Arbeitsblätter für Mathematik: Arbeitsmittel und Messgeräte
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In diesem Material steht das Thema Längen und Messen im Fokus. Dieser Unterrichtsinhalt begleitet die Kinder bereits seit der ersten Klasse, wodurch die Wichtigkeit dieser mathematischen Größe deutlich wird. Durch die Erweiterung des Zahlenraums in Klasse 3 und 4 kann nun auch mit Kilometern gerechnet werden. Vielseitige Übungen unterstützen den sicheren Umgang mit Längenmaßen.
Das Thema Zeit ist viel reichhaltiger als die immer gleichen Umrechnungen von Zeitspannen und das Ablesen von Uhr und Kalender vermuten lassen. Im Zentrum des Unterrichts sollte der Auf- und Ausbau realistischer Vorstellungen von Zeitspannen stehen.
Digitales und Gegenständliches – dies ist kein Widerspruch. Bei Nutzung der 3D-Druck-Technologie greifen virtuelle und haptische Arbeitsphasen ineinander. Welche Möglichkeiten stellt diese Technologie für den Mathematikunterricht bereit, und was gilt es, bei ihrem Einsatz zu beachten?
Die SuS erhalten eine Anleitung über drei Schritte zum Zeichnen eines Winkels sowie eine Anleitung über das Messen von Winkeln. Dies üben sie mithilfe des vorliegenden Materials. Anschließend werden Bezeichnungen und verschiedene Arten von Winkeln thematisiert. Lösungen des Materials sind als Anhang verfügbar.
Die Lehrkraft erhält didaktische Hinweise zu digitalen Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen, u.a. Coding zum Erproben des algorithmischen Denkens, Additions- und Subtraktionsverständnis und Würfelnetze.
Mit jedem Blick auf eine handelsübliche Uhr haben Ihre Schüler einen Kreis vor Augen. Auch Winkel begegnen ihnen überall im Alltag, z. B. im offenen Maul eines Krokodils. Untersuchen Sie mit Ihrer Klasse, wie man in der Mathematik Kreise beschreibt, definiert, einteilt und zeichnet. Im zweiten Teil der Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler das Zeichnen und Messen von Winkeln.
Die SuS untersuchen Messwerkzeuge und Einheiten. Sie fördern ihre Größenvorstellungen, indem Sie unterschiedliche Messgeräte und -methoden in Beziehung setzen. Des Weiteren sprechen die SuS über die Messgeräte und wählen Einheiten sinnvoll aus. Darüber hinaus sind weitere Impulsfragen sowie Anregungen angebracht.
In dieser Unterrichtseinheit erproben und vergleichen die Kinder verschiedene Verfahren der Volumenbestimmung: Ausmessen mit Sand, Messen von Länge, Breite und Höhe mit dem Lineal, Messen der verdrängten Flüssigkeit. Sie präsentieren ihre Ergebnisse und diskutieren Vor- und Nachteile der Methoden.
Die SuS lernen den Umgang mit manipulierten Messgeräten, indem sie die Funktionsweise dieser reflektieren. Somit wird einem unverstandenen Gebrauch vorgebeugt. Sie befassen sich mit Messgeräten aus die Alltag bspw. mit einem zerbrochenen Lineal, einer Waage, die nicht auf dem Nullpunkt steht und einem verklebten Messbecher.
Der Computer im Unterricht ist kein Reservoir an Übungsaufgaben. Wo der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule überall sinnvoll eingesetzt werden kann, erfahren die Lehrpersonen in diesem Beitrag.
Anfangs sind Einsichten in der Kombinatorik eng gebunden an Veranschaulichungen, aber durch zunehmende Generalisierung und Abstrahierung können die Entdeckungen der SuS schon in der Grundschule zum Entwickeln von „Formeln" führen.
Kernaufgaben; Zahlenraum bis 10; Anschauungs- und Darstellungsmittel; Vernetzung der Repräsentationsebenen; Sprachliche Begleitung; Zwei Übungsformate für Kernaufgaben und ihre Nachbaraufgaben