Arbeitsblätter für Kunst: Erforschen
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Als 1989 das Heft „Schrift“ bei KUNST + UNTERRICHT erschien, schrieben die meisten Kollegen ihre Manuskripte noch auf der Schreibmaschine. Auch inhaltlich mussten „die sich von der neuesten technischen Entwicklung her ergebenden Möglichkeiten der Schriftgestaltung, wie sie etwa die Computergrafik darstellt“ noch ausgeklammert bleiben.
Der KunstGarten Alten Eichen in Hamburg ist ein von SuS der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik künstlerisch gestalteter Garten im Sinne eines heterotopen Ortes. Er ist ein Ergebnis eines dreisemestrigen Kunst-Projektes zum Thema «Naturorte erforschen und konstruieren».
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Picassos "Violine" und Rebecca Horns "Schildkrötenseufzerbaum". Sie beschreiben und analysieren die beiden Werke hinsichtlich ihres gemeinsamen Themas Musik. Nachfolgend entwerfen sie einen Bühnenaktionsraum sowie mehrere lineare Zeichnungen des vorliegenden Streichinstrumentes.
Die Schülerinnen uund Schüler vergleichen und analysieren Innenräume und entwerfen nachfolgend eine Schaufensterskizze aus den 70er-Jahren.
Der Spezialauftrag: Findet Old Kleckerhand!; Schwarz- und Weißtöne mischen: Charly und Klecks in der Gruselburg; Rottöne mischen: Charly und Klecks in England; Grüntöne mischen: Charly und Klecks im Dschungel; Blautöne mischen: Charly und Klecks im Ozean
Die Schülerinnen und Schüler stellen Werke von Edouar Manet und Franz Gertsch einander gegenüber. Nach einer Analyse und Interpretation der beiden Werke fertigen sie eine Studie von zwei Händen.
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Bilder von Jan Vermeer und David Hockney malerisch indem sie einen Bildausschnitt wählen und diesen vergrößern. Nachfolgend vergleichen und analysieren sie David Hockneys Bilder im Vergleich mit alten Meistern.
Die SuS betreiben eine ästhetische Forschung zu einem selbst gewählten Musikstück. Dabei erstellen sie eine kreativ visualisierende Gestaltung zu dem Musikstück mithilfe einer frei wählbarer Technik.
Da Körperbilder im weitesten Sinne zu Wegweisern für Jugendliche werden können, lohnt es sich bei Heranwachsenden, die Strategien medialer Verkörperungen zu erforschen. Denn die augenscheinliche Dominanz „perfekter Idealkörper“ kann auch zu Minderwertigkeitsgefühlen oder Versagensängsten führen. Diese Unterrichtseinheit für eine 11. Klasse bezieht sich auf die Herausforderungen in der frühen Adoleszenz. Die Schülerinnen und Schüler verfügen nun über einen „erwachsenen“ Körper, wollen ihr Leben selbst gestalten und ihre beruflichen Ziele entwickeln.
Die SuS betrachten Schnaken in Sachbüchern und beschäftigen sich im Detail mit deren Aussehen. Des Weiteren entwickeln sie Ideen, aus verschiedenen Materialien Schnakenmodelle herzustellen und setzen diese in Gruppenarbeit um. Abschließend organisieren die SuS eine Ausstellung und präsentieren die Schnaken in der Pausenhalle an einer Leine hängend.
Kinder können über handelndes Lernen und forschendes Entdecken einen Zugang zu mathematischen Strukturen, Mustern und Gesetzmäßigkeiten bekommen. So nähern sie sich über ästhetisches Handeln der Mathematik und setzen dabei ihre kreativen Kompetenzen ein.
Forschung im Unterricht bedeutet, dass SuS selbst forschend tätig werden. Forschung im Kunstunterricht markiert den Kontext, in dem solche Tätigkeiten stattfinden, und bereits ein zentrales Bezugsfeld: die Kunst. Das didaktische Konzept der „Ästhetischen Forschung“ ist die wohl umfassendste Beschreibung von Möglichkeiten, Bedingungen und Prozessen künstlerischen Forschens aus kunstpädagogischer Sicht.
In diesem Beitrag werden verschiedene experimentierende, probierende und übende Vorgehensweisen für die performative Praxis vorgestellt. Diese lassen sich auch in anderen Bereichen der bildkünstlerischen Tätigkeit einsetzen.