Arbeitsblätter für Mathematik: Strecke

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Produktive Übungen: Problemlösen durch Flächenbestimmung (Stuhl)

Die SuS verbessern ihre Kompetenzen zu den Kernthemen des Lehrplans, indem sie thematisch eingebettete, produktive Übungen bearbeiten. In dieser Einheit geht es um das Modllieren und Rechnen mit Flächen anhand eines Fotos, welches einen überdimensional großen Stuhl zeigt. Eine Einführung, die Beschreibung der Einheit sowie deren Verlaufsplanung und die Lösungen werden mitgeliefert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Flächeninhalt, Längen, Grundlagen, Modellieren, Standardeinheiten und Repräsentanten, Berechnungen von Streckenlängen, Anwendung des Dreisatzes, Stuhlhöhe ausrechnen, Sitzfläche ausrechnen, Größenableitung von einem Foto, Überschlagsrechnungen, Gedankenspiele

Mathematik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 16 Seiten Auer

Inklusionsmaterial: Längen

Die SuS üben das Rechnen mir Größen, hier insbesondere mit Längen. Unter anderem schätzen sowie messen sie dabei selbst Längen und zeichnen Strecken in vorgegebenen Längen. Weiterhin üben sie das Umrechnen von Längeneinheiten, rechnen mit Längenangaben und lösen Sachaufgaben zum Thema. Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Längen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Umwandeln, Berechnungen von Streckenlängen, Größen, Zentimeter, Lineal, Messen, Messgeräte, Längenmaßnahmen, Maßeinheiten, Längenmaße, Meter, Millimeter, Dezimeter, Rechnen mit Längen, Längeneinheiten, Umrechnen von Längeneinheiten, Sachaufgaben, Textaufgaben

Mathematik Gesamtschule Förderschule Förderschule / Inklusion Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5-6 . Klasse 45 Seiten Persen

Satz des Pythagoras in der Architektur

Die SuS bearbeiten verschiedene Anwendungsaufgaben zum Satz des Pythagoras an Bauwerken und im Heimwerkerbereich. Hierbei lernen sie, rechtwinklige Dreiecke im Raum zu erkennen und für Berechnungen zu nutzen. Eine Lernerfolgskontrolle und Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Flächeninhalt, Längen, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Rauminhalt, Flächeninhaltsberechnungen, Modellieren, Berechnungen von Streckenlängen, Rauminhaltsberechnungen, Oberflächen, Pyramide, Pyramidenstumpf, räumliches Vorstellungsvermögen, Förderung der Allgemeinbildung, Dreiecke im Raum, Gleichschenklige Dreiecke, Louvre Pyramide, Bastelvorlagen Pyramide, Tempel Hephaistos, Berechnungen am Haus

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Mathematik im Zoo - Ein Ausflug mit vielen Bezügen zur Mathematik: Planen, Messen, Rechnen, …

Das Material beinhaltet einen Ausflug mit vielen Bezügen zur Mathematik. Die SuS bereiten sich in der Schule auf den Ausflug in den Zoo vor, indem sie Eintrittspreise und die Entfernung zur Schule im Internet recherchieren. Im Zoo führen die SuS dann Messungen durch, um Zaunlängen o. Ä. zu bestimmen. Abschließend erstellen die SuS ein Zoo-Buch.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Flächeninhalt, Längen, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Geometrische Objekte, Grundlagen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Umfangsberechnungen, Berechnungen von Streckenlängen, Flächeninhaltsberechnungen, Beziehungen zwischen geometrischen Objekten, Fachdidaktische Hinweise, Alltagsbezug, Umwelterschließung, Argumentieren, Kommunizieren, Modellieren, bewegte Mathematik

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Was gehört zusammen? - Größenvorstellungen aufbauen und trainieren

Kinder und Jugendliche haben nahezu immer Schwierigkeiten beim Schätzen von Längen, Flächen, Volumina und Massen. Daher ist es wichtig, Größenvorstellungen von Anfang an zu entwickeln, sich dafür bewusst Zeit in der Erarbeitungsphase zu nehmen und dann im fortlaufenden Unterricht immer wieder zu trainieren. Die SuS werden für Längen- und Flächenmaße sensibilisiert und üben das Umwandeln von Einheiten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Längen, Berechnungen von Streckenlängen, Umwandeln, Vergleichsmaße, Flächenmaße, Meter, Quadratmeter, Umwandlung, Größenangabe, Größenvorstellung

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Grundschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wie groß ist unser Fußballfeld? - Schüler vermessen einen Sportplatz mit Hilfe eines selbst gebauten Theodolits

Die SuS befassen sich mit den Messungen mithilfe eines Theodolits. In einem ersten Schritt bauen die SuS einen eigenen Theodolit und führen anschließend mit diesem Messungen durch. Sie vermessen die Größe eines Fußballfeldes und die Höhe eines Turms. Die Messergebnisse werden gemeinsam ausgewertet und mögliche Fehlerquellen werden benannt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Längen, Winkel, Grundlagen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Berechnungen von Streckenlängen, Winkelmessung, Arbeitsmittel und Messgeräte, Problemlösen, Kommunizieren, Argumentieren, Längen schätzen, Messgeräte verwenden, Umwelterschließung, Anschlusskommunikation, Messergebnisse auswerten, Objekte Messen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Sanierung des Park-Cafés - Schätzen, Messen, Rechnen in der Umgebung der Schule

Das Material befasst sich mit einem Mathematikunterricht, der sich in der Umgebung der Schule abspielt. Die SuS werden aus dem gewohnten Klassenzimmer geholt, um sich mit Orten in der Umgebung mathematisch auseinanderzusetzen. Geeignete Orte können bspw. ein alter Bahnhof, die Umgebung eines Denkmals oder eine Großbaustelle sein.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Grundlagen, Längen, Arbeitsmittel und Messgeräte, Berechnungen von Streckenlängen, Umwandeln, Problemlösen, Kommunizieren, Argumentieren, Präsentieren, Größen schätzen, Alltagsbezug, Umwelterschließung

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule Mittelschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Rund um den Satz des Pythagoras - Erkenntnisse gewinnen durch dynamische Geometriesoftware

In diesem Artikel wird anhand zweier Beispiele beschreiben, wie dynamische Geometriesoftware (DGS) im Zusammenhang mit dem Satz des Pythagoras gewinnbringend eingesetzt werden kann. Bei diesen Beispielen wurde das Programm „GeoGebra“ verwendet. Die Aufgaben lassen sich auch mit allen anderen DGS-Programmen durchführen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Längen, Grundlagen, Konstruktionen, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Berechnungen von Streckenlängen, Arbeitsmittel und Messgeräte, Dynamische Geometriesoftware, Dreiecke, Satzgruppe des Pythagoras, Arbeiten mit DGS, geometrische Beweise, GeoGebra, Digitaler Mathematikunterricht

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Murmelspiel - Eine einfache Spielsituation regt vielfältige mathematische Diskussionen an

Ein paar Kinder spielen folgendes Spiel: Sie werfen jeweils mit fünf Murmeln und vereinbaren, dass gewonnen hat, wessen Murmeln hinter einer Ziellinie am nächsten beieinander liegen bleiben – eine scheinbar einfache Spielregel. Aber: Was heißt eigentlich „am nächsten beieinander“?

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Längen, Geometrie in der Ebene, Berechnungen von Streckenlängen, Modellieren, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Lagebeziehungen/ Ebene, Zentrische Streckung und Strahlensätze, geometrische Messungen, Lagebeziehungen, Umgang mit Kennwerten, Murmelspiel, mathematisch argumentieren, Distanzen bestimmen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Der Förster und die Mathematik - Messgeräte aus der Forstwirtschaft im Unterricht nutzen

Das Material befasst sich mit dem Messinstruments eines Försters. Die Baumvermessung wird genauer betrachtet. Das Dendrometer ist das Messgerät, mit dem sich die SuS auseinander setzen, um die Höhe eines Baumes zu ermitteln. Genaue Anweisungen zur Höhenmessung eines Baumes sind erläutert, diese ermöglichen ein eigenständiges Arbeiten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Raum und Form, Längen, Grundlagen, Geometrie in der Ebene, Berechnungen von Streckenlängen, Arbeitsmittel und Messgeräte, Fachdidaktische Hinweise, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Zentrische Streckung und Strahlensätze, Kommunizieren, Messwerkzeuge verwenden, Proportionalität, Dendrometer, Bäume vermessen, Höhenmessung, Berufsbilder betrachten, Umwelterschließung

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich