Arbeitsblätter für Mathematik: Graphische Darstellung

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Mit Visualisierungen verstehen(d) lernen

Visualisierungen können dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler kognitiv zu aktivieren und sie beim Verstehen von mathematischen Konzepten zu unterstützen. Dabei kommt es einerseits darauf an, geeignete Visualisierungen auszuwählen, und andererseits, auch eine intensive Auseinandersetzung mit ihnen anzuregen.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Funktionen

Mathematik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

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Mathematik Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 16 Seiten Raabe

Grundlagen

Die Bildungsstandards Mathematik; K1 Mathematisch argumentieren; K2 Probleme mathematisch lösen; K3 Mathematisch modellieren; K4 Mathematische Darstellungen verwenden; K5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen; K6 Mathematisch kommunizieren; Didaktik – Qualitätskriterien für den Mathematikunterricht; Aufgabenformate; Weiterführende Literatur und Internetadressen

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Mathematik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 25 Seiten Persen

Visualisierung von Daten: Bilder, die Geschichten erzählen

Visualisierung von Daten: Bilder, die Geschichten erzählen

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Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Formeln, Tabellen und Diagramme - Einsatz verschiedener mathematischer Darstellungsformen im Physikunterricht

Heute werden physikalische Gesetze zumeist in algebraischer Form, als Gleichungen oder Formeln, dargestellt. Diese bedürfen im Unterricht zusätzlich der sprachlichen Erläuterung. Der Wechsel zwischen diesen verschiedenen Darstellungen – algebraisch, grafisch oder verbal – spielt für das Lernen eine wichtige Rolle. Daher werden wir hier zunächst die Darstellungsformen mit einem Schwerpunkt auf mathematischen Formen beschreiben und dann genauer auf den Wechsel zwischen diesen Darstellungsformen eingehen.

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Keywords Physik_neu, Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Akustik, Astronomie, Elektromagnetismus, Mechanik, Optik, Wärmelehre, Bestandteile der Materie, Chaostheorie, Quantenphysik, Relativitätstheorie, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Größen und Messen, Raum und Form, Zahl, Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Messen, Grundlagen, Durchführung statistischer Erhebungen, Wahrscheinlichkeit bei Zufallsexperimenten, Datenauswertung, Fachdidaktische Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, Darstellung von Daten, Graphische Darstellungen, Erkenntnisgewinnung, Bewertung physikalischer Erkenntnisse, Graphische Darstellung, Tabellarische Darstellung, symbolisch, sprachlich, bildlich, Liniendiagramm, Formel, Funktion

Physik Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Die Diagramm-Maschine - Der schnelle Weg zum Säulendiagramm

Viele SuS haben zu Beginn noch große Schwierigkeiten, mit Lineal und Bleistift Diagramme zu erstellen. Vor allem das Zeichnen kostet angesichts geringer zeichnerischer Fertigkeiten viel Zeit. Wünschenswert ist daher eine Entlastung der SuS beim Erzeugen der Darstellungen zugunsten einer intensiveren Auseinandersetzung mit den Diagramminhalten – dazu nutze ich im Unterricht die Diagramm- Maschine.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Durchführung statistischer Erhebungen, Datenauswertung, Darstellung von Daten, Graphische Darstellungen, Graphische Darstellung, Diagramm Maschine, Säulendiagramm erstellen, Hilfsmittel Diagramme

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„Warum passieren die meisten Unfälle zwischen 7 und 8?” - Förderung der Datenlesekompetenz im Mathematikunterricht

Kinder begegnen heutzutage schon früh verschiedenen Darstellungen von Daten, aber der Kontakt allein führt nicht (automatisch) dazu, dass sie die präsentierten Daten auch lesen und verstehen können. Möglichkeiten zur Förderung von Datenlesekompetenz sowie auftretende Schwierigkeiten werden im Beitrag thematisiert.

