Arbeitsblätter für Mathematik: Zum Begriffserwerb

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

3D-Druck: Chance für den Mathematikunterricht? - Zu Möglichkeiten und Grenzen eines digitalen Werkzeugs

Digitales und Gegenständliches – dies ist kein Widerspruch. Bei Nutzung der 3D-Druck-Technologie greifen virtuelle und haptische Arbeitsphasen ineinander. Welche Möglichkeiten stellt diese Technologie für den Mathematikunterricht bereit, und was gilt es, bei ihrem Einsatz zu beachten?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Funktionen, Algorithmus und Zahl, Raum und Form, Grundlagen, Gleichungen und Gleichungssysteme, Geometrische Objekte, Einsatz digitaler Medien, Gleichungen geometrisch interpretieren, Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder, Dynamische Geometriesoftware, Konstruktion, Erfahrung, Technologie, Ressource, Software, EIS-Prinzip

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Das Dreieck: ein Schatz für den Geometrieunterricht

Das vorliegende Themenheft konzentriert sich auf geometrische Handlungserfahrungen rund um das Dreieck. Viele Kinder haben bereits vor dem Beginn der Grundschulzeit Begriffswissen zum Dreieck erworben. Wie tragen wir zur Erweiterung bzw. Schärfung des Begriffsverständnisses bei? Lassen sich dabei auch räumlich-visuelle Fähigkeiten fördern?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Ebene Figuren, Dreiecke, Geometrie, Geometrieunterricht, Dreiecke, Dreieck, räumlich-visuelle Wahrnehmung, Raumvorstellung, Begriffsbildung durch Abstraktion, Begriffsbildung durch Spezifikation, konstruktiver Begriffserwerb

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„Erst denkt man, Dreiecke sind langweilig“

Ausgehend von dem Bilderbuch „Paulas Reisen“ untersuchen die Kinder die „Eckenwelt“. Dabei gelangen sie in Abgrenzungen zu anderen Flächenformen zu der Erkenntnis, dass es viele verschiedenartige Dreiecke gibt. Sie bilden durch Vergleichen und Sortieren eigene Kategorien und erweitern so ihr geometrisches Begriffsverständnis.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Ebene Figuren, Dreiecke, Dreiecke, verschiedenartige Dreiecke untersuchen, Vergleichen und Sortieren von Dreiecken, geometrisches Begriffsverständnis, geometrisches Begriffsverständnis erweitern, geometrische Grundformen untersuchen, Fachbegriffe zur Beschreibung geometrischer Formen verwenden, ebene Figuren herstellen, ebene Figuren zeichnen

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Praktische und mathematische Zugänge zum Krümmungsbegriff

In diesem Artikel wird eine Themeneinheit zur Krümmung ebener Kurven aus einem Seminar für Studierende des gymnasialen Lehramts beschrieben. In ähnlicher Form – mit mehr Unterstützung durch die Lehrkraft – ist diese Einheit auch in der Oberstufe in der Schule umsetzbar. Die Aufgabe der Studierenden ist es, Krümmung ebener Kurven mathematisch präzise zu definieren. Um ihnen dafür zu Ideen zu verhelfen, durchlaufen sie zunächst vier Stationen mit praktischen Aufgaben, bei denen sie Krümmung auf verschiedene Arten wahrnehmen und erfahren können. Anschließend formulieren sie ihre Ideen mathematisch. Der Fokus dieses Artikels liegt auf der praktischen Herangehensweise und den verschiedenen Zugängen zur Krümmung, die sich dabei ergeben.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Ergebnisdarstellung aus zweidimensionaler Sicht

Wie oben beschrieben, folgt nun die Darlegung der Hauptergebnisse. Nach der fallübergreifenden Analyse wird der kontrastierende Fallvergleich mit der Analyse der intra- und interindividuellen Unterschiende (erste Fragestellung) sowie der Untersuchung möglicher Erklärungen für das Professionswissen (zweite Fragestellung) dargelegt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Zahlen und Operationen, ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 66 Seiten Klinkhardt

