Arbeitsblätter für Mathematik: Geometrische Eigenschaften
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Die SuS lernen die wichtigsten Grundkörper kennen. Sie erarbeiten das Beschreiben von Figuren, das Basteln einfacher Körper und die Kategorisierung von Körpern anhand spezifischer Eigenschaften.
Beim Legen und Ausmalen von einfachen Mustern aus geometrischen Formen können bereits Entdeckungen gemacht werden, die später der Analyse von Bandornamenten zugute kommen: Was ist „regelmäßig“? Welche Gemeinsamkeiten haben die Muster? Wann fängt das Ganze wieder von vorne an?
Unterrichtsplanung Schritt für Schritt; Lernausgangslage und Lernbedingungen analysieren; Was? Den Unterrichtsinhalt auswählen; Die didaktische Reduktion; Konkrete Lernziele und Kompetenzanbahnung: Was genau sollen die Schüler heute lernen?; Wie? Die Handlungsstruktur für den Unterricht festlegen; Die Stundenplanung vornehmen; Praxisbeispiel: Planung einer Unterrichtsstunde; Lernausgangslage und Lernbedingungen; Unterrichtsinhalt; Lernziele; Handlungsstruktur für den Unterricht; Eine Unterrichtseinheit planen und durchführen; Die sachlogische Abfolge der Unterrichtseinheit erstellen; Einen Selbsteinschätzungsbogen erstellen; Eine Klassenarbeit konzipieren; Eine Klassenarbeit lernförderlich zurückgeben; Weiterführende Literatur
Es ist ein spannendes Unterfangen mit den SuS einmal eine mathematische Begriffsbildung durchzuspielen. Anhand von Beispielen können Gemeinsamkeiten von Bandornamenten gefunden und Abgrenzungen gegenüber anderen Mustern vorgenommen werden.
Durch Falten und Zerschneiden von Quadraten oder Rechtecken können Kinder viele verschiedene Dreiecke erstellen, mit denen sie neue Figuren konstruieren können. Dies ermöglicht das Sammeln vielfältiger geometrischer Erfahrungen, die eine Grundlage für die Entwicklung geometrischen Denkens darstellen und die Begriffsbildung fördern.
Entwicklung von räumlicher Orientierung und Figurbegriff; Inhalte/Ziele/Aktivitäten; Unterrichtsaktivitäten; Umsetzungsbeispiele
Insgesamt gibt es sieben verschiedene Typen von Bandornamenten. Für die Zuordnung muss untersucht werden, ob das Bandornament durch eine Drehung, eine Spiegelung an vertikalen oder horizontalen Achsen, eine Schubspiegelung oder eine Kombination verschiedener Abbildungen hergestellt werden kann.