Unterrichtsmaterialien Mathematik
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Statistische ErhebungWer mit einer statistischen Erhebung Daten sammeln möchte, muss dabei auf die Standardisierung achten, damit die Antworten oder Ergebnisse vergleichbar sind. Der Film zeigt, wie man solche Daten in verschiedenen Diagrammen grafisch darstellen kann, und nennt die Probleme, die dabei entstehen können.
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Reaktionszeiten – mit GeoGebra gemessen: Szenarien für spannende Stochastik-StundenStochastik wird spannend, wenn es gelingt, interessante Fragen mithilfe selbst erhobener Daten zu beantworten. Interessante Fragen zu finden, braucht Kreativität, Sammeln von Daten Zeit. Ein pfiffiges Reaktionszeiten-Messprogramm wird zur Ideen-Fundgrube – und das Datensammeln durch Klicken mit der Maus ist nicht nur spannend, sondern auch ultraschnell und „voll digital“. Verführen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zu einer Kreidestatistik-Alternative mit mathematischem Tiefgang, an die man sich auch nach der Schulzeit gern erinnert. Wir skizzieren Einsatz-Szenarien für verschiedene Klassenstufen.
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Unsere Klasse in Zahlen: Daten und DiagrammeDie SuS sammeln und vergleichen Daten bspw. in Stichlisten, Schaubildern und Tabellen. Sie erstellen eigne Säulendiagramme über die Anzahl der Jungen und Mädchen in der Klasse. Ebenfalls entnehmen sie Daten aus unterschiedlichen Quellen und ziehen Daten zur Beantwortung von Fragen heran.
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Daten sammeln und auswerten an StationenM7 Auf zur Klassenolympiade!; M8-M10 Ist unsere Gruppe Olympiaden-Champion?
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#einfachmathemagisch - Daten und Zufall – Teil 1Daten und Zufall (Einführung); Daten erfassen, sammeln und ordnen; Maximum, Minimum, Spannweite und Zentralwert; Verschiedene Arten von Diagrammen; Säulendiagramme; Balkendiagramme; Liniendiagramme; Streifendiagramme; Kreisdiagramme; Halbkreisdiagramme; Mittelwerte
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Daten und ZufallDie Schülerinnen und Schüler vertiefen durch dieses Material ihr Wissen zu Daten und Zufall. Dazu sammeln und dokumentieren sie Daten in verschiedenen Formen (Strichliste, Tabelle, Baumdiagramm etc.). Darüber hinaus interpretieren sie unterschiedliche Diagramme. Im Anschluss befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit Zufallsexperimenten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten.
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Eine Schule – viele DatenBereits im Grundschulalter werden Kinder mit zahlreichen Daten konfrontiert, die auf unterschiedliche Arten präsentiert werden. Lernende sollen die Möglichkeit erhalten, eigene Erfahrungen im Erfassen und Darstellen von Daten zu sammeln. Zentral für den Lernprozess ist unter anderem die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen grafischen Darstellungen und deren Interpretation sowie das analoge bzw. digitale Darstellen von Informationen.
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