Unterrichtsmaterialien Mathematik
3228 MaterialienIn über 3228 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Einheit
Experimente mit GrößenBeim Rechnen mit Größen ist es wie in allen mathematischen Teilgebieten wichtig, dass nicht nur Algorithmen angewandt werden, sondern Vorstellungen vorliegen, um verständnisorientiert damit umgehen zu können. Die hier vorliegenden Arbeitsblätter eignen sich für alle Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I, je nachdem, wie tief man in die Thematik einsteigen will.
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Ergebnissicherung und ÜbungenM3 Offizielle Fußball-Statistiken lesen und auswerten; M4 Internet-Recherche rund um den Profi-Fußball; M5 Fit im Umgang mit Statistiken? Testet euch gegenseitig!
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Versehentlich oder mit Absicht? - Über den Umgang mit StatistikenStatistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung sind seit langem zu einer der wichtigsten Hilfswissenschaften der modernen Gesellschaft geworden. Beide Gebiete sind von größtem Nutzen – und beide bieten wie wenige andere Wissensfelder Stolperfallen. Das macht es so wichtig, in der Schule einen kritischen und verständnisvollen Umgang mit diesen Gebieten zu entwickeln.
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Sich gesund ernähren – Statistiken lesen und auswertenM6 Gesund und lecker! – Grundnahrungsmittel unter der Lupe; M7 Das Essverhalten von Kindern und Jugendlichen – Statistiken untersuchen; M8 Schritt für Schritt – Tippkarten zu M 7
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KrisensituationenStatistiken, mathematische Modelle und Prognosen spielen in politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen eine immer größer werdende Rolle. Umso wichtiger ist eine mathematische Allgemeinbildung, die eine kompetente Beurteilung der jeweiligen Modellbildung in Krisensituationen ermöglicht.
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Daten um uns herumTortendiagramme nach Wahlen, Kurvengrafiken für Prognosen und „die wahrgenommene Teuerungsrate ist höher als die amtliche“. Statistiken, Daten und Diagramme gibt es überall. Aber was sagen sie eigentlich aus? Und wie können wir unsere Schülerinnen und Schüler fit machen, um sie zu verstehen – schülernah und handlungsorientiert?
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Einführung und MotivationWarum Statistik – Begegnungen; Arbeitsweise in der Statistik; Wer ist Statistiker/in?; Zwei Wetten
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