Arbeitsblätter für Mathematik: Arbeitsmittel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kreise und Winkel: Mittelpunkt, Radius, Durchmesser

Die SuS füllen einen Lückentext über die Begriffe Mittelpunkt, Durchmesser und Radius aus. Sie arbeiten mit dem Zirkel, indem sie vorgegebene Größenangaben einstellen und Kreise zeichnen. Anschließend arbeiten sie an Stationen, mit welchen sie den Kreis näher untersuchen und diesen mit dem Alltag in Verbindung bringen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Winkel, Grundlagen, Kartesisches Koordinatensystem, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Modellieren, Arbeitsmittel und Messgeräte, Arbeitsmittel, Kreise und Ellipsen, Kreise im Alltag, Umgang mit dem Zirkel, Zeichnen mit dem Zirkel, Geodreieck, Kreisauschnitt, Passante, Sekante, Tangente, Sehne

Mathematik Gesamtschule Mittelschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 6 . Klasse 5 Seiten Raabe

3D-Druck: Chance für den Mathematikunterricht? - Zu Möglichkeiten und Grenzen eines digitalen Werkzeugs

Digitales und Gegenständliches – dies ist kein Widerspruch. Bei Nutzung der 3D-Druck-Technologie greifen virtuelle und haptische Arbeitsphasen ineinander. Welche Möglichkeiten stellt diese Technologie für den Mathematikunterricht bereit, und was gilt es, bei ihrem Einsatz zu beachten?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Funktionen, Algorithmus und Zahl, Raum und Form, Grundlagen, Gleichungen und Gleichungssysteme, Geometrische Objekte, Einsatz digitaler Medien, Gleichungen geometrisch interpretieren, Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder, Dynamische Geometriesoftware, Konstruktion, Erfahrung, Technologie, Ressource, Software, EIS-Prinzip

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Zahlenmuster legen, malen und verändern - Das Erfassen von Zahlenbildern gestützt und vernetzt üben

Die SuS üben eine strukturierte Zahlauffassung und beschreiben dazugehörige Zahlenfolgen und Muster durch Gruppieren von Legematerialien. Das Teil-Ganze-Schema kann durch die SuS hervorgehoben werden durch konkretes Umlegen oder Beschreiben von Ähnlichkeiten und Unterscheidungen in Zahlenbildern.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Symmetrie, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Muster, Arbeitsmittel, Zahlenmuster, Zahlenbilder, Zahlauffassung, Teil-Ganze-schema, Legematerialien, Zahlbeziehungen, Legeplan

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Klonen, sortieren, entdecken - Zahlenhäuser am interaktiven Whiteboard

Worin liegt der Mehrwert des interaktiven Whiteboards für den Mathematikunterricht? Die Frage, ob Board oder Tafel „besser“ sind, wird in diesem Artikel nicht beantwortet. Die SuS lernen die Vorteile eines interaktiven Whiteboards kennen und üben Zerlegungen am Zahlenhaus.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Arbeitsmittel, Zahlzerlegungen, Zahlenhäuser, Whiteboard, Zerlegungen, Rechengesetze, Muster erkennen, Wendeplättchen

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mathematik

Die Lehrkraft erhält didaktische Hinweise zu digitalen Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen, u.a. Coding zum Erproben des algorithmischen Denkens, Additions- und Subtraktionsverständnis und Würfelnetze.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Zahlen, Körper, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Schriftliche Rechenverfahren und Überschlag, Arbeitsmittel, Zahlerfassung und Zahldarstellung, Modelle, Messgeräte, Zur Addition, Zur Subtraktion, Zwanzigerfeld, Flächenmodell, Körpernetze, didaktische Begründung, methodische Hinweise, Zollstock, Lineal, App

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 11 Seiten scolix

Kapitel 4: Rechnen im Zahlenraum bis 100

Kapitel 4: Rechnen im Zahlenraum bis 100

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 26 Seiten Auer

Division – die vernachlässigte Operation?

