Arbeitsblätter für Mathematik: Trapez berechnen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS vergleichen das Parallelogramm und die Raute miteinander. Darauf aufbauend scheiben sie die Formel zur Berechnung des Flächeninhalts auf und berechnen den Flächeninhalt. Der Zusammenhang zwischen Parallelogramm und Trapez wird den SuS aufgezeigt.
Station 1: Flächenberechnung Parallelogramm; Station 2: Umfangsberechnung Parallelogramm/Drachen; Station 3: Eigenschaften/Flächenberechnung Raute; Station 4: Richtig oder falsch?; Station 5: Herleitung Flächeninhalt Trapez; Station 6: Flächenberechnung Trapez; Station 7: Flächenberechnung Drachen; Station 8: Eigenschaften Dreiecke; Station 9: Vermischte Aufgaben Dreieck; Station 10: Unregelmäßige Vielecke I; Station 11: Unregelmäßige Vielecke II; Lernzielkontrolle: Parallelogramm, Raute, Drache, Trapez, Dreieck, Vieleck
Dieser Beitrag bietet eine Reihe von Textaufgaben, die jeweils durch Bilder unterstützt werden. Es geht um den Zusammenhang zwischen Längen, Flächen und Volumina, und wie unter bestimmten Umständen von einem aufs andere geschlossen werden kann. Dabei ist zunächst vor allem das Verstehen der Aufgabenstellung erforderlich. In vielen der Beispiele geht es um anschauliche Dinge des Alltags, wie einem Sportplatz, einer Brücke oder ein Gefäß, sodass die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr mathematisches Können trainieren, sondern auch ihre Fähigkeiten zur Abstraktion.
Mithilfe des Geobretts erzeugt und untersucht eine dritte Klasse Vierecksarten. Dabei festigen die Kinder bekannte Begriffe, entwickeln neue und erkennen Zusammenhänge in der Begriffshierarchie des "Hauses der Vierecke".
Form erkennen; Trapez als zusammengesetzte Form erkennen; Form zerlegen; Umfang berechnen; Flächeninhalt berechnen – Schritt für Schritt; Flächeninhalt berechnen; Flächeninhalt berechnen – Sachaufgaben; Flächeninhalt berechnen (Differenzierung); Lernzielkontrolle