Arbeitsblätter für Mathematik: Konstruktion
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten des Computerprogramms Minecraft im mathematischen Unterricht der Sekundarstufe I. Durch seine im Vergleich zu anderer Geometriesoftware unterschiedliche Ausrichtung ermöglicht Minecraft schon früh dreidimensionale Konstruktionsaufgaben und verwandte Bereiche effizient im Unterricht zu behandeln. Wir geben zunächst einen Überblick, wie sich Minecraft in die Vielfalt der schulischen Geometriesoftware und den Bildungsstandards sinnvoll einfügt, und besprechen anschließend mehrere Möglichkeiten für die konkrete Anwendung im Unterricht.
Das Dokument beinhaltet mögliche Einstiegsaufgaben in die Arbeit mit GeoGebra. Sollte eine erste Nutzung erst in der siebten Klasse erfolgen, kann der Einstieg auch direkt im Rahmen von Dreieckskonstruktionen vorgenommen werden. Hier können dann die bisher im Heft konstruierten Dreiecke mit der Software erstellt werden. Die Aufgaben können genauso auf andere Programme übertragen werden.
Die SuS falten einen Papierflieger und lassen diesen fliegen. Dabei entdecken sie, dass die Flugbahn des Fliegers abhängig ist von der eigenen Wurftechnik. Danach betrachten die SuS ihre Flieger von oben und stellen die Symmetrie dieser fest. Abschließend untersuchen sie die Symmetrie anderer Flugobjekte.
Konstruieren im Raum - plötzlich alles anders?
Die SuS bringen die Faltschritte der Anleitung zum Herstellen eines Hutes und eines Schiffes in die richtige Reihenfolge. Des Weiteren falten sie ein ihnen unbekanntes Objekt mit Hilfe der entsprechenden Faltanleitung.
Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie
Die SuS bearbeiten ein Arbeitsblatt, auf welchem sie die Faltlinien einer Abbildung nach falten. Danach verbalisieren sie ihr Vorgehen und beschreiben es in einem Text. Abschließend falten die SuS auf der Grundlage des Textes ihres Partners die entsprechenden Faltlinien.