Arbeitsblätter für Mathematik: Proportionalität und Antiproportionalität

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Die Abschlussprüfungen stehen vor der Tür? Ob im Bereich Raum und Form oder das Feld Daten und Zufall oder rund um die Thematik funktionaler Zusammenhang: Dieser Beitrag deckt wesentliche Grundlagen der Mathematik mit Multiple-Choice-Tests ab, sodass Sie in kurzer Zeit einen Leistungsüberblick über Ihre Lerngruppe erhalten und deren Wissenslücken gezielt angehen und schließen können.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Bereit für die Prüfung? - M1-M14

Daten und Zufall; Raum und Form; Funktionaler Zusammenhang

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

Lösungen

Die Abschlussprüfungen stehen vor der Tür? Ob im Bereich Raum und Form oder das Feld Daten und Zufall oder rund um die Thematik funktionaler Zusammenhang: Dieser Beitrag deckt wesentliche Grundlagen der Mathematik mit Multiple-Choice-Tests ab, sodass Sie in kurzer Zeit einen Leistungsüberblick über Ihre Lerngruppe erhalten und deren Wissenslücken gezielt angehen und schließen können.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Reflexionsorientierung

Reflexionsorientierung - Ein Prinzip für sinnstiftenden Mathematikunterricht

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Didaktik-Methodik Sekundarstufe 7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das habt ihr schon in Mathe gelernt! Stimmt das wirklich? - Ein Vergleich zwischen dem Umgang mit mathematischen Konzepten in der Mathematik und in der Physik

Die Antwort auf die im Titel gestellte Frage „Stimmt das wirklich?“ können wir schon vorwegnehmen: Leider nein! Die Mathematik, die wir im Physikunterricht benötigen, wird im Mathematikunterricht nur bedingt vorbereitet. Dies werden wir im Folgenden anhand von Beispielen und historischen Analysen zeigen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Grundrechenarten, Proportionalität, dem Umgang mit physikalischen Größen und ihren Maßeinheiten sowie dem Umgang mit Funktionen und Gleichungen.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Akustik, Astronomie, Elektromagnetismus, Mechanik, Optik, Wärmelehre, Bestandteile der Materie, Chaostheorie, Quantenphysik, Relativitätstheorie, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Größen und Messen, Raum und Form, Zahl, Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Messen, Grundlagen, Exponential- und Logarithmusfunktionen, Lineare Funktionen, Potenzfunktionen, Quadratische Funktionen, Wurzelfunktion, Trigonometrische Funktionen, Reelle Zahlen, Integral, Ableitung, Funktionsklassen, Rationale Zahlen, Lösen von Gleichungen, Terme und Gleichungen, Gleichungen und Gleichungssysteme, Proportionalität und Antiproportionalität, Flächeninhalt, Gewichte, Längen, Rauminhalt, Winkel, Zeit, Eigenschaften von Körpern, Fachdidaktische Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Exponentialfunktion und Logarithmus, Integralfunktion, Stammfunktionen, Ableitungsfunktion, Ganzrationale Funktionen, Gebrochenrationale Funktionen, Potenzen und Wurzeln, Rechnen mit Brüchen, Lösen linearer Gleichungssysteme, Aufstellen von Termen und Gleichungen, Quadratische Gleichungen und Binome, Gleichungen, Gleichungen geometrisch interpretieren, Standardeinheiten und Repräsentanten, Messungen, Erkenntnisgewinnung, Bewertung physikalischer Erkenntnisse, Terme, Gleichungen und Ungleichungen, Gleichungen und Ungleichungen, Bruchgleichungen, Exponentialgleichungen, Lineare Gleichungen, Potenzgleichungen, Quadratische Gleichungen, Trigonometrische Gleichungen, Differentialgleichungen, Maßeinheiten und Messfehler, Drehmoment, Impuls, Verhältnis, Formel, Variable

Physik Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Diagramme im Physikunterricht - Hintergründe und Anregungen zur Förderung des Umgangs mit Diagrammen

Die folgenden Abschnitte geben einen Überblick über die Vielfalt von Liniendiagrammen im Physikunterricht und beschreiben eine mögliche Kategorisierung der Fähigkeiten im Umgang mit Diagrammen. Anschließend werden Anregungen vorgestellt, wie sich mit den Kärtchen ein verständnisorientierter Umgang mit Diagrammen fördern lässt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Daten und Zufall, Stochastik, Mechanik, Wärmelehre, Funktionen, Datenauswertung, Durchführung statistischer Erhebungen, Wahrscheinlichkeit bei Zufallsexperimenten, Grundlagen, Proportionalität und Antiproportionalität, Exponential- und Logarithmusfunktionen, Lineare Funktionen, Potenzfunktionen, Quadratische Funktionen, Wurzelfunktion, Trigonometrische Funktionen, Funktionsklassen, Graphische Darstellungen, Darstellung von Daten, Fachdidaktische Grundlagen, Ganzrationale Funktionen, Gebrochenrationale Funktionen, Graphische Darstellung, Tabellarische Darstellung, Erkenntnisgewinnung, Zusammenhang, Verlauf, periodisch, konstant, Daten

Physik Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich