Arbeitsblätter für Mathematik: Beziehung zwei und dreidimensionaler Darstellungen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Denken und Arbeiten mit Funktionen ist charakteristisch für die Mathematik und einer ihrer wichtigsten Beiträge zur Strukturierung und zum Verständnis der Umwelt. Im Unterricht sind dazu wesentliche Grundvorstellungen aufzubauen – anhand konkreter Situationen und in Verbindung mit Darstellungen zu Funktionen wie Sprache, Tabelle, Graph und Term.
Heute werden physikalische Gesetze zumeist in algebraischer Form, als Gleichungen oder Formeln, dargestellt. Diese bedürfen im Unterricht zusätzlich der sprachlichen Erläuterung. Der Wechsel zwischen diesen verschiedenen Darstellungen – algebraisch, grafisch oder verbal – spielt für das Lernen eine wichtige Rolle. Daher werden wir hier zunächst die Darstellungsformen mit einem Schwerpunkt auf mathematischen Formen beschreiben und dann genauer auf den Wechsel zwischen diesen Darstellungsformen eingehen.
Kinder entwickeln mitunter sehr interessante Darstellungen für Daten, lässt man ihnen hierfür Freiraum. Diese Skizzen, Bilder, Strichlisten etc. sind aufschlussreich, lassen sie doch erahnen, wie Kinder denken und Informationen verknüpfen. An drei Unterrichtsbeispielen wird gezeigt, wie Kinder beim Darstellen von Daten vorgehen und wie man ihre Ideen im Unterricht produktiv aufgreifen und weiterentwickeln kann.
Durch das Material erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen rund um das Thema Trigonometrie. Sie befassen sich dabei mit verschiedenen Beziehungen im rechtwinkligen Dreieck bzw. in einem nicht-rechtwinkligen Dreieck, mit dem Sinus- und Kosinussatz sowie mit der Winkelberechnung. Die Übungsaufgaben sind nach steigendem Schwierigkeitsgrad sortiert.
Mithilfe des vorliegenden Materials können die Schülerinnen und Schüler die Corona-Lernrückstände im Fach Mathematik aufholen. Dazu werden ihnen Lernvideos und passende Aufgaben im Bereich der Trigonometrie zur Verfügung gestellt.
Kinder begegnen heutzutage schon früh verschiedenen Darstellungen von Daten, aber der Kontakt allein führt nicht (automatisch) dazu, dass sie die präsentierten Daten auch lesen und verstehen können. Möglichkeiten zur Förderung von Datenlesekompetenz sowie auftretende Schwierigkeiten werden im Beitrag thematisiert.
In diesem Beitrag werden folgende Fragen beantwortet: Welche Herausforderungen stellen sich den Lernenden beim Lösen einer Textaufgabe? Inwiefern kann eine Skizze das Lösen einer Textaufgabe unterstützen und wie muss eine Skizze aussehen, damit das besonders gut gelingt? Wie kann das Lösen von Textaufgaben mithilfe von Skizzen im Mathematikunterricht trainiert werden?
Wie oben beschrieben, folgt nun die Darlegung der Hauptergebnisse. Nach der fallübergreifenden Analyse wird der kontrastierende Fallvergleich mit der Analyse der intra- und interindividuellen Unterschiende (erste Fragestellung) sowie der Untersuchung möglicher Erklärungen für das Professionswissen (zweite Fragestellung) dargelegt.
Wir bauen ein Lebkuchenhaus: Da sind alle mit Feuereifer dabei. Doch damit das Haus stabil wird, müssen Bauregeln beachtet und Vorgehensweisen geplant werden. Insbesondere das Anfertigen einer Bauzeichnung, nach der der Bauarbeiter das Haus dann bauen kann, ist für Kinder eine große Herausforderung.