Arbeitsblätter für Mathematik: Arbeitsmittel
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS füllen einen Lückentext über die Begriffe Mittelpunkt, Durchmesser und Radius aus. Sie arbeiten mit dem Zirkel, indem sie vorgegebene Größenangaben einstellen und Kreise zeichnen. Anschließend arbeiten sie an Stationen, mit welchen sie den Kreis näher untersuchen und diesen mit dem Alltag in Verbindung bringen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Digitales und Gegenständliches – dies ist kein Widerspruch. Bei Nutzung der 3D-Druck-Technologie greifen virtuelle und haptische Arbeitsphasen ineinander. Welche Möglichkeiten stellt diese Technologie für den Mathematikunterricht bereit, und was gilt es, bei ihrem Einsatz zu beachten?
Die SuS üben eine strukturierte Zahlauffassung und beschreiben dazugehörige Zahlenfolgen und Muster durch Gruppieren von Legematerialien. Das Teil-Ganze-Schema kann durch die SuS hervorgehoben werden durch konkretes Umlegen oder Beschreiben von Ähnlichkeiten und Unterscheidungen in Zahlenbildern.
Worin liegt der Mehrwert des interaktiven Whiteboards für den Mathematikunterricht? Die Frage, ob Board oder Tafel „besser“ sind, wird in diesem Artikel nicht beantwortet. Die SuS lernen die Vorteile eines interaktiven Whiteboards kennen und üben Zerlegungen am Zahlenhaus.
Die Lehrkraft erhält didaktische Hinweise zu digitalen Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen, u.a. Coding zum Erproben des algorithmischen Denkens, Additions- und Subtraktionsverständnis und Würfelnetze.
Selbstredend werden in der Grundschule die Subtraktion, Addition und Multiplikation anschaulich an Arbeitsmitteln erarbeitet. Das unterstützt den Aufbau von Zahlund Operationsvorstellungen zu diesen drei Grundrechenarten. Welche Arbeitsmittel und Modelle sind jedoch geeignet, um auch bei der Division tragfähige Strategien zu lernen? Oder ist die Division so trivial, dass hier auf anschauliches Arbeiten verzichtet werden kann?
Mit Tabellenkalkulationssoftware erstellen die SuS Diagramme selbstständig, einfach und schnell. Auch verschiedene Diagrammtypen können leichter miteinander verglichen werden. Zudem schulen die SuS ihr kritisches Bewusstsein für die Wirkung von Diagrammen.
Die SuS verwenden den Taschenrechner, um produktiv ihr flexibles Rechnenverständnis zu verfeinern. Sie wenden bereits erlernte Rechenstrategien an und vertiefen ein systematisches und zielorientiertes Probieren.
Die SuS legen mit roten und blauen Spielkarten ein vorgegebenes Muster nach einer bestimmten Reihenfolge. Sie zeichnen ihre Versuche auf und bemerken, dass das Darstellen der Denkwege beim strukturierten Lösen hilfreich ist. Abschließend vergleichen die SuS ihre Skizzen und beurteilen sie.
Der Algorithmus der schriftlichen Division ist der umfangreichste und damit der schwierigste der Grundschulzeit. Häufig wird er zu schnell und rein formal eingeführt. Dabei ist es nur mit geringem Aufwand verbunden, dieses Rechenverfahren anschaulich zu vermitteln. Benötigt werden lediglich die Klappstellentafel, Ziffernkarten und das eingeführte Anschauungsmaterial.
Der Computer im Unterricht ist kein Reservoir an Übungsaufgaben. Wo der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule überall sinnvoll eingesetzt werden kann, erfahren die Lehrpersonen in diesem Beitrag.
Anfangs sind Einsichten in der Kombinatorik eng gebunden an Veranschaulichungen, aber durch zunehmende Generalisierung und Abstrahierung können die Entdeckungen der SuS schon in der Grundschule zum Entwickeln von „Formeln" führen.
Kernaufgaben; Zahlenraum bis 10; Anschauungs- und Darstellungsmittel; Vernetzung der Repräsentationsebenen; Sprachliche Begleitung; Zwei Übungsformate für Kernaufgaben und ihre Nachbaraufgaben