Arbeitsblätter für Mathematik: Arbeitsmittel und Messgeräte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Auf die Länge kommt es an – Größen im Mathematikunterricht

In diesem Material steht das Thema Längen und Messen im Fokus. Dieser Unterrichtsinhalt begleitet die Kinder bereits seit der ersten Klasse, wodurch die Wichtigkeit dieser mathematischen Größe deutlich wird. Durch die Erweiterung des Zahlenraums in Klasse 3 und 4 kann nun auch mit Kilometern gerechnet werden. Vielseitige Übungen unterstützen den sicheren Umgang mit Längenmaßen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Längen, Längen, Messen, Größen und Messen, indirektes Vergleichen, geometrische Maßeinheit, cm, Zentimeter, m, Meter, dm, Dezimeter, km, Kilometer, Lineal, Tafelmaterial Längeneinheit, Längenangaben runden, Stellenwerttafel, Fermiaufgaben, Millimeter, Längen schätzen, Messgeräte

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 23 Seiten eDidact

Die Zeichen der Zeit erkennen

Das Thema Zeit ist viel reichhaltiger als die immer gleichen Umrechnungen von Zeitspannen und das Ablesen von Uhr und Kalender vermuten lassen. Im Zentrum des Unterrichts sollte der Auf- und Ausbau realistischer Vorstellungen von Zeitspannen stehen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Grundlagen, Zeit, Fachdidaktische Hinweise, Messgeräte, Arbeitsmittel und Messgeräte, Thema Zeit, Uhr, Kalender, Besonderheiten der Zeit, Zeitspannen, Zeitempfinden, Spannbreite relativer Zeiträume, Größenvorstellungen

Mathematik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

3D-Druck: Chance für den Mathematikunterricht? - Zu Möglichkeiten und Grenzen eines digitalen Werkzeugs

Digitales und Gegenständliches – dies ist kein Widerspruch. Bei Nutzung der 3D-Druck-Technologie greifen virtuelle und haptische Arbeitsphasen ineinander. Welche Möglichkeiten stellt diese Technologie für den Mathematikunterricht bereit, und was gilt es, bei ihrem Einsatz zu beachten?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Funktionen, Algorithmus und Zahl, Raum und Form, Grundlagen, Gleichungen und Gleichungssysteme, Geometrische Objekte, Einsatz digitaler Medien, Gleichungen geometrisch interpretieren, Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder, Dynamische Geometriesoftware, Konstruktion, Erfahrung, Technologie, Ressource, Software, EIS-Prinzip

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Kreise und Winkel: Winkel messen, bezeichnen und unterscheiden

Die SuS erhalten eine Anleitung über drei Schritte zum Zeichnen eines Winkels sowie eine Anleitung über das Messen von Winkeln. Dies üben sie mithilfe des vorliegenden Materials. Anschließend werden Bezeichnungen und verschiedene Arten von Winkeln thematisiert. Lösungen des Materials sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Winkel, Grundlagen, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Winkelmessung, Berechnung von Winkelgrößen, Modellieren, Arbeitsmittel und Messgeräte, Arbeitsmittel, Kreise und Ellipsen, Schenkel von Winkeln, Zeichnen von Winkeln, Messen von Winkeln, Arbeit mit dem Geodreieck, Winkelbogen, rechter Winkel, stumpfer Winkel, spitzer Winkel, gestreckter Winkel, voller Winkel, Rätsel, Schrägenvermessung, Schablonenkunst

Mathematik Gesamtschule Mittelschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 6 . Klasse 5 Seiten Raabe

Mathematik

Die Lehrkraft erhält didaktische Hinweise zu digitalen Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen, u.a. Coding zum Erproben des algorithmischen Denkens, Additions- und Subtraktionsverständnis und Würfelnetze.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Zahlen, Körper, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Schriftliche Rechenverfahren und Überschlag, Arbeitsmittel, Zahlerfassung und Zahldarstellung, Modelle, Messgeräte, Zur Addition, Zur Subtraktion, Zwanzigerfeld, Flächenmodell, Körpernetze, didaktische Begründung, methodische Hinweise, Zollstock, Lineal, App

