Arbeitsblätter für Mathematik: Klammersetzung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Teilbarkeit und Primzahlen; Teiler und Vielfache; Teilbarkeitsspiel; Größter gemeinsamer Teiler; Kleinstes gemeinsames Vielfaches; Kopfrechnen; Schriftliches Addieren und Subtrahieren; Schriftliches Multiplizieren und Dividieren; Kreuzworträtsel Grundrechenarten; Tintenkleckse – die vier Grundrechenarten; Quadratzahlmemory; 15 gewinnt; Term-Tandembogen; Aufgaben aus dem Alltag; Lernkontrolle
Algebraische Terme aufzustellen oder gegebene Terme zu verstehen ist eine besondere Herausforderung. Aufgabensammlungen bemühen sich meist, möglichst differente oder nicht zusammenhängende Terme aufzulisten, die verschiedene Vereinfachungen etc. von den Lernenden einfordern. Im Vordergrund stehen dabei oft auswendig gelernte Regeln und ihre routineartigen Anwendungen. Verstehen kann aber nur dann gelingen, wenn Kontextualisierungen angeboten werden, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, den Elementen eines Terms Bedeutung zuzuweisen. Diese Kontexte können Sachkontexte wie z.B. Größen sein. Auch innermathematische Zusammenhänge von Termen zueinander und insbesondere von Termen zu Darstellungen bieten einen facettenreichen Fundus für die Aufgabenstellung.
Station 1: Normalparabel – zeichnen und zuordnen; Station 2: Normalparabel – Punktprobe und zeichnen; Station 3: Stauchen und Strecken; Station 4: Quadratische Ergänzung; Station 5: Die allgemeine Form; Station 6: Nullstellen; Station 7: Rainbow Bridge; Station 8: Eisbärfütterung im Zoo; Station 9: Grundlagen – Wiederholung; Station 10: Vermischte Übungen; Lernzielkontrolle: Quadratische Funktionen
Die SuS befassen sich mit der Frage, wie eine Aufgabe unterschiedliche Ergebnisse haben kann. Ein kognitiver Konflikt wird erzeugt, welcher die SuS zum Nachdenken anregt. Verschiedene Rechenwege werden von den SuS erforscht und präsentiert. In diesem Zusammenhang werden Rechenregeln wie bspw. "Punktrechnung vor Strichrechnung" thematisiert.
In dieser Spirale wiederholen und festigen die SuS anhand verschiedener Aufgabentypen das Rechnen mit rationalen Zahlen.