Aus Vierecken werden Dreiecke

Durch Falten und Zerschneiden von Quadraten oder Rechtecken können Kinder viele verschiedene Dreiecke erstellen, mit denen sie neue Figuren konstruieren können. Dies ermöglicht das Sammeln vielfältiger geometrischer Erfahrungen, die eine Grundlage für die Entwicklung geometrischen Denkens darstellen und die Begriffsbildung fördern.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Ebene Figuren, Abbildungen, Dreiecke, Vierecke, Konstruieren, Zerlegen von Dreiecken, Konstruieren von Dreiecken, Dreiecke im Quadrat, ähnliche Dreiecke, mit Dreiecken konstruieren, Dreiecke legen, Kategorien von Dreiecken, Dreiecke im Rechteck

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Was wäre, wenn der Schrank eine Kugel wäre?

Durch die Unterrichtseinheit können die Kinder ihr fachliches Wissen über geometrische Körper ausweiten und festigen. Viel wichtiger aber ist, dass die Kinder ein neues Bewusstsein für die Funktionalität und Zweckmäßigkeit bestimmter Körperformen in der Umwelt gewinnen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Grundlagen, Körper, Räumliche Beziehungen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Begriffe und deren Eigenschaften, Zum Begriffserwerb, Ziele und Kompetenzen, Räumliche Beziehungen erkennen, Räumliche Beziehungen beschreiben, Begründungen suchen, Begründungen nachvollziehen

Mathematik Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Dreiecksmehrlinge legen und nutzen

Quadratmehrlinge sind aus dem Mathematikunterricht nicht wegzudenken: Es gibt zahlreiche Unterrichtsideen zu Quadratfünflingen (Pentominos) und -sechslingen. Zu Letzteren gehören auch die Würfelnetze. Doch was ist mit den Dreiecken? Wie lassen sich Mehrlinge aus Dreiecken im Mathematikunterricht einsetzen?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Ebene Figuren, Dreiecke, Vierecke, Regelmäßige Vielecke, Dreieck, Dreiecksmehrlinge, geometrische Figuren erkennen, geometrische Figuren benennen, geometrische Figuren beschreiben, geometrische Körper erkennen, geometrische Körper benennen, geometrische Körper beschreiben, Modelle und Netze von geometrischen Körpern herstellen, Flächen auslegen, Parkettierungen

Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Mathedings - Fachbegriffe mit Hilfe eines Ratespiels festigen

Am Ende einer Unterrichtseinheit, direkt vor den Ferien oder einfach einmal zwischendurch lässt sich der Mathematikunterricht durch eine Mathedings-Spielrunde auflockern. Das Besondere dabei: Die SuS können auch selbst Fachbegriffe umschreiben und so eigene Rätsel formulieren.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Größen und Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Grundlagen, Zufall und Wahrscheinlichkeit, Fachdidaktische Hinweise, Zum Begriffserwerb, Grundbegriffe, Mathedings, Mathematische Fachbegriffe, Ratespiel Fachwörter, Mathematisch argumentieren, Mathematisch kommunizieren, kompetenzorientiert unterrichten, Begriffe umschreiben

Mathematik Grundschule Förderschule Förderschule / Inklusion 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Stein auf Stein

Ob freies Bauen oder aufgabenbezogene Lernarrangements, Bauen mit Köpfchen bietet breitgefächerte Möglichkeiten zur kognitiven Aktivierung. Dies belegt eine Übersicht über mögliche Themenfelder und darauf bezogene Aufgabenformate.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Fächerübergreifend Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Aktive und konstruktive Annäherung an Begriffe durch Falten

Die SuS eignen sich durch Faltarbeiten mathematische Begriffe handelnd an. Dabei lernen sie die entsprechenden Eigenschaften von und Beziehungen zwischen Objekten kennen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Grundlagen, Körper, Zum Begriffserwerb, Begriffe und deren Eigenschaften, Falten, Geometrie, Begriffserwerb, Eigenschaften, Beziehungen

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich