Arbeitsblätter für Mathematik: Schaubilder und Diagramme

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Unsere Klasse in Zahlen: Daten und Diagramme

Die SuS sammeln und vergleichen Daten bspw. in Stichlisten, Schaubildern und Tabellen. Sie erstellen eigne Säulendiagramme über die Anzahl der Jungen und Mädchen in der Klasse. Ebenfalls entnehmen sie Daten aus unterschiedlichen Quellen und ziehen Daten zur Beantwortung von Fragen heran.

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Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 18 Seiten Raabe

„Und wer im Januar geboren ist …“

Das Themenfeld „Daten und Häufigkeit“ wird im ersten Schuljahr selten bearbeitet. Dabei bieten sich im Schulalltag zahlreiche Gelegenheiten, einfache Statistiken mit den Schülerinnen und Schülern zu erstellen.

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Mathematik Grundschule 1 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Meilensteine bei der Kompetenzentwicklung im Bereich „Daten“

In diesem Artikel wird die Kompetenzentwicklung im Bereich „Daten und Häufigkeit“ in den Blick genommen und untersucht, welche „Meilensteine“ es gibt und welche Aufmerksamkeit sie im Unterricht erfordern. Bezug genommen wird dabei auf bekannte Entwicklungs- und Lerntheorien.

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Mathematik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Ergebnis erklären - Kinder zu mathematischen Gesprächen anregen

Die SuS werden im Anfangsunterricht dazu ermutigt, über ihre Lernprodukte zu sprechen, beim Thema zu bleiben und Kritik von anderen anzunehmen. Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie Kinder mit und ohne Schriftsprache in einen ersten echten Austausch über Mathematik kommen. Die SuS sammeln Daten und stellen diese dar.

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Mathematik Grundschule 1-2 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Das C kommt eher selten vor?“

Bei Spielen wie „Galgenmännchen“ ist es von Vorteil zu wissen, welche Buchstaben relativ häufig vorkommen. Für die Kinder ist das ein Anreiz, eine statistische Erhebung durchzuführen. Dabei erwerben sie ein Grundverständnis für das Schließen aus Stichproben.

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Mathematik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 3-5 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Leben große Menschen immer auch auf großem Fuß?

In dieser Einheit wird stufenweise und handlungsorientiert eine Vierfeldertafel erarbeitet, mit der die Beziehung zweier Merkmale – in diesem Fall Körper- und Schuhgröße – untersucht werden kann. Die Kinder erwerben sowohl Kompetenzen zur Datenerhebung als auch zur Datendarstellung und -interpretation.

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Mathematik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 3-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Bekommt Emil eine Ehrenurkunde?

Das Thema „Bundesjugendspiele“ ist gut geeignet, um in der vierten Klasse das Entnehmen von Informationen aus komplexen Tabellen zu üben. Da das Thema die Kinder betrifft, fällt es ihnen leicht, die Vielzahl der Daten in den Tabellen miteinander zu vergleichen und zu beurteilen.

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Mathematik Grundschule 4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Daten sammeln

Die SuS sammeln Daten zu dem Schulweg und den Geburtstagen ihrer Mitschüler. Sie erstellen ein Säulendiagramm.

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Mathematik Grundschule 1 . Klasse 1 Seiten Mildenberger

Daten sammeln und darstellen

Die SuS würfeln zuerst in der Klasse mit einem Würfel und anschließend mit zwei Würfeln. Die Häufigkeiten halten sie in einem Säulendiagramm fest.

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Mathematik Grundschule 2 . Klasse 2 Seiten Mildenberger

Diagramme lesen

Die SuS erfassen in einem Diagramm die Sprungweiten von Tieren, die Sonnentage im Jahr und eine Verkehrszählung. Dazu benutzen sie sowohl Balken- als auch Kreisdiagramme.

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Mathematik Grundschule 3 . Klasse 2 Seiten Mildenberger