Arbeitsblätter für Mathematik: Lagebeziehung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich an insgesamt zehn Stationen innerhalb des Themengebietes Geometrie mit dem Zeichnen mittels Geodreieck und Zirkel. Unter anderem setzen sie Muster fort, spielen ein Winkel-Domino, spiegeln Figuren und stellen Mandalas selbst her. Ein Laufzettel, die einzelnen Aufgaben- bzw. Stationenblätter, eine Lernzielkontrolle und die Lösungen werden mitgeliefert.
Die SuS bearbeiten motivierende und handlungsorientierte Übungen, um die Kernthemen des Lehrplans spielerisch zu vertiefen. In dieser Einheit geht es um "Spiegelungen", indem beispielsweise quadratisches Papier nach einer Anleitung gefaltet wird oder Kreismandalas mit dem Zirkel nachgezeichnet werden. Eine Einführung für die Lp und insgesamt 4 Aufgabenblätter mit weiteren Hinweisen werden mitgeliefert.
Die SuS lösen auf zwei unterschiedlichen Anforderungsniveaus acht Codeknacker-Rätsel zu Längen und Flächen, um mit ihrer Lösung ein Vorhängeschloss zu öffnen. Es sind Tipps und Lösungen zur Selbstkontrolle enthalten.
Beim Programmieren mit Scratch werden einer virtuellen Katze Handlungsanweisungen erteilt, die diese dann ausführt. Durch die vorgefertigten Programmierbausteine ist es nicht notwendig, die Syntax einer Programmiersprache zu beherrschen. Die SuS lernen dabei, feste Abläufe zu modellieren und strukturiert zu denken.
Zur praktischen Umsetzung bekommen die SuS Blätter mit vorbereiteten Linienansätzen an zwei Rändern, die ergänzt werden sollen: Jede DIN-A3-Vorlage besteht aus kleinen, vorgegebenen Strichen auf den Mittelachsen des Blattes. Die Vorlagen werden im Vorfeld entsprechend oft kopiert und an der Schneidemaschine entlang der Mittellinien in vier Teile der Größe DIN-A6 geschnitten.
Durch die Verbindung von Origami und Mathematik, dem eigenständigen Bereich „Origamics“, können SuS Eigenschaften geometrischer Grundformen sowie geometrische Begriffe und Gesetzmäßigkeiten handelnd entdecken und erfahren, Begriffe und Eigenschaften. Zudem trainieren sie beim Papierfalten ihr räumliches Vorstellungsvermögen.
Die Arbeiten von Vasarely fordern geometrische Betrachtungen heraus und regen zu vielfältigen Aktivitäten an. Dadurch bietet es sich an, das "plastische Alphabet" in etwas abgewandelter Form und nach einem bestimmten Ordnungsprinzip mit den SuS gemeinsam im Mathematikunterricht zu entwickeln, selbst herzustellen und damit einen "Vasarely-Würfel" zu gestalten.
Vielen Werken der konkreten Kunst liegen mathematische Konstruktionsideen zugrunde, nach denen sehr ähnliche Werke beinahe algorithmisch produziert werden können – sozusagen nach Rezept. Auf einer Fortbildung stellten Kollegen von der Heinrich-Hertz-Schule in Hamburg eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit zum Thema „Mathematik und Kunst“ vor, in der es gerade um diesen Aspekt ging.
Präpositionen sind wichtig, um mathematische Beziehungen zu verstehen. Vor allem mehrsprachige SuS haben häufig Probleme damit, da die Bedeutung der Wörter in unterschiedlichen Zusammenhängen völlig verschieden sein kann. Die SuS befassen sich mit der Lagebeziehung im Raum, erkennen Würfelbauten und beschreiben diese.
Was zu jeder Aktivität außerhalb der Schule gehört, ist eine gute inhaltliche und zeitliche Planung, für die man oft sehr viel Zeit investiert. Das Programm „Actionbound“ kann dabei eine große Hilfe sein und zusätzliche Anregungen bieten. Mit Hilfe des Programms können Ortsführungen, spannende Schatzsuchen oder Stadtführungen erstellt und durchgeführt werden.