Arbeitsblätter für Mathematik: Bruch

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Brüche: Grundlagen

Das Wissen der SuS über Brüche wird in einem Diagnosetest analysiert. Anschließend wird der Begriff Bruch näher erläutert. Die reine und gemischte Schreibweise wird aufgegriffen. Die SuS lösen verschiedene Aufgaben, indem sie Brüche aufschreiben. Auch das Kürzen und Erweitern wird von den SuS in konkreten Aufgaben erprobt. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Rationale Zahlen, Bruchschreibweise, Rechnen mit Brüchen, Bruch, Erweitern und Kürzen, Nenner, Zähler, Operatorvorstellung, Größer-Kleiner-Relation, Bruchteil

Mathematik Realschule Förderschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Mittelschule 6-8 . Klasse 14 Seiten Raabe

Bruchdarstellung

Die SuS stellen den Anteil der Farbe in Figuren als Brüche dar. Außerdem spielen die Lernenden Domino zur Darstellung von Brüchen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Rationale Zahlen, Bruchschreibweise, Bruch, Brüche grafisch darstellen, Bruchdomino

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 3 Seiten Raabe

Bruchtabellen als Vorbereitung der Prozentrechnung

Ein Arbeitsmittel bei der Einführung von Brüchen sind die sogenannten Bruchtabellen. Eine „Wertetabelle“, in der die jeweils zueinander gehörenden Werte, aufgefasst als Zähler und Nenner, lauter gleichwertige Brüche ergeben. Die SuS nutzen Bruchtabellen, um den Zusammenhang zwischen Brüchen und Prozenten zu erfassen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Rationale Zahlen, Bruchschreibweise, Prozente und Zinsen, Bruch, Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Vorbereitung Prozentrechnung, Vorwissen Prozente, Zusammehang Brüche Prozente, Prozenttabelle, Prozentband

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Halb? Eins? – Die Bruchuhr schlägt: Bruchvorstellungen schaffen und sichtbar machen

Vielfach verfügen die SuS über Vorerfahrungen im Bereich der Grundvorstellungen von Brüchen. Auch bietet dieser Themenbereich viele Möglichkeiten, einen Alltagsbezug herzustellen. Deshalb gilt es, im Unterricht diese Erfahrungen bewusst zu machen und für das mathematische Verständnis zu nutzen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Rationale Zahlen, Bruchschreibweise, Bruch, Bruchvorstellungen, Bruchuhr, Bruchrechnung, Einführung Bruchrechnung

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich