Messen von Winkeln.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Winkel, Grundlagen, Kartesisches Koordinatensystem, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Winkelmessung, Berechnung von Winkelgrößen, Modellieren, Arbeitsmittel und Messgeräte, Arbeitsmittel, Kreise und Ellipsen

Mathematik Gesamtschule Mittelschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Man braucht mehr kleine Münzen - Durch Auslegen mit Einheitsflächen den Flächeninhalt bestimmen

Die SuS vertiefen ein Grundverständnis des Flächen- bzw. Umfangsbegriffs als Grundlage für die Flächenberechnung. Auch erschließen sie Zusammenhänge, die als Basis zur Flächenberechnung bei anderen Formen bzw. zur Oberflächenberechnung in der Körpergeometrie dienen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Flächeninhalt, Grundlagen, Flächeninhaltsberechnungen, Arbeitsmittel und Messgeräte, unregelmäßige Figuren, Rechengeld, Auslegen, Einheitsflächen, Münzen, Grundvorstellungen, Figuren, Zentimeterquadrate

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zuckersüße Mathe-Experimente - Schnupper-Stationen für den Tag der offenen Tür

Die SuS nutzen bereits erworbene Kompetenzen im Bereich des Schätzens, um Größen zunächst annäherungsweise zu bestimmen. Ferner vergleichen sie Zahlen und wenden Rechenoperationen an.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Größen und Messen, Rechenoperationen, Gewichte, Grundlagen, Arbeitsmittel und Messgeräte, Schätzen, Zahlenvergleich, Kilogramm, Gramm, Balkenwaage, Zuckerwürfel

Mathematik Sekundarstufe 1 Hauptschule Realschule Gesamtschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Vom Luftbild zum Flächeninhalt - Topografische Flächen ausmessen

Eine reale Fragestellung zum Berechnen des Flächeninhalts ist für die SuS einerseits sehr motivierend und andererseits regen sie, trotz inhaltlichem Vorwissen, zu neuen Denk- und Herangehensweisen an. Das Material beinhaltet Luftbildaufnahmen, mit denen Flächeninhaltsberechnungen durchgeführt werden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Flächeninhalt, Grundlagen, Modellieren, Flächeninhaltsberechnungen, Oberflächen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Arbeitsmittel und Messgeräte, Zusammengesetzte Körper, mit Maßstäben rechnen, Flächen zerlegen, Argumentieren, symbolische Hilfsmitteln verwenden, technische Hilfsmittel verwenden, Luftbildaufnahmen, Umwelterschließung, Alltagsbezug, Modellierungskreislauf

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Bremsspuren auf dem Schulhof - Bremswege und Bremsfaktoren bestimmen

Die SuS ermitteln auf dem Schulhof den Bremsweg eines Fahrrads, indem sie den Bremsfaktor selbst bestimmen, Gleichungen umstellen und den Mittelwert berechnen. Hier wird bspw. ebenfalls der Untergrund, auf dem das Fahrrad fährt, berücksichtigt. Im Fokus steht dabei die Faustformel für den Bremsweg aus dem Fahrschulunterricht s = a ∙ v².

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Funktionen, Größen und Messen, Terme und Gleichungen, Quadratische Funktionen, Wurzelfunktion, Grundlagen, Aufstellen von Termen und Gleichungen, Lösen von Gleichungen, Arbeitsmittel und Messgeräte, Gleichungen umstellen, Mittelwert berechnen, Kommunizieren, Modellieren, Argumentieren, Parameter bestimmen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule Mittelschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Theodolit im Handy - Vermessungen im Gelände mit der App „OnProtractor“

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Trigonometrie spielt die Behandlung von Anwendungsaufgaben eine ganz besonders große Rolle. Zur Messung der hierfür nötigen Winkel müssen Theodoliten genutzt werden. Diese Geräte sind leider nicht in jeder Schule zu finden. Die Android-App „OnProtractor“ bietet hier einen gewissen, wenn auch etwas notdürftigen, Ersatz, ist aber im Unterricht erfolgreich einsetzbar.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Winkel, Grundlagen, Trigonometrie, Winkelmessung, Arbeitsmittel und Messgeräte, Vermessungen im Gelände, OnProtactor, Theodolit als App, Theodolit im Handy, Winkelberechnungen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wie breit ist die Weser? - Theodoliten für trigonometrische Berechnungen nutzen

Das Material befasst sich mit der Arbeit an einem Theodolit für trigonometrische Berechnungen. Die Vorbereitung im Klassenraum enthält die Zusammenhänge zwischen "Sinus" "Kosinus" und "Tangens". Danach begeben sich die SuS auf den Schulhof und Messen Entfernungen. Die ermittelten Daten werden in eine Skizze eingetragen und ausgewertet.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Winkel, Grundlagen, Trigonometrie, Arbeitsmittel und Messgeräte, Fachdidaktische Hinweise, Problemlösen, Kommunizieren, Argumentieren, Messwerkzeuge anwenden, Umwelterschließung, motivierender Lernanlass, Sinus, Kosinus, Tangens, Dreiecke, bewegte Mathematik

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Durch die mathematische Brille - Ein mathematischer Reiseführer durch Sennestadt

Das Material befasst sich mit Mathematik in Sennestadt. Die SuS suchen römische Zahlen sowie Flächen und Körper in der Innenstadt. Die SuS halten ihre Ergebnisse mit der Kamera fest. Darüber hinaus findet eine Internetrecherche über die Verkehrsführung statt, hier finden die SuS heraus, dass die Straßenführung nicht rechtwinklig ist.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Arbeitsmittel und Messgeräte, Problemlösen, Kommunizieren, Argumentieren, Mathematik in der Realität, Umwelterschließung, Alltagsbezug, motivierender Lernanlass

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Warum denn rausgehen? - Aktivitäten außerhalb des Klassenraums didaktisch einordnen

Das Material beinhaltet die Begegnung mit realen Unterrichtsinhalten. Es wird eine Lerngelegenheit geschaffen, die nicht vorbereitende Situationen anbietet und zudem noch mehr beinhaltet als nur den Unterrichtsstoff. So kann Mathematik in der Realität stattfinden und verbleibt nicht mehr allein in der Schulbuchrealität.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Grundlagen, Arbeitsmittel und Messgeräte, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Handlungsorientierter Unterricht, Umwelterschließung, Alltagsbezug, motivierender Lernanlass, Mathematik in der Realität

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich