Unterrichtsmaterialien Mathematik
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Wer war dieser „Thales von Milet“?Historische Hintergrundinformationen sollen in eigener Recherche bei M 9 gewonnen werden. Hierzu sind im Lösungsteil geeignete Internetadressen angegeben.
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News aus Ahaus – dem griechischen Mathematiker Thales auf der SpurEin Zeitungsartikel, dessen regionaler Bezug beliebig austauschbar ist, motiviert Ihre Schüler dazu, sich als Konstrukteure an der Restaurierung eines Torbogens zu beteiligen. Über die Möglichkeiten, eigene Konstruktionen zu entwerfen, führt der Beitrag die Schüler spielerisch an die Entdeckung und Formulierung des Satzes von Thales heran.
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Vertiefende DifferenzierungsaufgabenM18 Das kann ich jetzt! – Feueralarm im Klassenzimmer; M19 Das kann ich jetzt! – In der Natur; M20 Das kann ich jetzt! – Beim Fußball
Verwandte Themen
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VieleckeVielecke – Allgemeines; Vielecke – Flächeninhalt; Regelmässige Vielecke; Ge(o)mixtes 2
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Winkel in geometrischen FigurenStation 1: Dreiecksarten – Der fühlbare Unterschied; Station 2: Dreiecksarten – Glücksspiel; Station 3: Dreiecke – Innenwinkelsumme entdecken; Station 4: Dreiecke in Farbe; Station 5: Dreiecke im Koordinatensystem; Station 6: Gleichschenklige Dreiecke – Memory®; Station 7: Vierecke – Domino zur Innenwinkelsumme; Station 8: Vielecke (n-Ecke) – Innenwinkel entdecken; Station 9: Regelmäßige Vielecke – Kreuzzahlrätsel; Lernzielkontrolle: Winkel in geometrischen Figuren
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Teilungsverhältnis im SechseckIn diesem Beitrag berechnen Ihre Schüler im Mathematikunterricht Teilungsverhältnisse im Sechseck und Trapez. In einem ersten Schritt zeigen sie, dass das Sechseck ein regelmäßiges Vieleck ist. In einem zweiten Schritt wird das Sechseck in 2 kongruente Trapeze zerlegt.
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