Arbeitsblätter für Mathematik: Messen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bewegtes Lernen Mathe

Das vorliegende Material bietet zahlreiche Möglichkeiten, um bewegtes Lernen in den Mathematikunterricht der Primarstufe zu integrieren. Der Fokus der verschiedenen Übungen liegt dabei auf dem Kompetenzbereich Größen und Messen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Längen, Zeit, Gewichte, Zeitpunkt, Zeitdauer, Standardeinheiten und Repräsentanten, Bewegtes Lernen, Bewegtes Lernen Mathe, Bewegte Schule, Größen und Messen, Bewegter Unterricht, Bewegter Mathematikunterricht, Größenvorstellungen entwickeln, Strecken ausmessen, Strecken vergleichen, Längen, Längenunterschiede erkennen, Längen einschätzen, Messen, Längen erfahren, Zeitgefühl entwickeln, Zeit, Gewichte schätzen, Gewichte vergleichen, Gewichte messen, Waage, Gewichte, Umfang, Längen messen, Umfang messen, in unterschiedlichen Maßeinheiten rechnen, Einheiten umrechnen, Maßeinheiten, Körpermaß, Einheiten der Größen

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 14 Seiten Auer

Lernfeld Groessen in einer 1 Klasse

So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 55 Seiten Auer

„Wie viele Meter ist unsere Klassentür hoch?“ - Erste Messerfahrungen mit dem Meterstab

In drei Schritten wird die Größenvorstellung „1 Meter“ und die Entwicklung des Messverständnisses gefördert. Die Kinder stellen Vergleiche (länger – kürzer – gleich lang) an. Sie suchen und messen mit dem Meterstab Gegenstände, die etwa 1 Meter lang sind. Schließlich messen sie in Klassenraum und Schule Objekte und Abstände, die länger als 1 Meter sind.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Längen, Messerfahrungen, Meterstab, Größenvorstellung, Messverständnis, Messen mit Alltagsgegenständen, Alltagsbezug, Handlungsorientiert, Förderhinweise Messen

Mathematik Grundschule 1-3 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 22 Seiten Auer

Messen

Das vorliegende Material stellt komplette Unterrichtsstunden zum Thema 'Messen' zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei mit Längenmessungen mit verschiedenen Maßen sowie mit der genauen Messung von Längen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Grundlagen, Längen, Arbeitsmittel und Messgeräte, Messen, Größen und Messen, verschiedene Maße, Längenmessungen, Körpermaße, Elle, Längenmaß, Längeneinheit, Fingerspanne, Daumenbreite, Schrittlänge, Abstandsmessung, mit Körpermaßen messen, Längen schätzen, Längenschätzwerte, Längen genau messen, Maßzahl, Längenmessgeräte, Messgeräte, Schieblehre, Lineal, Zollstock, Maßband, angemessene Messgeräte

Mathematik Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 13 Seiten Auer

Meter messen ohne Maßband

Ein Schritt ist ein Meter: Es scheint einfach zu sein, einen Repräsentanten für einen Meter zu finden. Eine zweite Klasse macht sich dennoch selbst auf die Suche nach geeigneten Stützpunkten, überprüft bekannte Repräsentanten auf ihren Nutzen und sammelt auf diesem Weg Stützpunkterfahrungen, die die Kinder schließlich zum Schätzen nutzen.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Größen und Messen

Anhand der folgenden Unterrichtsbeispiele sollen möglichst offene und selbsttätige Einstiege sowie Übungsphasen zu den Themen Längenmaße und Gewichte dargestellt werden. Ein handelnder Umgang ist hier Voraussetzung, da die Kinder diesen Themen auch im realen Leben auf dieser Basis begegnen werden. Bei den Aufgaben wird ebenfalls ein besonderer Fokus auf den Bezug zur Lebenswelt der Kinder gelegt. Die Einführungs- und Übungsmaterialien sind unabhängig voneinander einsetzbar.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 3 . Klasse 32 Seiten Auer