Arbeitsblätter für Mathematik: Flächeninhaltsberechnungen
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In diesem Beitrag sind die gebrochenrationalen Funktionen Gegenstand umfangreicher Betrachtungen im Mathematikunterricht. Ziel des Beitrags ist es, die grenzenlose Fülle der sich daraus ergebenden Möglichkeiten zur Wiederholung, Übung und Anwendung mathematischer Regeln, Algorithmen und Berechnungen in der Differenzial- und der Integralrechnung darzustellen und ihre Nutzung im Unterricht anzuregen. In den Aufgabenblättern sind die Parameterwerte bzw. Kenngrößen der zu untersuchenden Funktionen angegeben und Felder zum Eintragen der Ergebnisse vorbereitet.
In diesem Beitrag sind gebrochenrationale Funktionen Gegenstand umfangreicher Betrachtungen. Ziel ist es, die grenzenlose Fülle der sich daraus ergebenden Möglichkeiten zur Wiederholung, Übung und Anwendung mathematischer Regeln, Algorithmen und Berechnungen in der Differential- und der Integralrechnung darzustellen und ihre Nutzung im Unterricht anzuregen.
In diesem Beitrag sind Exponentialfunktionen Gegenstand umfangreicher Betrachtungen. Ziel ist es, die grenzenlose Fülle der sich daraus ergebenden Möglichkeiten zur Wiederholung, Übung und Anwendung mathematischer Regeln und Berechnungen in der Differential- und der Integralrechnung darzustellen und ihre Nutzung im Unterricht anzuregen.
Die SuS befassen sich mit Exponentialfunktionen. Ziel ist es, die Möglichkeiten zur Wiederholung, Übung und Anwendung mathematischer Regeln und Berechnungen in der Differential- und der Integralrechnung darzustellen und ihre Nutzung im Unterricht anzuregen. Lösungen sind enthalten.
Längen berechnen; Körper untersuchen und beschreiben; Umfang und Flächeninhalt berechnen und vergleichen; Volumen berechnen
Die SuS untersuchen Rechtecke auf Ähnlichkeit. Außerdem verstehen die Lernenden geometrische Aussagen und bestätigen sie rechnerisch.
Das Lern-Duo verknüpft verschiedene methodische und didaktische Ansätze zu einer Arbeitsform, bei der zuerst der Lerninhalt durch gegenseitiges Erklären wiederholt und anschließend geübt wird. Dabei gibt es beim Erklären eine klare Struktur, die gerade schwächeren Lernern Sicherheit und Unterstützung bietet.
Die SuS erarbeiten eigenständig Formeln zur Flächenberechnung, indem sie Figuren zerlegen oder ergänzen. Außerdem konstruieren die Lernenden Rechtecke und ermitteln die Eigenschaften geometrischer Figuren. Mit Durchführungshinweisen und Infomaterial für die Lehrperson.
Wie passt der Käse auf das Brot? - Frühstücksgeometrie: Förderung der geistigen Beweglichkeit beim problemlösenden geometrischen Denken