Selbstredend werden in der Grundschule die Subtraktion, Addition und Multiplikation anschaulich an Arbeitsmitteln erarbeitet. Das unterstützt den Aufbau von Zahlund Operationsvorstellungen zu diesen drei Grundrechenarten. Welche Arbeitsmittel und Modelle sind jedoch geeignet, um auch bei der Division tragfähige Strategien zu lernen? Oder ist die Division so trivial, dass hier auf anschauliches Arbeiten verzichtet werden kann?

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Deutsch Grundschule 2-6 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Wir lassen uns nicht reinlegen - Diagramme am Computer erstellen und untersuchen

Mit Tabellenkalkulationssoftware erstellen die SuS Diagramme selbstständig, einfach und schnell. Auch verschiedene Diagrammtypen können leichter miteinander verglichen werden. Zudem schulen die SuS ihr kritisches Bewusstsein für die Wirkung von Diagrammen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Zahlen und Operationen, Daten und Häufigkeit, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Schaubilder und Diagramme, Arbeitsmittel, Diagramme, Computer, Tabellenkalkulation, Software, Diagrammtypen, 4KidsCalc, Darstellungsform, Skala, Manipulation

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Möglichst nahe an 1000 - Mit dem Taschenrechner üben

Die SuS verwenden den Taschenrechner, um produktiv ihr flexibles Rechnenverständnis zu verfeinern. Sie wenden bereits erlernte Rechenstrategien an und vertiefen ein systematisches und zielorientiertes Probieren.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Arbeitsmittel, Rechenstrategien, Rechenwege, Taschenrechner, Strukturen, 1000, Rechenverständnis, flexibles Rechnen

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Zeichnen zum Problemlösen

Die SuS legen mit roten und blauen Spielkarten ein vorgegebenes Muster nach einer bestimmten Reihenfolge. Sie zeichnen ihre Versuche auf und bemerken, dass das Darstellen der Denkwege beim strukturierten Lösen hilfreich ist. Abschließend vergleichen die SuS ihre Skizzen und beurteilen sie.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Arbeitsmittel, Zeichnen, Problemlösen, Muster, Spielkarten, Darstellen, Lösungswege

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Einfach (ver)teilen - Eine anschauliche Einführung der schriftlichen Division mithilfe der Klappstellentafel

Der Algorithmus der schriftlichen Division ist der umfangreichste und damit der schwierigste der Grundschulzeit. Häufig wird er zu schnell und rein formal eingeführt. Dabei ist es nur mit geringem Aufwand verbunden, dieses Rechenverfahren anschaulich zu vermitteln. Benötigt werden lediglich die Klappstellentafel, Ziffernkarten und das eingeführte Anschauungsmaterial.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Dezimales Stellenwertsystem, Schriftliche Rechenverfahren und Überschlag, Stellenwertverständnis, schriftliche Division, dividieren, Klappstellentafel, Arbeitsmittel

Mathematik Grundschule 4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Mehr als nur ein Werkzeug zum automatisierenden Üben - Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien

Der Computer im Unterricht ist kein Reservoir an Übungsaufgaben. Wo der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule überall sinnvoll eingesetzt werden kann, erfahren die Lehrpersonen in diesem Beitrag.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Größen und Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Grundlagen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Fachdidaktische Hinweise, Arbeitsmittel, digitale Medien, automatisierendes Üben, Simulationen, Geometriesoftware, Denkspiele, Nim-Spiel, Tangram, Spirolaterals, OOo4Kids Impress

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Warum gibt es genau 24 Möglichkeiten?

Anfangs sind Einsichten in der Kombinatorik eng gebunden an Veranschaulichungen, aber durch zunehmende Generalisierung und Abstrahierung können die Entdeckungen der SuS schon in der Grundschule zum Entwickeln von „Formeln" führen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Grundlagen, Kombinatorik, Kombinatorische Modelle, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Ziffernkombinationen, multiplikative Strukturen erkennen, Baumdiagramme, Tauschalgorithmus

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Einspluseins erfolgreich üben

Kernaufgaben; Zahlenraum bis 10; Anschauungs- und Darstellungsmittel; Vernetzung der Repräsentationsebenen; Sprachliche Begleitung; Zwei Übungsformate für Kernaufgaben und ihre Nachbaraufgaben

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Zahlen und Operationen

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 17 Seiten Persen