Unterrichtsmaterialien Mathematik
3228 MaterialienIn über 3228 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
3228 Materialien
Einheit
UnterrichtsdokumentationTextaufgaben in Klasse 1; Textaufgaben in Klasse 2; Textaufgaben in Klasse 3; Textaufgaben in Klasse 4
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Unser Klassen-Textaufgabenbuch - Textaufgaben verstehen durch Schreiben eigener TextaufgabenDas Material befasst sich mit dem Verständnis von Textaufgaben. Die SuS verfassen eigene Textaufgaben, indem sie über deren Grundwortschatz verfügen und die Struktur diese erkennen. Die SuS werden hinsichtlich drei Stufen unterstützt. Nachdem sie eine Rückmeldung zu ihrer Aufgabe erhalten haben, überarbeiten sie diese erneut.
Einheit
Warm-ups 12-20 (leicht)Durchschnitt, Bruchteile, Quader (Eigenschaften); Textaufgabe (Multiplikation), Diagramm; Textaufgabe (Zeit), Quadrat/Rechteck; Gleichungen, Größen, Bruchteile; Textaufgaben (Addition/Subtraktion/Division), Textaufgabe (Zeit); Textaufgabe (Durchschnitt), Gleichungen, Zahlenstrahl; Textaufgabe (Zeit), Säulendiagramm; Diagramm; Textaufgaben (Subtraktion/Multiplikation/Division), Textaufgaben (Größen)
Einheit
„Die Wörter können ja rechnen!“– Einführung in das Mathematisieren von Textaufgaben Fallbeispiel: Förderstunden in einer 2. SchulstufeEs gibt immer wieder Kolleginnen und Kollegen, die Schülerinnen und Schüler mit Verdacht auf Dyskalkulie von der Schulpsychologie testen lassen wollen, da sie schlechte Ergebnisse in den Lernstandserhebungen für das Fach Mathematik zeigen. Zum Großteil handelt es sich bei den Schülerinnen und Schülern um Kinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch. Es zeigt sich dann, dass die mathematische Kompetenz altersentsprechend ist, ihre sprachliche Kompetenz aber für das Verstehen der Textaufgaben nicht ausreicht. Wolfgang Schmidt hat ein Legematerial für die sprachliche Abstraktion von Textaufgaben entwickelt, das sich meiner Erfahrung nach ideal dafür eignet, Schülerinnen und Schüler schrittweise zum Mathematisieren von Aufgabenstellungen in Textform zu befähigen.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Übung macht den Meister: Addition (1); Übung macht den Meister: Addition (2); Übung macht den Meister: Addition (3); Übung macht den Meister: Addition (Lösung 1-3); Übung macht den Meister: Addition (Lösung 1-3); Übung macht den Meister: Subtraktion; Übung macht den Meister: Subtraktion (Lösung); Das kleinste gemeinsame Vielfache (1); Das kleinste gemeinsame Vielfache (2); Das kleinste gemeinsame Vielfache (Lösung 1-2); Das kleinste gemeinsame Vielfache (Lösung 1-2); Übung macht den Meister: Multiplikation; Übung macht den Meister: Multiplikation (Lösung); Übung macht den Meister: Division; Übung macht den Meister: Division (Lösung); Abkürzen durch Kürzen (1); Abkürzen durch Kürzen (2); Abkürzen durch Kürzen (Lösung 1-2); Doppelbrüche; Doppelbrüche (Lösung); Multiplikation und Division mit einer ganzen Zahl; Multiplikation und Division mit einer ganzen Zahl (Lösung); Knobelecke zur Addition; Knobelecke zur Addition (Lösung); Knobelecke zur Multiplikation; Knobelecke zur Multiplikation (Lösung); Textaufgaben; Textaufgaben (Lösung); Textaufgaben (Lösung)
Einheit
Angst vor Textaufgaben? – Die eigenen Schwierigkeiten erkennen / Textaufgaben strukturierenTextaufgaben kann ich nicht, weil …; Wichtig oder unwichtig, das ist hier die Frage! (Teil 1); Tipp-Karten zu M 2; Bastelvorlagen für die Tipp-Hülle; Wichtig oder unwichtig, das ist hier die Frage! (Teil 2)
Einheit
Sprachsensibles Lehren und Lernen im Mathematikunterricht als fachdidaktische Herausforderung Zum Zusammenhang von lösungsunterstützender Skizze und Lösungshäufigkeit von TextaufgabenUm einen mathematischen Text verstehen und in ein mathematisches Modell umsetzen zu können, bedarf es vieler Schritte und Teilkompetenzen. Der Modellierungsprozess kann nur gelingen, wenn es auf der Sprachebene keine oder nur sehr geringe Probleme gibt. Heuristische Strategien wie das Erstellen von Skizzen können für den Lösungsprozess hilfreich sein. Mittels einer Studie wurde gezeigt, dass Weltwissen, mathematikspezifische Lesekompetenzen sowie lösungsunterstützende Skizzen einen Einfluss auf das Lösen von mathematischen Textaufgaben haben.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