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Keywords Mathematik_neu, Didaktik-Methodik_neu, Primarstufe, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Klassenmanagement und -organisation, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Lern- und Arbeitstechniken, Lerngruppe, Daten und Häufigkeit, Techniken zum Umgang mit Informationen, Lernwege, Beschaffung, Verarbeitung, Aufbereitung, Datendarstellung, Listen, Tabellen, Diagramme, Darstellungsformen Daten, Daten lesen, Daten interpretieren, Datenkompetenz fördern

Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Daten und Diagramme - Lernerfolgskontrolle

Diese Aufgaben können als Teil einer Klassenarbeit oder als Rückmeldung am Ende der Unterrichtseinheit eingesetzt werden. Die SuS stellen Daten in einer Tabelle dar und lesen sie aus einem Piktogramm ab. Außerdem interpretieren die Lernenden Daten.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Datenauswertung, Interpretation von Daten, Tabellen, Graphische Darstellungen, Piktogramm interpretieren, Diagramme interpretieren, Bilddiagramm, Kreisdiagramm, Säulendiagramm, Strichliste

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Aktivierung von Vorwissen im Mathematikunterricht

Anhand zweier Beispiele wird erläutert, wie man die Lernenden dort abholen kann, wo sie sind. Vorwissen zu aktivieren, ist ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts. In den Beispielen werden Daten in Kreisdiagrammen dargestellt und der Flächeninhalt eines Kreises berechnet.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Größen und Messen, Datenauswertung, Durchführung statistischer Erhebungen, Wahrscheinlichkeit bei Zufallsexperimenten, Flächeninhalt, Graphische Darstellungen, Darstellung von Daten, Flächeninhaltsberechnungen, Graphische Darstellung, Kreisdiagramme verwenden, Vorwissen aktivieren

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Quadrate, Gleichungen und Funktionen

Quadrate, Gleichungen und Funktionen

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Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Graphisch in die Analysis - Transferprozesse bei der Entwicklung des Ableitungs- und Integralbegriffs

Transferprozesse durch graphisches Differenzieren und Integrieren anregen und fördern.

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Mathematik Sekundarstufe 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Heute mal andersrum! - Schülerinnen und Schüler interpretieren Baumdiagramme

Im Bereich der Funktionen wird dieses „umgekehrte“ Prinzip, das darin besteht, ausgehend von einer mathematischen Darstellung eine dazu passende Sachsituationen zu konstruieren, bereits regelmäßig eingesetzt, wenn sich SuS zu gegebenen Funktionsgraphen Sachsituationen ausdenken sollen. In der hier vorgestellten Unterrichtsstunde wird die Methode am Beispiel des Baumdiagramms umgesetzt.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Wahrscheinlichkeit bei Zufallsexperimenten, Datenauswertung, Graphische Darstellungen, Interpretation von Daten, Interpretation von Baumdiagrammen, Aufbau und Struktur von Baumdiagrammen, Situation zu Baumdiagramm schreiben

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das Einspluseins erfolgreich üben

Kernaufgaben; Zahlenraum bis 10; Anschauungs- und Darstellungsmittel; Vernetzung der Repräsentationsebenen; Sprachliche Begleitung; Zwei Übungsformate für Kernaufgaben und ihre Nachbaraufgaben

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Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Zahlen und Operationen

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 17 Seiten Persen

Qualifizierte Frauen sind da! - Prozentangaben und bedingte Wahrscheinlichkeiten

Am 8. März 2014 – zum Weltfrauentag – brachte die Braunschweiger Zeitung einen Artikel, bei dem mir die Überschrift und auch die Grafik auffielen. Der Artikel bietet sich an, das Thema Bedingte Wahrscheinlichkeit zu behandeln.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Wahrscheinlichkeit bei Zufallsexperimenten, Datenauswertung, Darstellungen, Graphische Darstellungen, Tabellen, Interpretation von Daten, Auswerten von Diagrammen, Vierfeldertafel, Baumdiagramme, bedingte Wahrscheinlichkeit und Prozentrechnung

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich