Arbeitsblätter für Mathematik: Lineare Zuordnungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lineare Funktionen und lineare Gleichungen

Die SuS vertiefen ihr Verständnis zum Funktionenbegriff und zeichnen Graphen mithilfe einer Wertetabelle. Außerdem lesen die Lernenden die Steigung einer Funktion ab, lösen lineare Gleichungen und Ungleichungen und berechnen Nullstellen, sowie den Schnittpunkt von zwei Geraden. Zuletzt erstellen sie Funktionsgleichungen mithilfe der Zwei-Punkte-Form. Lösungen und Laufzettel sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Funktionen, Terme und Gleichungen, Lineare Funktionen, Aufstellen von Termen und Gleichungen, Variablen, Lösen von Gleichungen, Lineare Zuordnungen, Stationenlernen Mathematik, der Begriff Funktion, Funktionsgraph, Funktionsgleichung, Grundform einer linearen Funktion, Steigung, Schnittpunkte von linearen Funktionen, Geradenpaare, Nullstellen, Zwei-Punkte-Form, Definitionsmenge, Wertemenge

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 7-9 . Klasse 29 Seiten Persen

Die linearen Funktionen

Die SuS lernen die Funktionsgleichung linearer Funktionen kennen. Anschließend bestimmen sie die einzelnen Werte und ihre Funktion. So ordnen sie Geraden ihre Funktionsgleichungen zu. Zuletzt ermitteln die SuS Funktionsgleichungen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Funktionen, Lineare Funktionen, Lineare Zuordnungen, m, t, y-Achsenabschnitt, Steigung, Steigungsfaktor, steigen, fallen, parallel, Ursprung, negativ, positiv, Nullpunkt

Mathematik Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 13 Seiten Persen

Verschlüsselte Botschaften - Codierung von Texten als Einstieg in das Thema Zuordnungen

Ein thematischer Zusammenhang, der bei SuS oft besonderes Interesse weckt, sind Geheimcodes und Verschlüsselungstechniken. Deshalb bietet sich in Klasse 6 die Bearbeitung von Codes und Geheimschriften an. Codes gibt es viele, und diese können unter verschiedenen Gesichtspunkten kategorisiert werden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Funktionen, Lineare Funktionen, Lineare Zuordnungen, Einführung Funktionen, Zuordnungen behandeln mit Codes, Codierung von Texten, Geheimschrift, Koordinaten als Schlüssel

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Bahnverkehr in Bildern - Bildfahrpläne erklären und verstehen

Zunächst geht es darum, die Grafik richtig zu lesen und zu verstehen. Wofür stehen die Zeichen und Abkürzungen eigentlich? Welche wichtigen (und unwichtigen) Informationen sind zu erkennen? Was bedeuten die verschiedenen Farben? Wo sind die Bahnhöfe? Sind die Erklärungen, die ich mir beim ersten Mal überlege, auch wirklich realistisch und passen sie in den Kontext?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Funktionen, Lineare Funktionen, Darstellungen, Lineare Zuordnungen, Schaubilder und Graphen, Gleichungen, Bildfahrpläne, Steigung, Steigungen berechnen, Schnittpunkte von Graphen, Bahnverkehr, kompetenzorientiert unterrichten, mathematisch argumentieren, Modellbildungsaufgabe, produktive Aufgabe, Fahrpläne analysieren

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Energiehunger: Stillbar? - Bearbeitung realer Probleme der Lernplattform „Modellieren mit Mathe“

Der Beitrag beschreibt ein Projekt in zwei achten Klassen, in dem es mathematisch um lineare Funktionen und ihre Graphen geht. Die Gruppen arbeiten selbstorganisiert mit der Lernumgebung „Modellieren mit Mathe“ an selbst gewählten Fragestellungen. Die Lernplattform bietet 33 reale Probleme in zehn Wirklichkeitsbereichen an, aus denen die Lehrkraft interessante Probleme auswählt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Funktionen, Daten und Zufall, Stochastik, Modellieren, Datenauswertung, Darstellungen, Grundlagen, Lineare Funktionen, Graphische Darstellungen, Tabellen, Schaubilder und Graphen, Einsatz digitaler Medien, Lineare Zuordnungen, Kompetenzorientiert unterrichten, mathematisch argumentieren, Modellbildungsaufgaben, realitätsnahe Probleme, lineare Zuordnungen, Modellieren mit Mathe

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich