Arbeitsblätter für Mathematik: Folgen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Arithmetische Zahlenfolgen – Eigenschaften und Übungen
Escape-Games im Chemieunterricht? Nachhaltige Ernährung durch digtales Spielen? Und wie man den Schulalltag entschleunigt? In dieser Ausgabe haben wir wieder spannende Artikel zu diesen Themen und noch vielen weiteren zusammengetragen. Zusätzlich dürft ihr euch auch auf tolle Arbeitsblätter zur Ergänzung der Artikel „Fleischkonsum und Nachhaltigkeit“ und "Des Menschen Bild vom Tier" freuen.
MINT Zirkel - Ausgabe 05, November/Dezember 2013
MINT Zirkel - Ausgabe 01, Januar/Februar 2015
MINT Zirkel - Ausgabe 03, September/Oktober 2016
Im Zentrum dieses Beitrags steht ein Kooperationsprojekt von Aachener Schulen und Hochschulen, dessen Hauptziel die bessere Vorbereitung interessierter Schülerinnen und Schüler auf die Mathematikanforderungen in zahlreichen Studiengängen ist. iMPAC ist vor gut zehn Jahren aus gemeinsamen Interessen auf Lehrer-, Schüler- und Dozentenseite erwachsen; im Kern unterrichten Lehrkräfte mittels von Dozenten entwickelter Materialien. Das Projekt erreicht inzwischen um die tausend Lernende der Sekundarstufe II im Aachener Raum und weit darüber hinaus mit einer Doppelstunde „Extramathematik“ pro Woche. Es lebt vom regelmäßigen, konstruktiven Austausch zwischen Schul- und Hochschulvertretern des lokalen Kernteams. Im Beitrag werden nach einer Einordnung in das Heftthema Ausgangslage und Ziele, Umsetzung, Inhalte und didaktisches Konzept sowie wesentliche Einsatzerfahrungen des Projekts vorgestellt. Hinzu kommen konkrete Skriptausschnitte und „grundsätzliche Lehren“.
Zeichnen und Skizzieren zu üben kann mit interessanten Aufgaben verbunden werden. Spirolaterale eignen sich hierfür in besonderem Maße. Diese selbstähnlichen Figuren bieten reichhaltige Möglichkeiten zur Variation und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, leicht überprüfbare Begründungen zu formulieren.
In diesem Artikel wird vorgestellt, wie eine Unterrichtssequenz für einen Brückenkurs in der Oberstufe gestaltet und umgesetzt werden kann, sodass diese einerseits nah an Schulinhalten orientiert ist, aber andererseits bereits hochschulmathematische Denk- und Arbeitsweisen vorbereitet. Der Brückenkurs hat in der Oberstufe eines Dortmunder Gymnasiums im Schuljahr 2016/17 stattgefunden. An ihm haben Schülerinnen und Schüler der elften Klassen aus allgemeinem Interesse an Mathematik und aus Interesse an einem zukünftigen mathematikhaltigen Studium heraus teilgenommen.