Arbeitsblätter für Mathematik: Flächeninhaltsberechnungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Unendliche Variantenvielfalt anhand von gebrochenrationalen Funktionen

In diesem Beitrag sind die gebrochenrationalen Funktionen Gegenstand umfangreicher Betrachtungen im Mathematikunterricht. Ziel des Beitrags ist es, die grenzenlose Fülle der sich daraus ergebenden Möglichkeiten zur Wiederholung, Übung und Anwendung mathematischer Regeln, Algorithmen und Berechnungen in der Differenzial- und der Integralrechnung darzustellen und ihre Nutzung im Unterricht anzuregen. In den Aufgabenblättern sind die Parameterwerte bzw. Kenngrößen der zu untersuchenden Funktionen angegeben und Felder zum Eintragen der Ergebnisse vorbereitet.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Gymnasium Berufliche Schule 11-13 . Klasse 43 Seiten Raabe

Unendliche Variantenvielfalt: Übung mathematischer Regeln

In diesem Beitrag sind gebrochenrationale Funktionen Gegenstand umfangreicher Betrachtungen. Ziel ist es, die grenzenlose Fülle der sich daraus ergebenden Möglichkeiten zur Wiederholung, Übung und Anwendung mathematischer Regeln, Algorithmen und Berechnungen in der Differential- und der Integralrechnung darzustellen und ihre Nutzung im Unterricht anzuregen.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Gymnasium Berufliche Schule 11-13 . Klasse 47 Seiten Raabe

Unendliche Variantenvielfalt: mathematische Regeln wiederholen

In diesem Beitrag sind Exponentialfunktionen Gegenstand umfangreicher Betrachtungen. Ziel ist es, die grenzenlose Fülle der sich daraus ergebenden Möglichkeiten zur Wiederholung, Übung und Anwendung mathematischer Regeln und Berechnungen in der Differential- und der Integralrechnung darzustellen und ihre Nutzung im Unterricht anzuregen.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Gymnasium 11-13 . Klasse 44 Seiten Raabe

Unendliche Variantenvielfalt anhand von Exponentialfunktionen

Die SuS befassen sich mit Exponentialfunktionen. Ziel ist es, die Möglichkeiten zur Wiederholung, Übung und Anwendung mathematischer Regeln und Berechnungen in der Differential- und der Integralrechnung darzustellen und ihre Nutzung im Unterricht anzuregen. Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe II, Funktionen, Funktionsklassen, Integral, Exponential- und Logarithmusfunktionen, Integralfunktion, Differentialgleichungen, Wendepunkt, Schnittpunkt, x-Achse, Extrempunkt, Graph, Achse, Volumen, Rotationskörper

Mathematik Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 49 Seiten Raabe

Modellieren

Längen berechnen; Körper untersuchen und beschreiben; Umfang und Flächeninhalt berechnen und vergleichen; Volumen berechnen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 15 Seiten Auer

Proportionale Betrachtungen mit und ohne zeichnerische Unterstützung

Die SuS untersuchen Rechtecke auf Ähnlichkeit. Außerdem verstehen die Lernenden geometrische Aussagen und bestätigen sie rechnerisch.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Flächeninhalt, Flächeninhaltsberechnungen, proportional geteilt, ähnliche Teilrechtecke, Kreisradius, Satz von Pythagoras, Flächeninhaltsverhältnisse, rechtwinkliges Dreieck, Tangens, Kotangens, Basiswinkel, Hypotenusenquadrat, Kathetenlänge

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 1 Seiten Raabe

Das Lern-Duo - Eine Partnerarbeit zur Wiederholung von Unterrichtsinhalten

Das Lern-Duo verknüpft verschiedene methodische und didaktische Ansätze zu einer Arbeitsform, bei der zuerst der Lerninhalt durch gegenseitiges Erklären wiederholt und anschließend geübt wird. Dabei gibt es beim Erklären eine klare Struktur, die gerade schwächeren Lernern Sicherheit und Unterstützung bietet.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Größen und Messen, Raum und Form, Zahl, Grundlagen, Flächeninhalt, Fachwissenschaftliche Hinweise, Fachdidaktische Hinweise, Flächeninhaltsberechnungen, Methoden für den Mathematikunterricht, Kompetenzorientiert unterrichten, mathematisch argumentieren, Flächen berechnen, Lern-Duo, in Partnerarbeit wiederholen, Methode zur Wiederholung

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ein Dreieck ist ein halbes Rechteck - Formeln zur Flächenberechnung selbst erarbeiten lassen

Die SuS erarbeiten eigenständig Formeln zur Flächenberechnung, indem sie Figuren zerlegen oder ergänzen. Außerdem konstruieren die Lernenden Rechtecke und ermitteln die Eigenschaften geometrischer Figuren. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Flächeninhalt, Flächeninhaltsberechnungen, Modellieren, Oberflächen, Würfel und Quader, Polyeder, Kompetenzorientiert unterrichten, Problemlösen, produktive Aufgaben, Konstruktion von Rechtecken, Figuren zerlegen, Figuren ergänzen, geometrische Figuren erkennen, Formeln zur Flächenberechnung, mathematisch argumentieren

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wie passt der Käse auf das Brot? - Frühstücksgeometrie: Förderung der geistigen Beweglichkeit beim problemlösenden geometrischen Denken

Wie passt der Käse auf das Brot? - Frühstücksgeometrie: Förderung der geistigen Beweglichkeit beim problemlösenden geometrischen Denken

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Raum und Form, Algorithmus und Zahl, Geometrische Objekte, Gleichungen und Gleichungssysteme, Gleichungen geometrisch interpretieren, Ergebnissicherung, Methode, Diskussion, Neugierde, Förderung, Geist, Beweglichkeit

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich