Arbeitsblätter für Kunst: Erforschen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Was wir mit Schrift (noch) anfangen können: Schriftgestaltung von A – Z

Als 1989 das Heft „Schrift“ bei KUNST + UNTERRICHT erschien, schrieben die meisten Kollegen ihre Manuskripte noch auf der Schreibmaschine. Auch inhaltlich mussten „die sich von der neuesten technischen Entwicklung her ergebenden Möglichkeiten der Schriftgestaltung, wie sie etwa die Computergrafik darstellt“ noch ausgeklammert bleiben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Schriftgestaltung, Schrift und Bild, Schrift, Design, Hand, Computer, Gestaltung, Buchstaben

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich

KunstGarten Alten Eichen - ein heterotoper Ort

Der KunstGarten Alten Eichen in Hamburg ist ein von SuS der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik künstlerisch gestalteter Garten im Sinne eines heterotopen Ortes. Er ist ein Ergebnis eines dreisemestrigen Kunst-Projektes zum Thema «Naturorte erforschen und konstruieren».

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architektur, Kunstrezeption und -verständnis, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Gartenarchitektur, Garten, Baum, Natur, grün, Eiche

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Abituraufgabe Bayern 2011: Beschreibung und Analyse von Picassos "Violine"und Rebecca Horns "Schildkrötenseufzerbaum" und Anleitung zum dreidimensionalen Entwurf eines Instruments und Entwurf eines Bühnenaktionsraumes

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Picassos "Violine" und Rebecca Horns "Schildkrötenseufzerbaum". Sie beschreiben und analysieren die beiden Werke hinsichtlich ihres gemeinsamen Themas Musik. Nachfolgend entwerfen sie einen Bühnenaktionsraum sowie mehrere lineare Zeichnungen des vorliegenden Streichinstrumentes.

Zum Dokument

Keywords Kunst, künstlerische Strategien, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, Bildhaft gestalten und ausdrücken, erforschen, Ich, Körper und Gefühle, Künstler zu "Ich, Körper, Gefühle", untersuchen, Pablo Picasso, Rebecca Horn

Kunst Gymnasium 12 . Klasse 2 Seiten Abipruefungen

Abituraufgabe Bayern 2012: Vergleich und Interpretation zweier Innenräume (Mies van der Rohe, Joe Colombo) und Anleitung zum Entwurf einer "Schaufensterskizze" in den 70er Jahren

Die Schülerinnen uund Schüler vergleichen und analysieren Innenräume und entwerfen nachfolgend eine Schaufensterskizze aus den 70er-Jahren.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, künstlerische Strategien, Verfahren und Techniken, Räume und Perspektiven einer veränderten Welterfahrung, erforschen, Zeichnen, inszenieren, untersuchen, skizzieren

Kunst Gymnasium 12 . Klasse 2 Seiten Abipruefungen

Übersicht: Farben und Maltechniken

Der Spezialauftrag: Findet Old Kleckerhand!; Schwarz- und Weißtöne mischen: Charly und Klecks in der Gruselburg; Rottöne mischen: Charly und Klecks in England; Grüntöne mischen: Charly und Klecks im Dschungel; Blautöne mischen: Charly und Klecks im Ozean

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 20 Seiten Auer

Abituraufgabe Bayern 2011: Analyse und Interpretation von Edouard Manets "Im Gewächshaus" und Franz Gertschs "Marina schminkt Luciano" sowie Anleitung zur Skizze von Händen in Lebensgröße und Studie von sich begegnenden Händen

Die Schülerinnen und Schüler stellen Werke von Edouar Manet und Franz Gertsch einander gegenüber. Nach einer Analyse und Interpretation der beiden Werke fertigen sie eine Studie von zwei Händen.

Zum Dokument

Keywords Kunst, künstlerische Strategien, Verfahren und Techniken, Bildhaft gestalten und ausdrücken, erforschen, Zeichnen, untersuchen, edouard manet

Kunst Gymnasium 12 . Klasse 2 Seiten Abipruefungen

Abituraufgabe Bayern 2012: Anleitung zum Malen einer Vergrößerung aus "Maler und Modell" (Jan Vermeer van Delft) oder "Modell mit unvollendetem Selbstporträt" (David Hockney) sowie Analyse von Hockneys Bildern im Vergleich zu alten Meistern

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Bilder von Jan Vermeer und David Hockney malerisch indem sie einen Bildausschnitt wählen und diesen vergrößern. Nachfolgend vergleichen und analysieren sie David Hockneys Bilder im Vergleich mit alten Meistern.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Verfahren und Techniken, künstlerische Strategien, Räume und Perspektiven einer veränderten Welterfahrung, Malen, erforschen, untersuchen, david hockney

Kunst Gymnasium 12 . Klasse 2 Seiten Abipruefungen

Mein Bild vom Klang der Supernova - Einen Song ästhetisch erforschen und visualisieren

Die SuS betreiben eine ästhetische Forschung zu einem selbst gewählten Musikstück. Dabei erstellen sie eine kreativ visualisierende Gestaltung zu dem Musikstück mithilfe einer frei wählbarer Technik.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Song, Musik, technik, Visualisierung, Gestaltung, Kreativität, Form, Inhalt

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Mädchen und Monster - Arbeiten mit Körperbildern und Rollenspielen

Da Körperbilder im weitesten Sinne zu Wegweisern für Jugendliche werden können, lohnt es sich bei Heranwachsenden, die Strategien medialer Verkörperungen zu erforschen. Denn die augenscheinliche Dominanz „perfekter Idealkörper“ kann auch zu Minderwertigkeitsgefühlen oder Versagensängsten führen. Diese Unterrichtseinheit für eine 11. Klasse bezieht sich auf die Herausforderungen in der frühen Adoleszenz. Die Schülerinnen und Schüler verfügen nun über einen „erwachsenen“ Körper, wollen ihr Leben selbst gestalten und ihre beruflichen Ziele entwickeln.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Fotografie, Erweiterte Kunstformen, Zeichnen, Bildnerisches Problemlösen, Körperbilder, Rollenspiele, Erscheinungsbild, Körperideal, Schönheitsideal, Schönheit, Medien, Mimik, Gestik, Theater, Aktionskunst, Performance

Kunst Gesamtschule Gymnasium Realschule 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Flug der Schnaken

Die SuS betrachten Schnaken in Sachbüchern und beschäftigen sich im Detail mit deren Aussehen. Des Weiteren entwickeln sie Ideen, aus verschiedenen Materialien Schnakenmodelle herzustellen und setzen diese in Gruppenarbeit um. Abschließend organisieren die SuS eine Ausstellung und präsentieren die Schnaken in der Pausenhalle an einer Leine hängend.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Gestaltungsprodukte, Materialien, Modelle, Schnaken, Fliegen, Recherche, Aussehen, Modell, Präsentation, Detail, Gruppenarbeit

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lexikon: Ästhetik in der Mathematik

Kinder können über handelndes Lernen und forschendes Entdecken einen Zugang zu mathematischen Strukturen, Mustern und Gesetzmäßigkeiten bekommen. So nähern sie sich über ästhetisches Handeln der Mathematik und setzen dabei ihre kreativen Kompetenzen ein.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Symmetrie, Zahlbeziehungen, Körper, Ebene Figuren, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Geometrische Muster, Ästhetik, Mathematik, Muster, Strukturen, Zahlbeziehungen, Gesetzmäßigkeiten, Kreativität, geometrische Figuren, Formen, Körper, Symmetrie

Kunst Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Orientierung: Forschung

Forschung im Unterricht bedeutet, dass SuS selbst forschend tätig werden. Forschung im Kunstunterricht markiert den Kontext, in dem solche Tätigkeiten stattfinden, und bereits ein zentrales Bezugsfeld: die Kunst. Das didaktische Konzept der „Ästhetischen Forschung“ ist die wohl umfassendste Beschreibung von Möglichkeiten, Bedingungen und Prozessen künstlerischen Forschens aus kunstpädagogischer Sicht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Froschung, Vernetzung, Experimentieren, Ausprobieren, Erproben, Reflexion, Erfahrung, Mind Map

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Gestaltete Handlungen - Übende Verfahren in der performativen Praxis

In diesem Beitrag werden verschiedene experimentierende, probierende und übende Vorgehensweisen für die performative Praxis vorgestellt. Diese lassen sich auch in anderen Bereichen der bildkünstlerischen Tätigkeit einsetzen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Performanz, Gestalten, Verfahren, performativ, Praxis

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittelschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich