Arbeitsblätter für Mathematik: Monate

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

«Welcher Tag ist heute?» «Wann ist Donnerstag?» «In welchem Monat habe ich Geburtstag? Ich glaube, im Frühling.» Solche oder ähnliche Fragen haben Sie sicher schon einmal gehört. Damit die Kinder Übung erlangen, sattelfest werden mit dem Thema Kalender & Co und auch eine solide Vorstellung von Zeit und Abläufen entwickeln, wurde dieser Ordner entwickelt. Eine gute Vorstellung des Themas Zeit, aber auch von Abläufen, sind das A und O. Mithilfe der Materialien im Ordner sammeln die Kinder vielfältige Erfahrungen mit dem Thema Zeit und erlangen Sicherheit bei der Reise durchs Jahr. Dazu bietet der Ordner vielfältige Materialien mit handlungsorientierten Aufgaben zum Erforschen des Kalenders, zum Festigen des Wochenablaufs und zur Kenntnis der Monate. Themen: Tageszeiten, Wochentage, Regelmässig wiederkehrende Abläufe, Monate, Jahreszeiten, Kalender, Gefühl für vergehende Zeit erlangen, Gegenwart und Vergangenheit, Zeitleiste, Begriffe wie «heute», «vorgestern» etc. Die fröhliche Jahreszeitenbande begleitet die Kinder dabei. Motivierend bringt sie ihnen die Jahreszeiten bildhaft näher und zeigen sehr plakativ, welche Besonderheiten jede Jahreszeit hat. Mit ihrem sonnigen Gemüt finden Frida (Frühling), Soko (Sommer), Hermine (Herbst) und Winfried (Winter) zu allen Kindern leicht einen Zugang – und bringen gleichzeitig Farbe und Freude ins Klassenzimmer. Weitere Artikel aus der Reihe «Zeit erleben mit Kalender und Co»: Passend zu diesem Ordner gibt es einen immerwährenden Kartenkalender (2450) und vielfältiges Lege- und Spielmaterial (2449). Ein hölzerner Jahreskreis zum Legen (3879) und farbige Sticker zu den Monaten und Jahreszeiten (3299) runden das Programm ab.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Lebenspraxis Grundschule 1 . Klasse 11 Seiten elk Verlag

Keywords

Mathematik Lebenspraxis Grundschule 1 . Klasse 10 Seiten elk Verlag

Keywords

Mathematik Förderschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Persen