Unterrichtsmaterialien Mathematik
3228 MaterialienIn über 3228 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
3228 Materialien
Einheit
AufgabenDie SuS rechnen selbstständig Aufgaben zu Schnittpunkten und Verhältnisse von Transversalen, dem Streckenverhältnis im Parallelogramm, dem Teilverhältnis von Diagonalen und prüfen, ob Vektoren komplanar sind.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Trigonometrie am rechtwinkligen DreieckStation 1: Katheten und Hypotenusen färben; Station 2: Verhältnisse angeben; Station 3: Winkel und Seitenlängen im Dreieck berechnen; Station 4: Vermischte Aufgaben; Lernkontrolle: Trigonometrie am rechtwinkligen Dreieck
Einheit
Trigonometrie am rechtwinkligen DreieckStation 1: Katheten und Hypotenuse färben; Station 2: Längenverhältnisse berechnen; Station 3: Verhältnisse angeben; Station 4: Steckbriefe; Station 5: Werte mit der trigonometrischen Scheibe ablesen; Station 5a: Eine trigonometrische Scheibe basteln; Station 6: Seitenlängen im Dreieck
berechnen; Station 7: Winkel und Seitenlängen im Dreieck berechnen; Station 8: Anwendungsaufgaben; Station 9: Im Gelände messen; Station 9a: Winkelmessgerät bauen; Station 10: Gleichschenklige Dreiecke; Station 11: Fehler finden; Lernkontrolle: Trigonometrie am rechtwinkligen Dreieck
Einheit
Über Hunde, Hasen und Haie - Sachtexte und Aufgaben zu TierenDie SuS schreiben Sachtexte und Aufgaben zu Tieren, indem sie die Grundrechenarten nutzen. Außerdem vergleichen die Lernenden Größen und machen erste Erfahrungen mit Verhältnissen. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.
Einheit
Wozu Mathematik lernen? Ziele besprechen und verinnerlichenEs ist eine didaktische Grundweisheit, dass die Bedeutsamkeit des Lerngegenstands für den Lernenden maßgeblich zum Lernerfolg beiträgt. Dies ist ein Grund, warum wir unsere Unterrichtsthemen tagtäglich ‚motivieren‘. Für Schüler ist es also bereits aus dieser Sicht vorteilhaft, ihre Unterrichtsinhalte als bedeutsam zu erleben. Darüber hinaus sind individuelle Vorstellungen zur Bedeutsamkeit der Unterrichtsinhalte eine Grundvoraussetzung für die Reflexion des eigenen Verhältnisses zum Fach: Erst wenn ich eine Vorstellung davon habe, was mir die Mathematik geben kann und was nicht, kann ich mich bewusst und reflektiert befragen, inwieweit ich dieses Potential im Unterricht hebe und zukünftig heben will. Vorstellungen zur Bedeutsamkeit der Mathematik wirken für Schüler also identitätsstiftend und im besten Falle auch motivierend. Doch inwiefern kann Mathematik für den einzelnen bedeutsam sein?
Einheit
Zweiter Teil: Bewusstseinsformeln - Teil 2Film; Naturgesetze; Standardabweichung; Häufigkeit und Individualität; Kippbilder und Luftschlösser; Feldtheorie; Konflikte; Ideenkonflikte
Einheit
Erster Teil: Die Erklärungslücke zwischen Mensch und Zahl - Teil 2Zählende Tiere; Fossile Kerben; Merkhilfen; Zeichen als Gedächtnisstützen; Pirahas; Superzeichen als Aufmerksamkeitsstützen; Finger als Merkhilfe; Die Dreierbündelung; Zählende Babys und das Zeigen; Die Vermessung der Aufmerksamkeit
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