Arbeitsblätter für Mathematik: Gleichungen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Symbol – Modell – Kontext - Anforderungen und Schwierigkeiten beim Erlernen der chemischen Formelsprache
Beim Leiterspiel kommt der Spieler mit jeder richtigen Antwort aus dem Bereich Terme und Gleichungen dem Ziel ein Stück näher. Bei Schnipp Schnapp treten zwei Schüler gegeneinander an und lösen Aufgaben um die Wette. Wer sammelt die meisten Karten?
Gleichungen (Einführung); Umformen (=Auflöse) von (linearen) Gleichungen; Variable durch Addition berechnen; Variable durch Subtraktion berechnen; Variable durch Division berechnen; Variable durch Addition, Subtraktion und Division berechnen; Variable durch Multiplikation berechnen; Variable in Gleichungen mit Brüchen berechnen; Variable in Gleichungen mit Klammern berechnen
Modellexperiment zur Wirkungsweise eines Puffers; Rechenaufgaben zu Puffer-Lösungen; Abgestufte Hilfen: Rechenaufgaben zu Puffer-Lösungen
Die Lernenden spielen ein Würfelspiel und Stadt-Land-Fluss zu den Potenzen. Anschließend führen sie ein Lerntempoduett mit einem Partner durch. Auch eine Stillepost wird von den SuS mit den Potenzen gespielt. Lösungen sind vorhanden.
Chemische Inhalte vom Tablet präsentieren; Das Tablet als Dokumentenkamera nutzen; Ein Erklärvideo erstellen; Augmented Reality (AR) Inhalte erstellen; Demonstrationsexperimente aufnehmen; Arbeitsblätter mit Strukturformeln & Reaktionsgleichungen erstellen
Beim Leiterspiel darf der Spieler für jede richtig beantwortete Aufgabe aus dem Bereich Gleichungen eine Sprosse auf seiner Leiter erklimmen, um so möglichst schnell das obere Ende zu erreichen. Bei Schnipp Schnapp treten zwei Schüler gegeneinander an und lösen um die Wette Gleichungen. Wer sammelt die meisten Karten?
Ziel des Unterrichtsbeispiels ist die Vertiefung des chemisch-mathematischen Zusammenhangs beim Massenwirkungsgesetz anhand des Farbumschlags bei Indikatoren. Die SuS führen ein Gedankenexperiment ausgehend vom Phänomen durch, indem sie sich Beeinflussungen und Konsequenzen überlegen.