Unterrichtsmaterialien Mathematik
3228 MaterialienIn über 3228 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
3228 Materialien
Einheit
Jahrgangsübergreifend einsteigen - Das Operationsverständnis der Multiplikation erarbeitenDurch den Jahrgangsübergreifenden Einstieg gewinnen die SuS im ersten Schuljahres Einblicke in das, was „danach“ kommt. Die SuS lernen die Zusammenhänge zwischen Addition und Multiplikation verstehen. Bspw. werden leere Verpackungen mit multiplikativer Struktur (Eierkarton, Pralinenschachtel) zum Einsatz gebracht.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Auf was man zählen kann“ - Wichtige Lernvoraussetzungen von SchulanfängernDer Artikel enthält Informationen über Lernvoraussetzungen zum Entwickeln von Zahlvorstellungen sowie Rechenstrategien. Lehrkräfte erhalten Informationen über die Basiskompetenzen, um ein Operationsverständnis entwickeln zu können. Die Förderung dieser Kompetenzen wird thematisiert, indem der Lehrkraft Praxisbeispiele an die Hand gegeben wird.
Einheit
Was haben Glasbausteine mit dem Malrechnen zu tun? - Kinder tauschen sich über multiplikative Strukturen in Fotos ausEine Fotosammlung regt die SuS an, sich auf die Suche nach multiplikativen Strukturen zu machen. Manchmal braucht es einen zweiten Blick. Durch den Austausch über die verschiedenen Sichtweisen vertiefen und erweitern die SuS ihr Operationsverständnis.
Einheit
Kinder malen Geschichten zu MinusaufgabenLässt man Kinder zu Subtraktionsaufgaben Bilder malen, so kann man feststellen, ob sie über ein angemessenes Operationsverständnis verfügen. Vor Fehl- oder Überinterpretationen sollte man sich allerdings hüten. In Zweifelsfällen muss das Kind noch einmal befragt werden.
Einheit
Verständnisvolle Einführung des 1:1Kinder lösen Divisionsaufgaben oft mithilfe der Multiplikation – allerdings ohne zuvor ein Operationsverständnis für die Division aufgebaut zu haben. Wie dies unterstützt werden kann, ist Inhalt des folgenden Beitrags.
Einheit
„Minus kann ich nicht“Die Subtraktion fällt Kindern schwerer als die Addition. Das beginnt beim Rückwärtszählen und zeigt sich auch beim Operationsverständnis. Insbesondere rechenschwache Kinder tun sich bis ins vierte Schuljahr hinein schwer. Lehrkräfte sollten deshalb im Unterricht methodisch und didaktisch besonders sorgfältig agieren.
Einheit
Über Gesetzmäßigkeiten nachdenkenDas Operationsverständnis ist erst dann vollkommen, wenn Gesetzmäßigkeiten erkannt und erklärt werden können. Mit Hilfe von Materialien ist dies auch Grundschulkindern schon möglich. Eine wunderbare Gelegenheit, in Mathematik zu schwelgen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