Arbeitsblätter für Mathematik: Begriffe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Der Beitrag enthält Lernerfolgskontrollen mit einfach, objektiver Bewertung aus den Themenbereichen:Umgang mit dem Koordinatensystem, Lineare Funktionen, Proportionalität und Antiproportionalität, Dreiecke, Vierecke und Vielecke, Prismen und. Wahrscheinlichkeit. Die methodisch - didaktischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts. Lösungen und Erläuterungen zu den Aufgaben sind im Anhang enthalten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Zahl, Größen und Messen, Funktionen, Daten und Zufall, Stochastik, Grundlagen, Zufall, Lineare Funktionen, Ziele und Kompetenzen, Begriffe, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, x-Achse, y-Achse, E-Learning, ankreuzen, Ratewahrscheinlichkeit, Objektivität

Mathematik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 3 Seiten Raabe

Einführung

Die SuS lösen offene Aufgaben mit Alltagsbezug durch Experimentieren, Probieren, Schätzen, indem sie Bildern Informationen entnehmen oder das Volumen von Körpern berechnen.. Die Aufgaben sind im Karteikartenformat gestalten und eignen sich für die Freiarbeit und für Vertretungsstunden. Die didaktisch-methodischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts. Lösungen zu den Aufgaben und Tipps zum Einsatz sind im Anhang enthalten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Größen und Messen, Raum und Form, Zahl, Grundlagen, Zufall, Lineare Funktionen, Fachdidaktische Hinweise, Begriffe, Fachwissenschaftliche Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Statue, Raster-Methode, Fermi-Aufgaben, Herangehensweise, Tippkarten

Mathematik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Unterrichtseinstieg - Daten erfassen, veranschaulichen und auswerten

Die SuS erhalten eine Einführung in die Unterrichtsreihe und lernen folgende Begriffe kennen: Umfrage, Strichliste, Häufigkeitstabelle, Streifendiagramm, Säulendiagramm und Kreisdiagramm.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Grundlagen, Planung statistischer Erhebungen, Durchführung statistischer Erhebungen, Datenauswertung, Begriffe, Daten sammeln, Datenerfassung, Darstellung von Daten, Graphische Darstellungen, Tabellen, Tabellarische Darstellung, Graphische Darstellung, Einstieg Unterrichtseinheit Daten, Fragebogen, Folie Unterrichtseinstieg, Fragebogen Haustiere

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 1 Seiten Raabe

Sichtweisen auf die Analysis

Im vorliegenden Beitrag werden die verschiedenen Sichtweisen auf Analysis vorgestellt. Der Hauptteil des Artikels fokussiert dabei auf konkrete Phänomene und Begriffe, die potentielle Schwierigkeiten beim Übergang zur Hochschule bergen; solche Schwierigkeiten treten insbesondere dann auf, wenn die bisher in der spezifischen Schulsichtweise betrachteten Begriffe in der Hochschule thematisiert werden.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Fachwortschatz Mathematik: Training mit Textbausteinen

Die SuS beschäftigen sich mit dem grundlegenden Fachwortschatz für die Arbeit im Mathematikunterricht, indem sie verschiedene spielerisch-produktive Übungen mit Textbausteinen bearbeiten. Unter anderem geht es dabei um das Legen von Texttermen mit Brüchen und Dezimalzahlen sowie um die Einübung verschiedener Begriffe der Grundrechenarten. Zur Vertiefung und Sicherung wird ein Spiel mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Rationale Zahlen, Natürliche Zahlen, Terme und Gleichungen, Ganze Zahlen, Rechnen mit Brüchen, Teiler und Vielfache, Rechnen mit Klammern, Aufstellen von Termen und Gleichungen, Lösen von Gleichungen, Grundrechenarten, Punkt vor Strich, Aufstellen, Formulieren, Kommunizieren, Mathematisch kommunizieren, Einen Term sprachlich formulieren, sprachlich korrekte Formulierung von Termen

Mathematik Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 5-7 . Klasse 28 Seiten Raabe

Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern

In diesem Kapitel werden zunächst die inhaltlichen Bereiche des Professionswissens dargelegt. Dabei werden die drei Wissensbereiche nach Shulman besonders betrachtet und sowohl auf professionstheoretischer als auch auf didaktischer Ebene diskutiert. Daran anschließend werden verschiedene Wissensarten dargelegt. Schließlich werden die Inhalte dieses Kapitels zusammen gefasst und ein Modell des Wissens von Lehrerinnen und Lehrern hergeleitet. Fachliche Bezüge werden im Rahmen der Arbeit zum Mathematik- und Sachunterricht hergestellt, da die vorliegende Studie Lehrerinnen und Lehrer dieser beiden Fächer unter sucht.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Perspektivenvernetzende Themenbereiche, Naturwissenschaftliche Perspektive, Medien, Grundlagen, ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 40 Seiten Klinkhardt

Wortschatz für die Krise

Im Laufe der Corona-Krise traten neue Wörter und Wortbildungen in unser Blickfeld und in unseren Wortschatz ein und bekannte wurden n einem neuen Zusammenhang aktualisiert. Die folgende Einheit dient dazu, näher mit dem Wortschatz vertraut zu werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Englisch_neu, Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Sprachmittlung, Schreiben, Messen, Daten und Zufall

Deutsch Englisch Mathematik Fächerübergreifend Sekundarstufe 5-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Sechs Schritte zum Ziel - Die Lernenden beim Bearbeiten von Textaufgaben unterstützen

Das Material beinhaltet eine Lesemethode, die mathematische Besonderheiten berücksichtigt. Die Hilfen verfügen über eine einfache Wortwahl und eine klare Struktur, die immer erhalten bleibt. Das Bearbeiten von Textaufgaben wird unterstützt, indem die SuS die Strategie verinnerlichen. Die Methode besteht aus sechs Schritten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Größen und Messen, Raum und Form, Zahl, Grundlagen, Fachdidaktische Hinweise, Begriffe, Lesemethode im Fach Mathematik, Textaufgaben lesen, Textaufgaben verstehen, Textaufgaben bearbeiten

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Ich bin mir hundertprozentig sicher!

Unsere Alltagssprache hat eine Vielzahl an Begriffen, um die Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen in unserem Leben zu beschreiben. Da die Schülerinnen und Schüler diese Begriffe auch in Argumentationen bei mathematischen Aufgaben nutzen, lasse ich zu Beginn einer Unterrichtseinheit zur Wahrscheinlichkeit diese Begriffe in konkreten Sachzusammenhängen nach der Erwartung ihres vermeintlichen Eintreffens sortieren. Dabei verwende ich auch mathematische Formulierungen, die teilweise in die Umgangssprache übergegangen sind und dann verwässert werden, wie z.B. fiftyfifty.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Vorbereitung und Durchführung eines Spiels: Funktionen

Vorbereitung und Durchführung eines Spiels: Funktionen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 1 9 . Klasse 7 Seiten Auer

Rauchende Jugendliche - Verschiedene Diagramme zum gleichen Thema vergleichen

Rauchen ist ein wichtiges Thema unter Heranwachsenden. Für eine wirkungsvolle Prävention kann es wichtig sein, dass Jugendliche darüber informiert werden, dass Rauchen für ihre Generation immer weniger attraktiv ist. Dies wird den SuS mit Hilfe von vier Grafiken klar, die nicht nur gelesen und erläutert, sondern auch verglichen werden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Grundlagen, Datenauswertung, Begriffe, Interpretation von Daten, Graphische Darstellungen, Tabellen, Suchtprävention, Beschreiben von Daten, Vergleichen von Daten, Interpretieren von Daten, Argumentieren, Daten ablesen, Mittelwerte berechnen, Alltagsbezug

Mathematik Sekundarstufe 1 Realschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium Gesamtschule 7-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Geometrische Figuren exakt beschreiben

Fähigkeiten im Beschreiben sind wesentlich für das erfolgreiche Bearbeiten kopfgeometrischer Aufgabenstellungen. Während sich der generelle Entwicklungsstand kopfgeometrischer Fähigkeiten nur schwer bewerten lässt, können Fähigkeiten im exakten Beschreiben geometrischer Figuren genauer erfasst werden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Orientierung im Raum, Produktive Übungsformate, Grundlagen, Ebene Figuren, Räumliche Beziehungen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Kopfgeometrie, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Zum Begriffserwerb, Zeichnungen anfertigen, Fachbegriffe verwenden, Figuren beschreiben, Förderhinweise

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ein „Themenheft“ selbst erstellen - Wiederholung und Vertiefung am Beispiel der Stochastik in Klasse 10

Am folgenden Beispiel wird erklärt, wie sich die SuS einer zehnten Klasse in ihrem Themenheft zur Stochastik äußern und sich die dazugehörigen Begriffe selbst erklären. Das Themenheft dient so zum einen als Dokumentation der bisherigen Arbeitsergebnisse. Zum anderen ist es ein Nachschlagewerk, das Dienste zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und die Abschlussprüfung leisten soll.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Grundlagen, Zufall, Begriffe, Baumdiagramm, Begriffe der Stochastik, Zufallsversuch, Pfadregel, Wiederholung Stochastik, kompetenzorientiert unterrichten, mathematisch kommunizieren, Themenheft selbst erstellen, Methoden Mathematikunterricht

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Deutsch reden über Mathematik - Mathematikunterricht in Willkommensklassen

Das Material befasst sich mit dem Verstehen und Verwenden von Fachbegriffen im Mathematikunterricht. Heterogene Vorkenntnisse von SuS mit Migrationshintergrund werden thematisiert. Besonders das Sprechen über Mathematik steht im Fokus. Eine tägliche Übung um Deutsch miteinander zu sprechen ist das Kopfrechnen im Tandem.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Größen und Messen, Raum und Form, Zahl, Grundlagen, Zufall, Lineare Funktionen, Fachdidaktische Hinweise, Begriffe, Fachbegriffe verstehen, Fachbegriffe anwenden, Heterogenes Vorwissen berücksichtigen, Anschlusskommunikation, Sprechen über Mathematik, Kopfrechnen im Tandem

Mathematik Sekundarstufe 1 Realschule Hauptschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich