Arbeitsblätter für Mathematik: Arbeitsmittel und Medien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!

Zum Dokument

3D-Druck: Chance für den Mathematikunterricht? - Zu Möglichkeiten und Grenzen eines digitalen Werkzeugs

Digitales und Gegenständliches – dies ist kein Widerspruch. Bei Nutzung der 3D-Druck-Technologie greifen virtuelle und haptische Arbeitsphasen ineinander. Welche Möglichkeiten stellt diese Technologie für den Mathematikunterricht bereit, und was gilt es, bei ihrem Einsatz zu beachten?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Funktionen, Algorithmus und Zahl, Raum und Form, Grundlagen, Gleichungen und Gleichungssysteme, Geometrische Objekte, Einsatz digitaler Medien, Gleichungen geometrisch interpretieren, Zeichnen geometrischer Objekte, Schrägbilder, Dynamische Geometriesoftware, Konstruktion, Erfahrung, Technologie, Ressource, Software, EIS-Prinzip

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Einmaleins-Rauten - Grafische Veranschaulichung hilft, Rechenmuster zu erkennen und zu verstehen

In der Einmaleins-Raute sind die Einmaleins- Reihen grafisch angeordnet . Besonders wichtige, nützliche Reihen sind farbig hervorgehoben. Mithilfe dieses Schemas können die Schülerinnen und Schüler lernen bzw. üben, schwierige Aufgaben durch Rückführung auf einfachere, sicher gekonnte „Nachbaraufgaben“ zu lösen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Rechenoperationen, Grundlagen, Rechengesetze, Arbeitsmittel und Medien, Einmaleins Rauten, Rechenmuster, Stellen-Einmaleins

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mathematik

Die Lehrkraft erhält didaktische Hinweise zu digitalen Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen, u.a. Coding zum Erproben des algorithmischen Denkens, Additions- und Subtraktionsverständnis und Würfelnetze.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Zahlen, Körper, Grundlagen, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Schriftliche Rechenverfahren und Überschlag, Arbeitsmittel, Zahlerfassung und Zahldarstellung, Modelle, Messgeräte, Zur Addition, Zur Subtraktion, Zwanzigerfeld, Flächenmodell, Körpernetze, didaktische Begründung, methodische Hinweise, Zollstock, Lineal, App

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 11 Seiten scolix

Fachsprache, Umgangssprache und Ausdrucksfähigkeit im Mathematikunterricht

Die SuS legen zunächst unter Anleitung der Lehrkraft, später individuell und selbständig eine Sammlung der für ein Thema wichtigen Fachbegriffe, Redeweisen und Symbole in einer Wortschatzkiste an.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Rationale Zahlen, Grundlagen, Prozente und Zinsen, Fachdidaktische Hinweise, Arbeitsmittel und Medien, Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, didaktisches Vorgehen, Mathematik Wortschatz, Fachbegriffe Mathematik, Sprachförderung im Fach

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Kapitel 4: Rechnen im Zahlenraum bis 100

Kapitel 4: Rechnen im Zahlenraum bis 100

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 26 Seiten Auer

Bildergeschichten in Mathematik - Schülerinnen und Schüler entwickeln (mentale) Bilder beim Problemlösen

„Ich hab’ heute mal wieder ein Problem für euch.“ Wenn ich so meinen Unterricht beginne, dann wissen meine SuS schon, dass es nun wieder eine Aufgabe gibt, bei der man knobeln oder um die Ecke denken muss. Diese Aufgaben sind – und das wissen die Schüler auch – manchmal so gestellt, dass sie eigentlich so in unserem Alltag gar nicht vorkommen. Vielmehr geht es um's logische Denken.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Funktionen, Größen und Messen, Zahl, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Modellieren, Flächeninhalt, Geld, Gewichte, Längen, Rauminhalt, Winkel, Zeit, Grundlagen, Arbeitsmittel und Messgeräte, Arbeitsmittel und Medien, Problemlösen mit Bildern, Skizzieren, grafische Darstellungen, mathematische Textaufgaben, Sachaufgaben verstehen, Bildergeschichten weiterentwickeln

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Rechennetze – eine „produktive Übungsform“ zur Prozentrechnung

