Unterrichtsmaterialien Mathematik
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Kombinatorik und Laplace-Wahrscheinlichkeiten - M1Mithilfe der vorliegenden Aufgaben erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen hinsichtlich der Kombinatorik und der Laplace-Wahrscheinlichkeit. Dabei strukturieren sie u.a. zusammengesetzte Zufallsexperimente im Baumdiagramm, bestimmen die Anzahl von Möglichkeiten und berechnen Wahrscheinlichkeiten binomialverteilter Zufallsgrößen.
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Der coole Felix – KombinatorikDie SuS sammeln aus Beobachtungen, Experimenten und Texten Daten, erheben diese und stellen sie dar. Ebenfalls führen sie in konkreten Situationen kombinatorische Überlegungen durch, um die Anzahl der jeweiligen Möglichkeiten zu bestimmen.
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Erarbeitung - Teil 2Parameter b in f(x) = sin(bx) bzw. f(x) = cos(bx); Parameter a in f(x) = asin(x) bzw. f(x) = acos(x); Parameter d in f(x) = sin(x) + d bzw. f(x) = cos(x) + d; Parameter c in f(x) = sin(x+c) bzw. f(x) = cos(x+c)
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Die Poisson-Verteilung - M1-M7M1 Vorbemerkungen; M2 Poisson-Näherung der Binomialverteilung; M3 Aufgaben: Poisson-Näherung der Binomialverteilung; M4 Poisson-Verteilung mit dem Parameter µ; M5 Aufgaben: Poisson-Verteilung mit dem Parameter µ; M6 Poisson-Verteilung und empirische Verteilung; M7 Aufgaben: Poisson-Verteilung und empirische Verteilung;
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Parameter digital entdecken – wirklich so easy?Parameter digital entdecken – wirklich so easy?
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Ellipsograph, Integraph & Co. - Historische Zeichengeräte im Unterricht entwickelnIm Folgenden werden drei Instrumente genauer vorgestellt, die mit Hilfe der 3D-Druck-Technologie im Unterricht verschiedener Jahrgangsstufen entwickelt und erkundet werden können.
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Stetige ZufallsgrößenDie SuS frischen anhand von Informationstexten und Beispielaufgaben ihr Wissen zu stetigen Zufallsgrößen zur Abiturvorbereitung auf.
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