Arbeitsblätter für Mathematik: Arbeitsmittel und Medien
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!
Digitales und Gegenständliches – dies ist kein Widerspruch. Bei Nutzung der 3D-Druck-Technologie greifen virtuelle und haptische Arbeitsphasen ineinander. Welche Möglichkeiten stellt diese Technologie für den Mathematikunterricht bereit, und was gilt es, bei ihrem Einsatz zu beachten?
In der Einmaleins-Raute sind die Einmaleins- Reihen grafisch angeordnet . Besonders wichtige, nützliche Reihen sind farbig hervorgehoben. Mithilfe dieses Schemas können die Schülerinnen und Schüler lernen bzw. üben, schwierige Aufgaben durch Rückführung auf einfachere, sicher gekonnte „Nachbaraufgaben“ zu lösen.
Die Lehrkraft erhält didaktische Hinweise zu digitalen Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen, u.a. Coding zum Erproben des algorithmischen Denkens, Additions- und Subtraktionsverständnis und Würfelnetze.
Die SuS legen zunächst unter Anleitung der Lehrkraft, später individuell und selbständig eine Sammlung der für ein Thema wichtigen Fachbegriffe, Redeweisen und Symbole in einer Wortschatzkiste an.
„Ich hab’ heute mal wieder ein Problem für euch.“ Wenn ich so meinen Unterricht beginne, dann wissen meine SuS schon, dass es nun wieder eine Aufgabe gibt, bei der man knobeln oder um die Ecke denken muss. Diese Aufgaben sind – und das wissen die Schüler auch – manchmal so gestellt, dass sie eigentlich so in unserem Alltag gar nicht vorkommen. Vielmehr geht es um's logische Denken.
Gerade im Bereich der Prozentrechnung erscheint es wichtig, dass die Lernenden vom möglicherweise unverstandenen Nutzen von „Formeln“ durch Rechennetze zum reflektierten Handeln geführt werden.
Das Thema Prozentrechnung wird bereits im 7. Jahrgang ausführlich behandelt. Auf dieser Basis kann im 8. Schuljahr das Thema Zinsrechnung, das eine erweiterte Anwendung der Prozentrechnung darstellt, durch das Arbeiten mit einer Tabellenkalkulation inhaltlich ergänzt werden. Das Materialpaket beinhaltet passende Aufgaben.
Es gelingt im Unterricht offenbar nicht hinreichend, anfangs vorhandene Vorstellungen und die systematische Auseinandersetzung mit der Prozentrechnung im Unterricht zu verbinden. Um in diesem Punkt Abhilfe zu schaffen und womöglich etwas besser zu machen, können in Klasse 7, wenn die Prozentrechnung ein Schwerpunktthema ist, spezielle Doppelskalen eingesetzt werden.
Der Algorithmus der schriftlichen Division ist der umfangreichste und damit der schwierigste der Grundschulzeit. Häufig wird er zu schnell und rein formal eingeführt. Dabei ist es nur mit geringem Aufwand verbunden, dieses Rechenverfahren anschaulich zu vermitteln. Benötigt werden lediglich die Klappstellentafel, Ziffernkarten und das eingeführte Anschauungsmaterial.
Der Computer im Unterricht ist kein Reservoir an Übungsaufgaben. Wo der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule überall sinnvoll eingesetzt werden kann, erfahren die Lehrpersonen in diesem Beitrag.
Anfangs sind Einsichten in der Kombinatorik eng gebunden an Veranschaulichungen, aber durch zunehmende Generalisierung und Abstrahierung können die Entdeckungen der SuS schon in der Grundschule zum Entwickeln von „Formeln" führen.
Kernaufgaben; Zahlenraum bis 10; Anschauungs- und Darstellungsmittel; Vernetzung der Repräsentationsebenen; Sprachliche Begleitung; Zwei Übungsformate für Kernaufgaben und ihre Nachbaraufgaben