Arbeitsblätter für Mathematik: Begriffe
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Beitrag enthält Lernerfolgskontrollen mit einfach, objektiver Bewertung aus den Themenbereichen:Umgang mit dem Koordinatensystem, Lineare Funktionen, Proportionalität und Antiproportionalität, Dreiecke, Vierecke und Vielecke, Prismen und. Wahrscheinlichkeit. Die methodisch - didaktischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts. Lösungen und Erläuterungen zu den Aufgaben sind im Anhang enthalten.
Die SuS lösen offene Aufgaben mit Alltagsbezug durch Experimentieren, Probieren, Schätzen, indem sie Bildern Informationen entnehmen oder das Volumen von Körpern berechnen.. Die Aufgaben sind im Karteikartenformat gestalten und eignen sich für die Freiarbeit und für Vertretungsstunden. Die didaktisch-methodischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts. Lösungen zu den Aufgaben und Tipps zum Einsatz sind im Anhang enthalten.
Die SuS erhalten eine Einführung in die Unterrichtsreihe und lernen folgende Begriffe kennen: Umfrage, Strichliste, Häufigkeitstabelle, Streifendiagramm, Säulendiagramm und Kreisdiagramm.
Im vorliegenden Beitrag werden die verschiedenen Sichtweisen auf Analysis vorgestellt. Der Hauptteil des Artikels fokussiert dabei auf konkrete Phänomene und Begriffe, die potentielle Schwierigkeiten beim Übergang zur Hochschule bergen; solche Schwierigkeiten treten insbesondere dann auf, wenn die bisher in der spezifischen Schulsichtweise betrachteten Begriffe in der Hochschule thematisiert werden.
Die SuS beschäftigen sich mit dem grundlegenden Fachwortschatz für die Arbeit im Mathematikunterricht, indem sie verschiedene spielerisch-produktive Übungen mit Textbausteinen bearbeiten. Unter anderem geht es dabei um das Legen von Texttermen mit Brüchen und Dezimalzahlen sowie um die Einübung verschiedener Begriffe der Grundrechenarten. Zur Vertiefung und Sicherung wird ein Spiel mitgeliefert.
In diesem Kapitel werden zunächst die inhaltlichen Bereiche des Professionswissens dargelegt. Dabei werden die drei Wissensbereiche nach Shulman besonders betrachtet und sowohl auf professionstheoretischer als auch auf didaktischer Ebene diskutiert. Daran anschließend werden verschiedene Wissensarten dargelegt. Schließlich werden die Inhalte dieses Kapitels zusammen gefasst und ein Modell des Wissens von Lehrerinnen und Lehrern hergeleitet. Fachliche Bezüge werden im Rahmen der Arbeit zum Mathematik- und Sachunterricht hergestellt, da die vorliegende Studie Lehrerinnen und Lehrer dieser beiden Fächer unter sucht.
Im Laufe der Corona-Krise traten neue Wörter und Wortbildungen in unser Blickfeld und in unseren Wortschatz ein und bekannte wurden n einem neuen Zusammenhang aktualisiert. Die folgende Einheit dient dazu, näher mit dem Wortschatz vertraut zu werden.
Das Material beinhaltet eine Lesemethode, die mathematische Besonderheiten berücksichtigt. Die Hilfen verfügen über eine einfache Wortwahl und eine klare Struktur, die immer erhalten bleibt. Das Bearbeiten von Textaufgaben wird unterstützt, indem die SuS die Strategie verinnerlichen. Die Methode besteht aus sechs Schritten.
Unsere Alltagssprache hat eine Vielzahl an Begriffen, um die Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen in unserem Leben zu beschreiben. Da die Schülerinnen und Schüler diese Begriffe auch in Argumentationen bei mathematischen Aufgaben nutzen, lasse ich zu Beginn einer Unterrichtseinheit zur Wahrscheinlichkeit diese Begriffe in konkreten Sachzusammenhängen nach der Erwartung ihres vermeintlichen Eintreffens sortieren. Dabei verwende ich auch mathematische Formulierungen, die teilweise in die Umgangssprache übergegangen sind und dann verwässert werden, wie z.B. fiftyfifty.
Vorbereitung und Durchführung eines Spiels: Funktionen
Rauchen ist ein wichtiges Thema unter Heranwachsenden. Für eine wirkungsvolle Prävention kann es wichtig sein, dass Jugendliche darüber informiert werden, dass Rauchen für ihre Generation immer weniger attraktiv ist. Dies wird den SuS mit Hilfe von vier Grafiken klar, die nicht nur gelesen und erläutert, sondern auch verglichen werden.
Fähigkeiten im Beschreiben sind wesentlich für das erfolgreiche Bearbeiten kopfgeometrischer Aufgabenstellungen. Während sich der generelle Entwicklungsstand kopfgeometrischer Fähigkeiten nur schwer bewerten lässt, können Fähigkeiten im exakten Beschreiben geometrischer Figuren genauer erfasst werden.
Am folgenden Beispiel wird erklärt, wie sich die SuS einer zehnten Klasse in ihrem Themenheft zur Stochastik äußern und sich die dazugehörigen Begriffe selbst erklären. Das Themenheft dient so zum einen als Dokumentation der bisherigen Arbeitsergebnisse. Zum anderen ist es ein Nachschlagewerk, das Dienste zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und die Abschlussprüfung leisten soll.
Das Material befasst sich mit dem Verstehen und Verwenden von Fachbegriffen im Mathematikunterricht. Heterogene Vorkenntnisse von SuS mit Migrationshintergrund werden thematisiert. Besonders das Sprechen über Mathematik steht im Fokus. Eine tägliche Übung um Deutsch miteinander zu sprechen ist das Kopfrechnen im Tandem.