Arbeitsblätter für Mathematik: Graphische Darstellungen
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Digitales und Gegenständliches – dies ist kein Widerspruch. Bei Nutzung der 3D-Druck-Technologie greifen virtuelle und haptische Arbeitsphasen ineinander. Welche Möglichkeiten stellt diese Technologie für den Mathematikunterricht bereit, und was gilt es, bei ihrem Einsatz zu beachten?
Visualisierungen können dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler kognitiv zu aktivieren und sie beim Verstehen von mathematischen Konzepten zu unterstützen. Dabei kommt es einerseits darauf an, geeignete Visualisierungen auszuwählen, und andererseits, auch eine intensive Auseinandersetzung mit ihnen anzuregen.
Die Bildungsstandards Mathematik; K1 Mathematisch argumentieren; K2 Probleme mathematisch lösen; K3 Mathematisch modellieren; K4 Mathematische Darstellungen verwenden; K5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen; K6 Mathematisch kommunizieren; Didaktik – Qualitätskriterien für den Mathematikunterricht; Aufgabenformate; Weiterführende Literatur und Internetadressen
Visualisierung von Daten: Bilder, die Geschichten erzählen
Die SuS führen Versuche zu negativem Wachstum durch. Hierzu ermitteln die Lernenden Versuchswerte und stellen diese grafisch dar. Außerdem treffen sie Voraussagen über anderer Abbrennkurven. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.
Optische Täuschungen wie sie zum Beispiel in den verschiedensten Darstellungen des Grafikers M.C. Escher dargestellt sind, motivieren fast alle Menschen, näher hinzuschauen. In der Planarbeit Prismen und Schrägbilder nutze ich in meinen Lerngruppen diesen Ausflug in die graphische Kunst zur Untersuchung unterschiedlicher Perspektiven und deren Darstellung.
Transferprozesse durch graphisches Differenzieren und Integrieren anregen und fördern.
Alles normal?! - Daten auf Normalverteilung prüfen - mit schulischen Mitteln
Darstellungen von exponentiellem Wachstum, interessante Zahlenfolgen wie Fibonacci-Zahlen oder auch nur figurierte Zahlen können bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Interesse nach den Bildungsgesetzen wecken. Manchmal ergeben sich allein durch Abbildungen oder kleine Impulse Fragestellungen, durch die bei unseren SuS der Forscherdrang geweckt wird.