Gerade im Bereich der Prozentrechnung erscheint es wichtig, dass die Lernenden vom möglicherweise unverstandenen Nutzen von „Formeln“ durch Rechennetze zum reflektierten Handeln geführt werden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Grundlagen, Rationale Zahlen, Arbeitsmittel und Medien, Prozente und Zinsen, Fachdidaktische Hinweise, Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, produktive Übungsformen, Rechentechniken, Prozentnetze, Prozentsatz, Methoden Mathematikunterricht, Prozentrechnung Einführung

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Kapital - Zinsrechnung mit Tabellenkalkulation

Das Thema Prozentrechnung wird bereits im 7. Jahrgang ausführlich behandelt. Auf dieser Basis kann im 8. Schuljahr das Thema Zinsrechnung, das eine erweiterte Anwendung der Prozentrechnung darstellt, durch das Arbeiten mit einer Tabellenkalkulation inhaltlich ergänzt werden. Das Materialpaket beinhaltet passende Aufgaben.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Daten und Zufall, Stochastik, Rationale Zahlen, Grundlagen, Durchführung statistischer Erhebungen, Prozente und Zinsen, Arbeitsmittel und Medien, Einsatz digitaler Medien, Zinsrechnung, Zinsrechnung mit Excel, Lernplanarbeit Zinsrechnung, Tabellenkalkulation Prozentrechnung, Tageszinsen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Prozentschieber - Eine dynamische Doppelskala

Es gelingt im Unterricht offenbar nicht hinreichend, anfangs vorhandene Vorstellungen und die systematische Auseinandersetzung mit der Prozentrechnung im Unterricht zu verbinden. Um in diesem Punkt Abhilfe zu schaffen und womöglich etwas besser zu machen, können in Klasse 7, wenn die Prozentrechnung ein Schwerpunktthema ist, spezielle Doppelskalen eingesetzt werden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Rationale Zahlen, Grundlagen, Prozente und Zinsen, Arbeitsmittel und Medien, Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Werkzeug Prozente, produktiver Unterricht Prozentrechnung, Prozentskala, Datenübertragung Prozente, Prozente im Kopf

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Einfach (ver)teilen - Eine anschauliche Einführung der schriftlichen Division mithilfe der Klappstellentafel

Der Algorithmus der schriftlichen Division ist der umfangreichste und damit der schwierigste der Grundschulzeit. Häufig wird er zu schnell und rein formal eingeführt. Dabei ist es nur mit geringem Aufwand verbunden, dieses Rechenverfahren anschaulich zu vermitteln. Benötigt werden lediglich die Klappstellentafel, Ziffernkarten und das eingeführte Anschauungsmaterial.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Dezimales Stellenwertsystem, Schriftliche Rechenverfahren und Überschlag, Stellenwertverständnis, schriftliche Division, dividieren, Klappstellentafel, Arbeitsmittel

Mathematik Grundschule 4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Mehr als nur ein Werkzeug zum automatisierenden Üben - Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien

Der Computer im Unterricht ist kein Reservoir an Übungsaufgaben. Wo der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule überall sinnvoll eingesetzt werden kann, erfahren die Lehrpersonen in diesem Beitrag.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Größen und Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Grundlagen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Fachdidaktische Hinweise, Arbeitsmittel, digitale Medien, automatisierendes Üben, Simulationen, Geometriesoftware, Denkspiele, Nim-Spiel, Tangram, Spirolaterals, OOo4Kids Impress

Mathematik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Warum gibt es genau 24 Möglichkeiten?

Anfangs sind Einsichten in der Kombinatorik eng gebunden an Veranschaulichungen, aber durch zunehmende Generalisierung und Abstrahierung können die Entdeckungen der SuS schon in der Grundschule zum Entwickeln von „Formeln" führen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Grundlagen, Kombinatorik, Kombinatorische Modelle, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Ziele und Kompetenzen, Ziffernkombinationen, multiplikative Strukturen erkennen, Baumdiagramme, Tauschalgorithmus

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Einspluseins erfolgreich üben

Kernaufgaben; Zahlenraum bis 10; Anschauungs- und Darstellungsmittel; Vernetzung der Repräsentationsebenen; Sprachliche Begleitung; Zwei Übungsformate für Kernaufgaben und ihre Nachbaraufgaben

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Zahlen und Operationen

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 17 Seiten Persen