Arbeitsblätter für Mathematik: Dezimales Stellenwertsystem
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Längen sind im Alltag unserer Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Situationen allgegenwärtig: Wie viele Kilometer musst du zur Schule fahren? Wie groß bist du? Wie lang ist das Stück Holz, das ich absägen muss? Wie viel Zentimeter Durchmesser hat dein Bildschirm? Nach dem Üben und Sichern der Begriffe sowie Schätzen und Messen von Strecken bzw. Gegenständen sollen die Schülerinnen und Schüler auch mit den Längenmaßen rechnen und sie in andere Einheiten umwandeln können.
Die SuS nutzen zunächst das Schätzen, bevor sie die korrekten Ergebnisse nachrechnen und ihren Lösungsweg dokumentieren. Ferner erweitern die SuS ihre Kompetenzen im Umgang mit großen Zahlen.
Modul 1: Zahlenraum; Modul 2: Kopfrechnen; Modul 3: Schriftliches Rechnen; Modul 4: Messen und Größen; Modul 5: Sachrechnen; Modul 6: Rechts-Links-Orientierung
Mithilfe dieser 10-Minuten-Tests trainieren und wiederholen die Schülerinnen und Schüler das Rechnen im Zahlenraum bis 10000.
Die SuS markieren mit Hilfe nonverbalen Darstellungen Besonderheiten in der Stellenwerttafel. Danach beschäftigen sie sich mit Additionsaufgaben mit der Summe 1000 und überlegen sich Möglichkeiten, ihre Bearbeitungsstrategie darzustellen. Abschließend erstellen die SuS eigene Aufgaben.
Wenn im Mathematikunterricht von Bündeln und Bündelungen gesprochen wird, ist meist das Zusammenfassen zu einzelnen Einheiten zu jeweils zehn gemeint. Denken in Bündeln sowie andere Bündelungseinheiten haben eine Bedeutung über die Bündelung zum Zählen hinaus. Wir finden sie im Alltag und auch immer noch in anderen Stellenwertsystemen.
Die methodische Gestaltung einer Einstiegssituation ist in hohem Maße auf die Sache, die individuelle Lehrerpersönlichkeit sowie die aktuelle Lerngruppe abzustimmen. Eine Übersicht über Gestaltungsvarianten mit Beispielen sowie eine Sammlung von Leitfragen unterstützen den Planungsprozess.