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 11 Seiten scolix

Kreise und Winkel: Lösungen

Mit jedem Blick auf eine handelsübliche Uhr haben Ihre Schüler einen Kreis vor Augen. Auch Winkel begegnen ihnen überall im Alltag, z. B. im offenen Maul eines Krokodils. Untersuchen Sie mit Ihrer Klasse, wie man in der Mathematik Kreise beschreibt, definiert, einteilt und zeichnet. Im zweiten Teil der Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler das Zeichnen und Messen von Winkeln.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Winkel, Grundlagen, Kartesisches Koordinatensystem, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Winkelmessung, Berechnung von Winkelgrößen, Modellieren, Arbeitsmittel und Messgeräte, Arbeitsmittel, Kreise und Ellipsen

Mathematik Gesamtschule Mittelschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 6 . Klasse 6 Seiten Raabe

„Welches Messgerät brauche ich wofür?“ - Messwerkzeuge und Einheiten in Beziehung setzen

Die SuS untersuchen Messwerkzeuge und Einheiten. Sie fördern ihre Größenvorstellungen, indem Sie unterschiedliche Messgeräte und -methoden in Beziehung setzen. Des Weiteren sprechen die SuS über die Messgeräte und wählen Einheiten sinnvoll aus. Darüber hinaus sind weitere Impulsfragen sowie Anregungen angebracht.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Messgeräte, Messwerkzeuge, Größenvorstellung fördern, Kommunizieren, Alltagsgegenstände, Volumen, Gewicht, Zeit, Länge, Umwelterschließung

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wie kann man das am besten messen?

In dieser Unterrichtseinheit erproben und vergleichen die Kinder verschiedene Verfahren der Volumenbestimmung: Ausmessen mit Sand, Messen von Länge, Breite und Höhe mit dem Lineal, Messen der verdrängten Flüssigkeit. Sie präsentieren ihre Ergebnisse und diskutieren Vor- und Nachteile der Methoden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Größen und Messen, Rauminhalt, Produktive Übungsformate, Grundlagen, Standardeinheiten und Repräsentanten, Sachaufgaben, Arbeitsmittel und Messgeräte, Rauminhalten mit Messgeräten messen, Messmethoden sachgerecht verwenden, Volumenbestimmung, Ausmessen mit Sand, Messen der verdrängten Flüssigkeit, Messmethoden, Hinführung Volumina

Mathematik Grundschule Gesamtschule Förderschule / Inklusion Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 4-5 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das zerbrochene Lineal - Messgeräte mit Hindernissen

Die SuS lernen den Umgang mit manipulierten Messgeräten, indem sie die Funktionsweise dieser reflektieren. Somit wird einem unverstandenen Gebrauch vorgebeugt. Sie befassen sich mit Messgeräten aus die Alltag bspw. mit einem zerbrochenen Lineal, einer Waage, die nicht auf dem Nullpunkt steht und einem verklebten Messbecher.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Messgeräte, fehlerhafte Messgeräte, manipulierte Messgeräte, Alltagsbezug, Hohlmaße bestimmen, Kommunizieren, Argumentieren, Darstellen, Problemlösen

Mathematik Grundschule 4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mehr als nur ein Werkzeug zum automatisierenden Üben - Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien

Der Computer im Unterricht ist kein Reservoir an Übungsaufgaben. Wo der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule überall sinnvoll eingesetzt werden kann, erfahren die Lehrpersonen in diesem Beitrag.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Größen und Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Grundlagen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Fachdidaktische Hinweise, Arbeitsmittel, digitale Medien, automatisierendes Üben, Simulationen, Geometriesoftware, Denkspiele, Nim-Spiel, Tangram, Spirolaterals, OOo4Kids Impress

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Warum gibt es genau 24 Möglichkeiten?

Anfangs sind Einsichten in der Kombinatorik eng gebunden an Veranschaulichungen, aber durch zunehmende Generalisierung und Abstrahierung können die Entdeckungen der SuS schon in der Grundschule zum Entwickeln von „Formeln" führen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Grundlagen, Kombinatorik, Kombinatorische Modelle, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Ziffernkombinationen, multiplikative Strukturen erkennen, Baumdiagramme, Tauschalgorithmus

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Einspluseins erfolgreich üben

Kernaufgaben; Zahlenraum bis 10; Anschauungs- und Darstellungsmittel; Vernetzung der Repräsentationsebenen; Sprachliche Begleitung; Zwei Übungsformate für Kernaufgaben und ihre Nachbaraufgaben

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Zahlen und Operationen

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 17 Seiten Persen