Unterrichtsmaterialien Mathematik
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Überabzählbarkeit der reellen ZahlenIn M 12 wird eine fiktive Geschichte präsentiert, in die der Beweis der Überabzählbarkeit der reellen Zahlen eingebettet wurde. Die Rolle der irrationalen Zahlen als Idee des Menschen wird so unterstrichen.
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Multiplikation und Division von rationalen ZahlenRationale Zahlen mit natürlichen Zahlen multiplizieren (1); Rationale Zahlen mit natürlichen Zahlen multiplizieren (2); Rationale Zahlen mit einer positiven Zahl
oder mit Null multiplizieren; Rationale Zahlen mit –1 multiplizieren; Rationale Zahlen mit rationalen Zahlen multiplizieren (1); Rationale Zahlen mit rationalen Zahlen multiplizieren (2); Rationale Zahlen mit rationalen Zahlen multiplizieren (3); Verkürzte Schreibweise bei der Multiplikation von rationalen Zahlen; Rationale Zahlen potenzieren; Rationalen Zahlen durch natürliche Zahlen
dividieren; Rationale Zahlen durch rationale Zahlen dividieren (1); Rationale Zahlen durch rationale Zahlen dividieren (2); Verkürzte Schreibweise bei der Division von rationalen Zahlen; Vermischte Übungen zur Multiplikation und
Division von rationalen Zahlen (1); Vermischte Übungen zur Multiplikation und
Division von rationalen Zahlen (2); Lernzielkontrolle
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LEIBNIZ, CANTOR und TURINGUm an Schulstoff anknüpfen zu können und da der Unmöglichkeitsbeweis für den LEIBNIZschen Traum erst im 20. Jahrhundert geführt wurde, wird in diesem Artikel eine vom Titel abweichende Reihenfolge eingeschlagen und der Startpunkt beim Beweis der Überabzählbarkeit der reellen Zahlen gewählt. Das Diagonalverfahren von GEORG CANTOR zum Beweis, dass die reellen Zahlen nicht abzählbar sind, also eine größere Mächtigkeit haben als die abzählbaren rationalen Zahlen, lässt sich nämlich vielfältig erweitern, um überraschende Aussagen nicht nur in der Mathematik, sondern (zusammen mit Selbstbezügen) auch auf dem Gebiet der Informatik zu erhalten.
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Alles Kopfsache!Diese Unterlagen enthalten alles, was Sie benötigen, um in Kürze ein eigenes kreatives Kartenspiel zum Trainieren der Grundrechenarten zu entwerfen! Die 40 Zahlenkarten werden ergänzt durch 4 Operationskarten ( , -, x, :) und bieten zusammen eine innovative Spielmöglichkeit für 1 bis 5 Personen. Als Zeitwächter überwacht einer der Schüler Zeit und Ablauf des Spiels, während die anderen Spieler zusammen mit den Karten selbstständig Aufgaben bilden. Da sich mit den Karten sowohl einfache als auch komplexe Aufgaben finden lassen, das Zeitfenster variiert werden kann und immer wieder Ergebnisänderungen durch das Ver- und Austauschen von Zahlen erzielt werden können, bleibt das Spiel von der Grundschule bis zur Sekundarstufe spannend!
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Quizshow zu den rationalen ZahlenDie Umsetzung der Methode „Der heiße Stuhl“ erleben die Schüler als motivierenden Mathematikunterricht, in dem auch komplexe Begriffe und Aufgaben spielerisch angesprochen und in der Gruppe diskutiert werden können. Die Schüler erhalten die Möglichkeit, in die von der Lehrkraft vorgegebenen Rollen zu schlüpfen und diese in einem vorgegebenen zeitlichen Rahmen zu übernehmen. Dabei können in verschiedenen Runden die Rollen unterschiedlich verteilt werden.
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Die Struktur der ZahlenDie Struktur der Zahlen ... (Gruppen); Interessante Gruppen; Die gemeinsame Struktur der reellen und komplexen Zahlen (Körper)
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