Arbeitsblätter für Mathematik: Schaubilder, Graphen
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In dieser praxisnahen Betrachtung vertiefen die SuS ihre Kenntnisse der Modellierung verschiedener Funktionsarten. Dabei schulen sie ihr vernetztes Denken, indem sie Graphen bewerten, Grenzwerte bestimmen und die Prozentrechnung einbringen. Didaktisch-methodische Hinweise und Lösungen sind enthalten.
Die SuS stellen Funktionsgleichungen auf und skizzieren die zugehörigen Graphen. Dabei trainieren die SuS, Zusammenhänge zwischen Funktionen und ihren Graphen zu erkennen. Didaktisch-methodische Hinweise und Lösungen sind enthalten.
Die SuS untersuchen die mittlere und momentane Änderungsrate und bearbeiten die Ableitung und Steigung. Im Anschluss üben sie ihr erworbenes Wissen anhand abgestimmter Aufgaben. Didaktisch-methodische Hinweise und Lösungen sind enthalten.
Die durchschnittliche Änderungsrate; Die momentane Änderungsrate – die Ableitung; Vokabular zum Beschreiben von Graphen und Änderungsraten; Übersicht über den Zusammenhang von f und f'; Funktionen grafisch ableiten; Ableitungsregeln; Test; Checkliste
Dreisatz verstehen für Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse Besser werden mit täglich 10-Minuten-Training! Mit leichten und schwereren Übungen für mehr Lernerfolg. Dreisatz bei proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen üben; Abhängigkeiten von Größen beschreiben und darstellen; Mit vielen Tipps, Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Lösungen; Für alle Schulformen geeignet. Achtung: Für manche Aufgaben muss die PDF in Originalgröße skaliert oder ausgedruckt werden!
Durch Anwendung von bestimmten Transformationen auf den Graphen einer Funktion (Verschiebung, Streckung/Stauchung oder Spiegelung) erhalten die Jugendlichen die Graphen von „artverwandten“ Funktionen. Ist der Graph der Funktion bekannt, so können die Lernenden den Graphen der transformierten Funktion daraus ableiten und skizzieren. Ebenso bestimmen sie bei bekannter Ausgangsfunktion und vorgenommenen Transformationen den Funktionsterm der transformierten Funktion.
Station 1: Proportionale Funktionen; Station 2: Definitionsbereich und Punktprüfung; Station 3: Proportionalitätskonstante und Steigung I; Station 4: Proportionalitätskonstante und Steigung II; Station 5: Steigungsdreieck; Station 6: y-Achsenabschnitt; Station 7: Nullstellen; Station 8: Vermischte Aufgaben I; Station 9: Vermischte Aufgaben II; Lernzielkontrolle: Lineare Funktionen
Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema "Daten", indem sie Daten erheben, aufbereiten und in Schaubildern darstellen.
Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema "Daten", indem sie eigene Schaubilder erstellen.
„Schneckenrennen“ ist eine Unterrichtsidee aus mathe live, Lehrerband 7 S. K28 – K32, bei der es um Funktionen und Zuordnungen, ihre Darstellung durch Graphen und Wertetabellen, die verbale Beschreibung funktionaler Zusammenhänge und die Interpretation von Funktionsgraphen in Sachzusammenhängen geht.
Zorbing – bei vielen Events gibt es sie bereits, menschengroße, doppelwandige und durchsichtige Plastikkugeln aus PVC. Stellen Sie sich vor, Sie stehen festgeschnallt in einer solchen Zorbing-Kugel und rollen – sich überschlagend – auf einer ebenen Strecke mit gleichmäßiger Geschwindigkeit vorwärts. Welcher Graph beschreibt den Abstand Ihres Kopfes vom Erdboden?