Unterrichtsmaterialien Mathematik
3228 MaterialienIn über 3228 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
3228 Materialien
Einheit
Das Silber-TrainingPlus- und Minus-Aufgaben mit dem Taschenrechner 1; Plus- und Minus-Aufgaben mit dem Taschenrechner 2; Mal- und Geteilt-Aufgaben mit dem Taschenrechner 1; Mal- und Geteilt-Aufgaben mit dem Taschenrechner 2; Ketten-Aufgaben mit dem Taschenrechner 1; Ketten-Aufgaben mit dem Taschenrechner 2; Komma-Aufgaben mit dem Taschenrechner 1; Komma-Aufgaben mit dem Taschenrechner 2; Silber-Generalprobe; Silber-Prüfung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Das Gold-TrainingKopfrechnen, schriftlich rechnen oder mit dem Taschenrechner?; Taschenrechner-Tippfehler vermeiden; Klammer-vor-Punkt-vor-Strich-Rechnung; Erst überschlagen, dann mit dem Taschenrechner rechnen; Mit den Taschenrechner Plus- und Minus-Aufgaben genau kontrollieren; Mit dem Taschenrechner Mal- und Geteilt-Aufgaben genau kontrollieren; Der kaputte Taschenrechner; Gold-Generalprobe; Gold-Prüfung
Einheit
Der TaschenrechnerIch kann den Taschenrechner einschalten und ausschalten; Ich kenne das Display, die Lösch-Taste und die Ziffern-Tasten; Ich kenne die Plus-Taste und die Gleich-Taste; Ich kenne die Minus-Taste; Ich kenne die Mal-Taste und die Geteilt-Taste; Ich kenne die Komma-Taste; Ich kenne den Taschenrechner in meinem Handy; Extra: Diese Tasten brauche ich nicht
Einheit
Sinnvoller Umgang mit dem TaschenrechnerDer Taschenrechner ist für uns ein so alltägliches Werkzeug, dass wir glauben, ihn ohne großes Nachdenken einsetzen zu können. Doch so intuitiv ist er gar nicht zu bedienen. Und da liegen die Herausforderungen für den Mathematikunterricht: Wie und wann führt man die Lernenden an den Taschenrechner heran? Für welche Aufgaben ist er sinnvoll und für welche eher nicht?
Einheit
Kopfrechnen mit dem Taschenrechner? – Na klar!Der Taschenrechner wird in der Grundschule vorwiegend zur Kontrolle von Rechenergebnissen eingesetzt. Es gibt jedoch auch Spiele und Übungen mit dem Taschenrechner, die geeignet sind, das Kopfrechnen anzuregen.
Einheit
Rechenmaschine nach John NapierDie Lehrkraft präsentiert einen Taschenrechner, woraufhin die Schülerinnen und Schüler von ihren Erfahrungen berichten. Die Lehrkraft kann ein paar Worte zu John Napier sagen. Die Aufgabe, Informationen über ihn zu sammeln, kann aber auch an die Schülerinnen und Schüler gestellt werden. Nun wird erklärt, dass alle eine eigene Rechenmaschine basteln werden. Die Schülerinnen und Schüler bereiten ihren „Taschenrechner“ vor, indem sie die Einmaleins-Reihen gemeinsam ausfüllen und danach in Streifen schneiden. Je nach Rechnung brauchen die Kinder mehrere Zahlenstreifen der gleichen Zahl. Dazu sollten mehrere Kopien von M 5 gemacht werden. Anhand verschiedener Rechenbeispiele wird nun das Rechenverfahren nach Napier eingeübt. Anschließend können sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig Aufgaben stellen. In dieser Phase ist qualitative Differenzierung über die Schwierigkeit der einzelnen Aufgaben möglich.
Einheit
Schneller als der TaschenrechnerSchneller als der Taschenrechner - Mit einem Zaubertrick üben und argumentieren
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